sgarfield Geschrieben 25. September 2014 Geschrieben 25. September 2014 Hi, ich habe einen Canyon Grand Canyon AL 29 Rahmen und wollte die Teile vom alten Bike übernehmen. Da die Sachen aber auf 3x9 ausgelegt sind suche ich noch immer einen geeigneten Umwerfer der passt, ein Shimano XT FD-M 771 passt leider nicht obwohl er für die Direktmontage gedacht ist. Und kann mir noch jemand sagen was für einen Steuersatz ich anstatt des Cane Creek 40 (fehlt mit das Oberteil, Topcover) verbauen kann oder reicht das http://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/10er-ZS44-28-6-Steuersatz-Oberteil-p34994/ Danke Zitieren
st. k.aus Geschrieben 27. September 2014 Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) der verlinkte umwerfer ist ein direktmount ... hat das der grand canyon AL 29 rahmen? nein der hat nämlich den normalen "alten" schellenumwerfer nur der SLX 29 AL rahmen (bzw. die SLX 29 AL modelle) hat den direct mount umwerfer -> https://www.canyon.com/mountainbikes/series/grand-canyon-al-slx-29.html was ist für 3x9 fach ausgelegt? dein alter grand canyon al 29 rahmen oder deine alten teile (3x9)? zum oberen teil des (canyon) cane creek steuersatzes: kontaktier´ einfach canyon selbst die können meist helfen oder frag´einfach bei bike-components.de an (am besten per telefon oder e-mail) die sind sehr hilfsbereit Bearbeitet 27. September 2014 von st. k.aus Zitieren
sgarfield Geschrieben 27. September 2014 Autor Geschrieben 27. September 2014 Hi, danke für die Antwort, ich habe einen SLX Rahmen mit Direct Mount, die alten Teile sind 3x9 (Kurbel, Schaltung...) werde am Montag mal bei Canyon anrufen müssen da ich keinen Umwerfer finde Zitieren
st. k.aus Geschrieben 27. September 2014 Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) ok... dachte ich mir fast dann sollte doch jeder 3fach umwerfer in direct mount bauweise passen oder gibt's nur welche in 2fach?? hinten 10fach kostet nicht viel extra schalthebel, kassette, schaltwerk, kette alles in deore ausführung und gut is aber versteh' dich ... wozu alles neu kaufen der von dir verlinkte ist ein topswing brauchst du einen downswing? oder liegt's an der top -oder down-pull zuganlenkung? sollte doch kein problem sein meinen xt umwerfer am kona taro (downsing - top-pull) geht entweder top -oder down-pull http://de.m.wikipedia.org/wiki/Umwerfer Bearbeitet 27. September 2014 von st. k.aus Zitieren
ruffl Geschrieben 28. September 2014 Geschrieben 28. September 2014 Zu 9f zeiten gab es kein direct mount, du wirst also keinen umwerfer finden. Das einzige was es gab ist das was sram jetzt als low direct mount bezeichnet; ein e-type umwerfer bei dem man die achsmontageplatte weg lässt und den werfer gleich mit 2 bolzen in den rahmen schraubt. Das einzige was mir einfällt ist einen e-type umwerfer zu kaufen, geht allerdings nur wenn der rahmen kein pressfit innenlager hat. Für die topcap geh zum radhändler und wühl in der kiste. Zitieren
ruffl Geschrieben 28. September 2014 Geschrieben 28. September 2014 Du könntest aber auch mal ein foto vom rahmen machen, das würde die ganze sache erleichtern. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. September 2014 Geschrieben 28. September 2014 (bearbeitet) was hat der umwerfer mit hinten 9 -oder 10-fach zu tun? weiß schon das es bei zeiten von (2-3fach vorne +) 9fach hinten noch keine direct mount montage des umwerfers gab deshalb meine vermutung mit top -oder down-pull foto wird nyx bringen da der rahmen ja ein grand canyon AL 29 SLX mit direct mount umwerfer aufnahme ist siehe postings weiter oben -> leider findet man beim online support von canyon nur den carbon rahmen -> http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=48&supportcenter_articles_id=273&page=1 Bearbeitet 28. September 2014 von st. k.aus Zitieren
ruffl Geschrieben 28. September 2014 Geschrieben 28. September 2014 was hat der umwerfer mit hinten 9 -oder 10-fach zu tun? Ein 10f Umwerfer ist schmäler und ein DynaSys Shifter macht andere Schaltwege als einer der 9f Baureihe. Die einzige Möglichkeit bleibt einen E-Type Umwerfer zu nehmen, ob dein Rahmen PF hat oder nicht wirst du ja selbst wissen. Oder du baust mit linkem Shifter und Kurbel auf 2f um, da is egal ob 9 oder 10f. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. September 2014 Geschrieben 28. September 2014 um wieviel schmäler? 1mm ... ich hab´ kein problem auch nicht mit direct mount umwerfern im speziellen mit den schellenumwerfern füher (vor 2009) ab und zu ... speziell am cannondale rize war aber ein schaltzugführungsproblem Oder du baust mit linkem Shifter und Kurbel auf 2f um, da is egal ob 9 oder 10f. hab´ z.b. am rumblefish aus einer 3-fach XT-kurbel auf 2-fach umgebaut großes kettenblatt -> jetzt rockring der direct mount 3fach umwerfer ist auf 2-fach-betrieb - einfach mit den begrenzungsschrauben - eingestellt der xt-shifter auf 2-fach betrieb hab´ ich eh weiter oben erklärt ... ... hinten 10fach kostet nicht viel extra schalthebel, kassette, schaltwerk, kette alles in deore ausführung und gut is Zitieren
