ziller Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 wieso schneiden die dann nicht in die lagerschalen und ins tretlager auch für die 865nn norm Gewinde.müßte doch gehen mit den vorteilen des größeren tretlagers. Nun ja, das macht man bereits: das System nennt sich BSA und ironischerweise, wenn z.B. Hollowtech II-Lagerschalen reingeschraubt sind, ist der Lagerabstand wie bei PF86 bzw. ~92...:love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rei Geschrieben 1. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2014 da kann man aber nicht in der breite die kettenstreben anbauen.der rahmen baut eben nicht 865 sondern bei bsa nur 680 mm breit.18.5 mm ist schon etwas im verhältnis zur breite des Lagers.ich sehe aber schon,daß ich hier auf sehr konservative jungs gestoßen bin.welche bauform das hinteren Dreiecks würdet ihr denn in bezug auf horizontalen flex und seitliche steifigkeit empfehlen(maße,Biegung,evtl.materialmix)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 da kann man aber nicht in der breite die kettenstreben anbauen.der rahmen baut eben nicht 865 sondern bei bsa nur 680 mm breit.18.5 mm ist schon etwas im verhältnis zur breite des Lagers.ich sehe aber schon,daß ich hier auf sehr konservative jungs gestoßen bin.welche bauform das hinteren Dreiecks würdet ihr denn in bezug auf horizontalen flex und seitliche steifigkeit empfehlen(maße,Biegung,evtl.materialmix)? Wir sind hier nicht konservativ, sondern realistisch ;-) Und wir haben halt schon unsere Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher einfach Columbus Life Streben verbaut, und bei meinen Titan Rädern immer 22,2 mm im Durchmesser, die ich partial ovalisiere (aus Platzgründen). Das ist weit mehr als ausreichend in Bezug auf Steifigkeit. Es gibt Rahmenbauer (z.B. Pegoretti oder Baum, wenn ich mich nicht irre) die verbauen teilweise auch 1" Kettenstreben, das ist aber eher eine Seltenheit und schon ein ziemlicher Overkill. Bei dem ganzen Steifigkeitsthema frage ich mich auch immer warum da bei den Rahmen so viel herumphilosophiert wird, und von den Laufrädern redet niemand..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 Ich bin gewiss alles, aber nur nicht konservativ. Eher im Gegenteil. Aber wozu sich Probleme an die Backe schmieren, die andere schon zur Verzweiflung gebracht haben? Wer nen irre steifen Bock haben will, soll Carbon nehmen. Und sich dann als Nichtprofi wieder Sattelstütze und Lenker mit Flex hinschrauben, ums länger als ne halbe Stunde beschwerdefrei drauf aushalten zu können. Da fang ich mit Stahl gar nicht erst an. Das wär wie ein Tomatensalat nur mit Gurken oder ein Gummiball aus Holz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vogel rahmenbau Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 da kann man aber nicht in der breite die kettenstreben anbauen.der rahmen baut eben nicht 865 sondern bei bsa nur 680 mm breit.18.5 mm ist schon etwas im verhältnis zur breite des Lagers.ich sehe aber schon,daß ich hier auf sehr konservative jungs gestoßen bin.welche bauform das hinteren Dreiecks würdet ihr denn in bezug auf horizontalen flex und seitliche steifigkeit empfehlen(maße,Biegung,evtl.materialmix)? Nur weil das Tretlagergehäuse breiter ist, bedeutet das nicht, dass man (deutlich) mehr Breite für die Kettenstreben zur Verfügung hast. Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 Ich bin gewiss alles, aber nur nicht konservativ. Eher im Gegenteil. Aber wozu sich Probleme an die Backe schmieren, die andere schon zur Verzweiflung gebracht haben? Wer nen irre steifen Bock haben will, soll Carbon nehmen. Und sich dann als Nichtprofi wieder Sattelstütze und Lenker mit Flex hinschrauben, ums länger als ne halbe Stunde beschwerdefrei drauf aushalten zu können. Da fang ich mit Stahl gar nicht erst an. Das wär wie ein Tomatensalat nur mit Gurken oder ein Gummiball aus Holz. so schön poetisch auf den punkt gebracht! dem kann ich beim besten willen nichts hinzufügen .. btw.: ich hab so einen irre steifen carbonbock. und wenn ich komfort will dann leg ich mich auf die couch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rei Geschrieben 2. