Zum Inhalt springen

edelstahlrennrad


rei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wieso schneiden die dann nicht in die lagerschalen und ins tretlager auch für die 865nn norm Gewinde.müßte doch gehen mit den vorteilen des größeren tretlagers.

 

Nun ja, das macht man bereits: das System nennt sich BSA und ironischerweise, wenn z.B. Hollowtech II-Lagerschalen reingeschraubt sind, ist der Lagerabstand wie bei PF86 bzw. ~92...:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man aber nicht in der breite die kettenstreben anbauen.der rahmen baut eben nicht 865 sondern bei bsa nur 680 mm breit.18.5 mm ist schon etwas im verhältnis zur breite des Lagers.ich sehe aber schon,daß ich hier auf sehr konservative jungs gestoßen bin.welche bauform das hinteren Dreiecks würdet ihr denn in bezug auf horizontalen flex und seitliche steifigkeit empfehlen(maße,Biegung,evtl.materialmix)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man aber nicht in der breite die kettenstreben anbauen.der rahmen baut eben nicht 865 sondern bei bsa nur 680 mm breit.18.5 mm ist schon etwas im verhältnis zur breite des Lagers.ich sehe aber schon,daß ich hier auf sehr konservative jungs gestoßen bin.welche bauform das hinteren Dreiecks würdet ihr denn in bezug auf horizontalen flex und seitliche steifigkeit empfehlen(maße,Biegung,evtl.materialmix)?

 

Wir sind hier nicht konservativ, sondern realistisch ;-) Und wir haben halt schon unsere Erfahrungen gemacht.

Ich habe bisher einfach Columbus Life Streben verbaut, und bei meinen Titan Rädern immer 22,2 mm im Durchmesser, die ich partial ovalisiere (aus Platzgründen). Das ist weit mehr als ausreichend in Bezug auf Steifigkeit. Es gibt Rahmenbauer (z.B. Pegoretti oder Baum, wenn ich mich nicht irre) die verbauen teilweise auch 1" Kettenstreben, das ist aber eher eine Seltenheit und schon ein ziemlicher Overkill.

 

Bei dem ganzen Steifigkeitsthema frage ich mich auch immer warum da bei den Rahmen so viel herumphilosophiert wird, und von den Laufrädern redet niemand..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gewiss alles, aber nur nicht konservativ.

Eher im Gegenteil.

Aber wozu sich Probleme an die Backe schmieren, die andere schon zur Verzweiflung gebracht haben?

Wer nen irre steifen Bock haben will, soll Carbon nehmen.

Und sich dann als Nichtprofi wieder Sattelstütze und Lenker mit Flex hinschrauben, ums länger als ne halbe Stunde beschwerdefrei drauf aushalten zu können.

Da fang ich mit Stahl gar nicht erst an. Das wär wie ein Tomatensalat nur mit Gurken oder ein Gummiball aus Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man aber nicht in der breite die kettenstreben anbauen.der rahmen baut eben nicht 865 sondern bei bsa nur 680 mm breit.18.5 mm ist schon etwas im verhältnis zur breite des Lagers.ich sehe aber schon,daß ich hier auf sehr konservative jungs gestoßen bin.welche bauform das hinteren Dreiecks würdet ihr denn in bezug auf horizontalen flex und seitliche steifigkeit empfehlen(maße,Biegung,evtl.materialmix)?

 

 

Nur weil das Tretlagergehäuse breiter ist, bedeutet das nicht, dass man (deutlich) mehr Breite für die Kettenstreben zur Verfügung hast.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gewiss alles, aber nur nicht konservativ.

Eher im Gegenteil.

Aber wozu sich Probleme an die Backe schmieren, die andere schon zur Verzweiflung gebracht haben?

Wer nen irre steifen Bock haben will, soll Carbon nehmen.

Und sich dann als Nichtprofi wieder Sattelstütze und Lenker mit Flex hinschrauben, ums länger als ne halbe Stunde beschwerdefrei drauf aushalten zu können.

Da fang ich mit Stahl gar nicht erst an. Das wär wie ein Tomatensalat nur mit Gurken oder ein Gummiball aus Holz.

 

so schön poetisch auf den punkt gebracht! dem kann ich beim besten willen nichts hinzufügen ..