ruffl Geschrieben 28. September 2014 Geschrieben 28. September 2014 Dann lass einfach das große Kettenblatt weg, dann wird der Shimano Umwerfer auch gut funktionieren. Im 3f Betrieb werden kaum mehr als 18 Gänge ohne Schleifgeräusche funktionieren. Dann kommt allerdings das nächste Problem, das der Umwerfer nicht weit genug runter gesetzt werden kann. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. September 2014 Geschrieben 28. September 2014 ich glaub du verstehst was falsch ich habe gepostet um zu helfen - nicht um tipps zu bekommen dass man vorne groß und hinten groß nicht unbedingt fahren sollte, ist klar kenn‘ mich schon ein bissl mit fahrradtechnik aus ... nyx für ungut cheers Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. September 2014 Geschrieben 28. September 2014 kann passieren umso mehr hilfe umso besser* Zitieren
PLR Geschrieben 29. September 2014 Geschrieben 29. September 2014 (bearbeitet) Die einzige Möglichkeit bleibt einen E-Type Umwerfer zu nehmen, ob dein Rahmen PF hat oder nicht wirst du ja selbst wissen. Oder du baust mit linkem Shifter und Kurbel auf 2f um, da is egal ob 9 oder 10f. Dass ein E-Type an jeden Rahmen mit geschraubten (z.B. BSA) Innenlager funktioniert ist aber auch ein Irrglaube. Auch der E-Type muss neben der Tretlagermontage noch zusätzlich mit einer Schraube direkt am Rahmen montiert werden.Funktioniert also auch nur an Rahmen, die den entsprechenden Gewindesockel im Rahmen eingearbeitet haben. EDIT: High Direct mount gab es auch für 9 fach https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Umwerfer-Direct-Mount-FD-M771-D-3-9-fach-p23721/ Nachdem der aber anscheinend nicht passt wird er wohl einen Low Direct mount benötigen. Bearbeitet 29. September 2014 von PLR Zitieren
sgarfield Geschrieben 29. September 2014 Autor Geschrieben 29. September 2014 hi, ich habe bei canyon angerufen und es gibt für diesen rahmen (2014, pressfitlager) keinen 3x9 umwerfer der passt, deshalb die nächste frage einen 3x10 umwerfer mit einer 10er kette ? hat jemand erfahrung damit oder passt die 10er kette da sie ja schmaler ist nicht auf die 9 rietzel ? @PLR habe genau diesen umwerfer zu hause aber da dieser ja dual pull ist schleift die bowdenzugführung am rahmen und ja ich brauche down pull Zitieren
st. k.aus Geschrieben 29. September 2014 Geschrieben 29. September 2014 (bearbeitet) hi, ich habe bei canyon angerufen und es gibt für diesen rahmen (2014, pressfitlager) keinen 3x9 umwerfer der passt, deshalb die nächste frage einen 3x10 umwerfer mit einer 10er kette ? hat jemand erfahrung damit oder passt die 10er kette da sie ja schmaler ist nicht auf die 9 rietzel ? @PLR habe genau diesen umwerfer zu hause aber da dieser ja dual pull ist schleift die bowdenzugführung am rahmen und ja ich brauche down pull canyon kann hald nicht immer helfen die 10fach kette ist minimal schmäler nimm´ den umwerfer den PLR vorgeschlagen hat wenn er dual pull kann dann sollte er auch auf deinem rahmen funktionieren wo schleift er?? bild? edit: brauchst du vielleicht sowas? -> http://www.bikestore.cc/shimano-schaltzugfuehrung-fach-p-101351.html Bearbeitet 29. September 2014 von st. k.aus Zitieren
sgarfield Geschrieben 30. September 2014 Autor Geschrieben 30. September 2014 so hier das bild mit dem umwerfer den PLR vorgeschlagen hat hat jemand ahnung ob sich das material verbiegen lässt ? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 eher abfeilen ist doch alu oder? Zitieren
sgarfield Geschrieben 30. September 2014 Autor Geschrieben 30. September 2014 kann das doch nicht abfeilen ist doch die führung für den bowdenzug Zitieren
ruffl Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Wenn du den Bowdenanschlag verwendest wird dieser Teil des Hebels nicht benötigt und kann somit weggeschnitten werden. Zitieren
sgarfield Geschrieben 30. September 2014 Autor Geschrieben 30. September 2014 und wie lenke ich ihn um ? er kommt von unten Zitieren
ruffl Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Dann musst du den Bowden übers Oberrohr mit Kabelklemmen verlegen. Altes mit Neuem kombinieren geht eben nicht immer optisch perfetkt. Zitieren
sgarfield Geschrieben 30. September 2014 Autor Geschrieben 30. September 2014 na dann teste ich lieber den 3x10 mit einer 10er kette Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.