Zum Inhalt springen

Blaue Flecken schädlich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von adal

Genau und wenn mans gut behandelt dauerts nur 1 Woche, ansonsten kanns volle 7 Tag dauern :D

 

Ich habs gut behandelt, und nach mittlerweile 1 Monat hab ich noch immer eine sichtbare Schwellung!!!

Am Oberschenkel hab ich sogar vom Mai (Anninger Marathon) noch einen fühlbaren Knubbl drin..... :confused:

 

Das macht mich ja so stutzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Ich habs gut behandelt, und nach mittlerweile 1 Monat hab ich noch immer eine sichtbare Schwellung!!!

Am Oberschenkel hab ich sogar vom Mai (Anninger Marathon) noch einen fühlbaren Knubbl drin..... :confused:

 

Das macht mich ja so stutzig!

 

solche knubbl solltest rausschneiden lassen, wenn sie durch massage nicht verschwinden.

is nyx gut, is a fremdkörper im muskel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Bevor ich mir was rausschneiden lass, bleibt es besser drin :rolleyes: :s:

 

Irgendwie würd ich instinktiv auf eine für Außenstehende nicht sicht- oder tastbare Schwellung tippen :rolleyes: :D Aber wie geht der alte Witz, "Doktor, Doktor, der simulant auf Zimmer 13 ist verstorben ..." Vom Gfühl her würd ich sagen, Du tendierst die Selbsbeobachtung etwas zu übertreiben, aber da gehört trotzdem ein Fachmann ran.

 

Im Ernst - was sagt der doc?

 

Schwellungen, die sich verkapseln und drin bleiben können bei Belastung auftreten, ich hab sowas unterm Knie, ist allerdings harmlos (nur Fettgewebe - verkapselt).

 

Lass es anschauen, Chirurg ist der richtige Arzt, die wetzen nicht immer gleich das Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon etliche blau flecken gehabt, die wochenlang (>14 tage) zu sehen waren und alle paar tage die farbe wechselten. bis jetzt wäre mir aber keine verkapselung aufgefallen.

dafür hab ich seit 7 jahren eine tastbare delle auf der stirn, aber das liegt wahrscheinlich eher am verformten knochen, der an der beschädigten stelle dicker wird?

 

wie häufig sind solche verkapselungen? (vielleicht eine ein bisschen ungute frage; bin keinem böse, wann mir niemand eine klare auskunft geben kann)

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mit den blauen flecken is wie mit nasenbluten.

 

ich hab NIE nasenbluten (net amal nach eienr visite in der wiener innenstadt), meine shcnitte (2 mal finger bis auf die knochen etc) verheilen innerhalb von 2tagen bis 2wochen, blaue flechen deto.

 

aber genauso wie es leute gibt, die STÄNDIG nasenbluten haben (was ich übrigens bis heute net versteh) gibts auch leute bei denen es länger (anscheinend sogar von mai bis dezember) dauert bis blaue flecken weg sind.

 

aber spätestens nach 1 monat würd ich profilaktisch zum arzt radeln! (radschloss net vergessen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou

eine direkte "Verkapselung" des Hämatoms gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich Verhärtung des umliegenden Gewebes. Kann manchmal eine Zeit dauern bis sich die Elastizität wieder einstellt. Vorsichtig und gewusst wie massieren ist gut, aber erst nach vollständiger Resorption.

 

Chirurgische Eingriffe wie Hämatomabsaugung ist nur bei sehr großen und tiefen Hämatomen notwendig. Vor allem, wenn sich die Blutung in der Nähe eines Gelenks befindet oder der Druck des Hämatoms auf die umliegenden Gefäße so stark ist, dass Muskeln und Nerven nicht mehr ausreichend durchblutet werden und die Gefahr einer Sekundärnekrose besteht.

 

Die häufigste Indikation für einen chirurgischen Eingriff bei Hämatomen ist jedoch die Infektion.

 

Die beste Sofortmaßnahme bei größeren Hämatomen sind Cool Packs, hochlagern und Ruhigstellung in den ersten 1-2 Stunden. Ein "normaler" Bluterguss wird in 10 bis 14 Tagen vom Gewebe resorbiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

Chirurgische Eingriffe wie Hämatomabsaugung ist nur bei sehr großen und tiefen Hämatomen notwendig.

 

und selbst dann machens es oft net sondern warten obs net vielleicht eh von selber weggeht, vermutlich weil die unzähligen kontrollbesuche, untersuchungen, etc "billiger" sind :f: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

und selbst dann machens es oft net sondern warten obs net vielleicht eh von selber weggeht, vermutlich weil die unzähligen kontrollbesuche, untersuchungen, etc "billiger" sind :f: ;)

nicht unbedingt, es ist in jedem Fall besser so wenig wie möglich chir. einzugreifen. Wie gesagt im Normalfall und bei nicht gestörter Gerinnung, kommt der Körper eh selber klar damit. Man muss halt, wie in vielen Fällen, Geduld haben. ;)

 

Dass ein Hämatom weh tut ist klar :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

nicht unbedingt, es ist in jedem Fall besser so wenig wie möglich chir. einzugreifen. Wie gesagt im Normalfall und bei nicht gestörter Gerinnung, kommt der Körper eh selber klar damit. Man muss halt, wie in vielen Fällen, Geduld haben. ;)

 

Dass ein Hämatom weh tut ist klar :rolleyes:

 

is mir schon klar

aber 1 jahr is schon a bissl viel geduld, vor allem wenn laut MR die blutgefässe dicht sind und die durchblutung verschlechtert ist (überm knöchel auf der innenseite)