 

:D

 

btw.: ich hab so einen irre steifen carbonbock. und wenn ich komfort will dann leg ich mich auf die couch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nur versuchen aus den zur Verfügung stehenden rohren einen möglichst renntauglichen rahmen zu gestalten.wenn der dann die Vorteile von stahl hat,wüßte ich nicht was daran schlecht ist.ein anderes thema wird das Gewicht.nur Genesis baut und fährt im profibereich mit stahl.es ist also möglich.warum nicht mal was neues probieren.heutzutage sloopen wir die rahmen ja auch ,10 jahre zurück undenkbar.also bitte gebt mir mal ein paar eckdaten für das hintere rahmendreieck.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also bitte gebt mir mal ein paar eckdaten für das hintere rahmendreieck.

 

Bei Edelstahl sehe ich die Vielfalt nicht, aber wenn du auch mit Schwarzstahl arbeiten möchtest, dann könntest du dich mal über..

  • Columbus MAX Kettenstreben
  • Dedaccai Dr. ZERO und ZERO Uno Kettenstreben

 

 

..schlau machen.

 

MAX ist ziemlich oversized und wäre vielleicht auf der rechten Seite was in Kombination mit einer Spirit Strebe auf der linken Seite

Dedaccai hat Kettenstreben nicht nur hochoval, sondern auch querovalisiert. So etwas macht zB auch Baum bei seinen Rahmen, um etwas mehr Flex und damit Komfort in den Hinterbau zu kriegen.

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rei,

 

man kann das Tretlager schon aus 4301 machen, aber das Zeug ist so weich, daß es dann dickwandiger sein muß.

Muffenlos löten ist bei rostfreiem Stahl so eine Sache, da die Fillets gern korrodieren und je nach Lot die Festigkeit grenzwertig ist. Wird aber teilweise gemacht. Ich würde da schweißen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rei,

 

man kann das Tretlager schon aus 4301 machen, aber das Zeug ist so weich, daß es dann dickwandiger sein muß.

Muffenlos löten ist bei rostfreiem Stahl so eine Sache, da die Fillets gern korrodieren und je nach Lot die Festigkeit grenzwertig ist. Wird aber teilweise gemacht. Ich würde da schweißen.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Ist XCr nicht aus 1.4404 ?

Oder wars 1.4571? Irgendwo in den Tiefen dieses Forums stehts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist XCr nicht aus 1.4404 ?

Oder wars 1.4571? Irgendwo in den Tiefen dieses Forums stehts..

 

Nein. XCr ist sicher etwas anderes. Die oben genannten Stähle erreichen die Festigkeit von XCr bei weitem nicht. XCr wird vermutlich ein martensitischer Chrom-Stahl sein, in die Richtung von 1.4418. Über die genaue Zusammensetzung schweigt sich Columbus ja konsequent aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. XCr ist sicher etwas anderes. Die oben genannten Stähle erreichen die Festigkeit von XCr bei weitem nicht. XCr wird vermutlich ein martensitischer Chrom-Stahl sein, in die Richtung von 1.4418. Über die genaue Zusammensetzung schweigt sich Columbus ja konsequent aus.

 

Der Georg hat doch mal eine XCr Probe durch eine AAS laufen lassen. Hat er hier vor 500 Seiten mal erwähnt. Meine Erinnerung beruft sich auf diesen Beitrag von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

XCR ist 1,4405, ein CrNiMo. Metax ist 1,4462, auch ein CrNiMo, aber mit anderem Gefüge, ein sogenannter DuplexStahl. Aus 1,4462 lasse ich auch meine rostfreien Ausfallenden machen.

 

Viele Grüße,

Georg

danke georg für die aufklärung.

hier eine gute übersicht mit suchfunktion

 

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

XCR ist 1,4405, ein CrNiMo. Metax ist 1,4462, auch ein CrNiMo, aber mit anderem Gefüge, ein sogenannter DuplexStahl. Aus 1,4462 lasse ich auch meine rostfreien Ausfallenden machen.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Aha.

1.4405 ist jedoch ein Stahlguss, der äquivalente Blech- und Schmiedestückwerkstoff ist eh der von mir zuvor genannte 1.4418.

Georg, rein Interesse halber: mit welchem Zusatzwerkstoff schweißt du die XCr-Rohre? Böhler empfiehlt dazu den CN13/4-IG, ist ein modifizierter ER410NiMo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...