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2014 ich möchte nur versuchen aus den zur Verfügung stehenden rohren einen möglichst renntauglichen rahmen zu gestalten.wenn der dann die Vorteile von stahl hat,wüßte ich nicht was daran schlecht ist.ein anderes thema wird das Gewicht.nur Genesis baut und fährt im profibereich mit stahl.es ist also möglich.warum nicht mal was neues probieren.heutzutage sloopen wir die rahmen ja auch ,10 jahre zurück undenkbar.also bitte gebt mir mal ein paar eckdaten für das hintere rahmendreieck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) ...also bitte gebt mir mal ein paar eckdaten für das hintere rahmendreieck. Bei Edelstahl sehe ich die Vielfalt nicht, aber wenn du auch mit Schwarzstahl arbeiten möchtest, dann könntest du dich mal über.. Columbus MAX KettenstrebenDedaccai Dr. ZERO und ZERO Uno Kettenstreben ..schlau machen. MAX ist ziemlich oversized und wäre vielleicht auf der rechten Seite was in Kombination mit einer Spirit Strebe auf der linken Seite Dedaccai hat Kettenstreben nicht nur hochoval, sondern auch querovalisiert. So etwas macht zB auch Baum bei seinen Rahmen, um etwas mehr Flex und damit Komfort in den Hinterbau zu kriegen. Bearbeitet 2. November 2014 von Noize Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rei Geschrieben 2. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2014 danke noize,da schau ich mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rei Geschrieben 12. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2014 hab da noch mal ne frage,kannich für das tretlager ein normedelstahlrohr 1.4301/SS304/V2A verwenden und dann mit den columbus oder reynolds röhren verbinden?welche technik ist eurer Meinung nach besser muffenlos löten oder schweißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Hallo Rei, man kann das Tretlager schon aus 4301 machen, aber das Zeug ist so weich, daß es dann dickwandiger sein muß. Muffenlos löten ist bei rostfreiem Stahl so eine Sache, da die Fillets gern korrodieren und je nach Lot die Festigkeit grenzwertig ist. Wird aber teilweise gemacht. Ich würde da schweißen. Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Hallo Rei, man kann das Tretlager schon aus 4301 machen, aber das Zeug ist so weich, daß es dann dickwandiger sein muß. Muffenlos löten ist bei rostfreiem Stahl so eine Sache, da die Fillets gern korrodieren und je nach Lot die Festigkeit grenzwertig ist. Wird aber teilweise gemacht. Ich würde da schweißen. Viele Grüße, Georg Ist XCr nicht aus 1.4404 ? Oder wars 1.4571? Irgendwo in den Tiefen dieses Forums stehts.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Ist XCr nicht aus 1.4404 ? Oder wars 1.4571? Irgendwo in den Tiefen dieses Forums stehts.. Nein. XCr ist sicher etwas anderes. Die oben genannten Stähle erreichen die Festigkeit von XCr bei weitem nicht. XCr wird vermutlich ein martensitischer Chrom-Stahl sein, in die Richtung von 1.4418. Über die genaue Zusammensetzung schweigt sich Columbus ja konsequent aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Nein. XCr ist sicher etwas anderes. Die oben genannten Stähle erreichen die Festigkeit von XCr bei weitem nicht. XCr wird vermutlich ein martensitischer Chrom-Stahl sein, in die Richtung von 1.4418. Über die genaue Zusammensetzung schweigt sich Columbus ja konsequent aus. Der Georg hat doch mal eine XCr Probe durch eine AAS laufen lassen. Hat er hier vor 500 Seiten mal erwähnt. Meine Erinnerung beruft sich auf diesen Beitrag von ihm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 wars nicht 1.7218? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 wars nicht 1.7218? Heast, tu da keine Verwirrung stiften, 1.7218 ist hundsordinärer 25CrMo4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 selber hundsordonär! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Moin Moin, XCR ist 1,4405, ein CrNiMo. Metax ist 1,4462, auch ein CrNiMo, aber mit anderem Gefüge, ein sogenannter DuplexStahl. Aus 1,4462 lasse ich auch meine rostfreien Ausfallenden machen. Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Moin Moin, XCR ist 1,4405, ein CrNiMo. Metax ist 1,4462, auch ein CrNiMo, aber mit anderem Gefüge, ein sogenannter DuplexStahl. Aus 1,4462 lasse ich auch meine rostfreien Ausfallenden machen. Viele Grüße, Georg danke georg für die aufklärung. hier eine gute übersicht mit suchfunktion lg philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Moin Moin, XCR ist 1,4405, ein CrNiMo. Metax ist 1,4462, auch ein CrNiMo, aber mit anderem Gefüge, ein sogenannter DuplexStahl. Aus 1,4462 lasse ich auch meine rostfreien Ausfallenden machen. Viele Grüße, Georg Aha. 1.4405 ist jedoch ein Stahlguss, der äquivalente Blech- und Schmiedestückwerkstoff ist eh der von mir zuvor genannte 1.4418. Georg, rein Interesse halber: mit welchem Zusatzwerkstoff schweißt du die XCr-Rohre? Böhler empfiehlt dazu den CN13/4-IG, ist ein modifizierter ER410NiMo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 15. November 2014 Teilen Geschrieben 15. November 2014 Da wir gerade beim Thema sind: Weiss jemand, aus welchem Werkstoff die rostfreien KVA MS3-Rohre sind? Beste Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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