 

mittlerweile is es 5 jahre her.. .man siehts immer noch ein bissl und ab und zu schlafen die zehen immer noch ein. da wäre absaugen glaub ich wohl besser gewesen ;) oder zumindest eindringlich drauf hinweisen wie wichtig ruhig stellen und hoch lagern is - ein "schonen sie sich halt" nimmt ja kaum einer ernst ;)

 

die aussage vom doc " bei so nem hobby muss ma mit bleibenden schäden rechnen" is zwar grundsätzlich richtig hilft aber auch net wirklich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie stehts mit blauen zehennägeln??? ;)

klingt jetzt vll blöd, aber hab mir vor 2 monaten beim (bergab)laufen einen blauen zehennagel geholt (füsse ungleich groß u auf einer seite schuhe eine spur zu klein...) u trotz viel bewegung, massieren....geht der einfach net weg. hatte das selbe voriges jahr schon mal nachm langlaufen u das nervt einfach. ich mein es tut ja nicht weh aber mag nicht ewig lang mit blauen nägeln rumlaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

is mir schon klar

aber 1 jahr is schon a bissl viel geduld, vor allem wenn laut MR die blutgefässe dicht sind und die durchblutung verschlechtert ist (überm knöchel auf der innenseite)

 

mittlerweile is es 5 jahre her.. .man siehts immer noch ein bissl und ab und zu schlafen die zehen immer noch ein. da wäre absaugen glaub ich wohl besser gewesen ;) oder zumindest eindringlich drauf hinweisen wie wichtig ruhig stellen und hoch lagern is - ein "schonen sie sich halt" nimmt ja kaum einer ernst ;)

 

die aussage vom doc " bei so nem hobby muss ma mit bleibenden schäden rechnen" is zwar grundsätzlich richtig hilft aber auch net wirklich :p

das ist natürlich ein wenig unvorsichtig (fahrlässig darf ich hier nicht sagen ;) ), drum hab ich oben ja geschrieben -

Vor allem, wenn sich die Blutung in der Nähe eines Gelenks befindet oder der Druck des Hämatoms auf die umliegenden Gefäße so stark ist, dass Muskeln und Nerven nicht mehr ausreichend durchblutet werden und die Gefahr einer Sekundärnekrose besteht.

dass die die Zehen einschlafen kann ein Zeichen von Minderdurchlutung sein, kann - muss aber nicht - mit dem ursprünglichen Hämatom zusammen hängen. Auf Entfernung kann man das nicht beurteilen.

 

Die Aussagen von dem Arzt, möcht ich lieber nicht kommentieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sista

und wie stehts mit blauen zehennägeln??? ;)

klingt jetzt vll blöd, aber hab mir vor 2 monaten beim (bergab)laufen einen blauen zehennagel geholt (füsse ungleich groß u auf einer seite schuhe eine spur zu klein...) u trotz viel bewegung, massieren....geht der einfach net weg. hatte das selbe voriges jahr schon mal nachm langlaufen u das nervt einfach. ich mein es tut ja nicht weh aber mag nicht ewig lang mit blauen nägeln rumlaufen :(

der Nagel wird, wenn er sich nicht löst, eh auswachsen, und dann ist er wieder schön weiß :D

Pass auf alle Fälle auf, dass du keine Infektion bekommst. Blut ist ein idealer Nährboden ! (aber das weißt ja eh selbst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

das ist natürlich ein wenig unvorsichtig (fahrlässig darf ich hier nicht sagen ;) ), drum hab ich oben ja geschrieben -

 

dass die die Zehen einschlafen kann ein Zeichen von Minderdurchlutung sein, kann - muss aber nicht - mit dem ursprünglichen Hämatom zusammen hängen. Auf Entfernung kann man das nicht beurteilen.

 

Die Aussagen von dem Arzt, möcht ich lieber nicht kommentieren :rolleyes:

 

is eine folge vom hämatom. Das hat sich komplett verhärtet, war als hätt ich nen faustgroßen stein unter der haut (das hämatom war so groß wie meine handfläche, der fuss war oberhalb vom knöchel gute 2-3 cm dicker als der andere) die haben damals per ultraschall festgestellt dass die blutgefässe zu sind und gemeint das ich aufpassen muss wegen trombose gefahr und das blut wird sich schon nen anderen weg suchen (es waren sich damals auch die ärzte uneinig was sie machen, der unfallarzt hat das eine gsagt, der vom ultraschall das andere, ich hab dann drauf gepfiffen und bin nach x besuchen in 3 monaten nimma hin). haben auch ewig überlegt das einfach rauszuschneiden und es dann sein lassen mit der aussage das wird schon irgendwann weggehen. is es dann auch nach ca 1,5 jahren war der knoten weg und nur mehr das gewebe sichtbar verändert.

 

mittlerweile dürft sich die durchblutung aufgrund des sports, besserer ernährung, etc verbessert haben, nach 5 jahren wirds aber auch schon zeit ;) und da mein trombozyten-wert immer im keller is, brauch ich mir um trombose net wirklich viel sorgen machen ;)

 

naja die aussage des arztes ... da braucht ma eh nimma viel sagen :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

mittlerweile dürft sich die durchblutung aufgrund des sports, besserer ernährung, etc verbessert haben, nach 5 jahren wirds aber auch schon zeit ;) und da mein trombozyten-wert immer im keller is, brauch ich mir um trombose net wirklich viel sorgen machen ;)

bei schlechter Gerinnung ist, wie gesagt, bei großen Hämatomen immer besondere Vorsicht geboten.

 

Klingt ned wirklich optimal deine Gschicht..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

bei schlechter Gerinnung ist, wie gesagt, bei großen Hämatomen immer besondere Vorsicht geboten.

 

Klingt ned wirklich optimal deine Gschicht..... :rolleyes:

 

war auch net lustig damals, aber zum glück is eh alles gut gangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...