Kaemmerling Geschrieben 1. November 2014 Geschrieben 1. November 2014 Liebe Leute im Forum Bin selbst ein Fahrrad-Laie aber habe eine dringende Frage: Unten im Fahrradständer vor unserm Haus (in Zürich) steht ein uraltes Rennrad Mrke Colnago Super, Farbe des Rahmens Gold. Mein Sohn ist leidenschaftlicher Rennvelo-Fahrer und ich würde ihm das Teil gern zu Weihnachten schenken. Darum fragte ich in unserem Haus herum, wem das gute Stück gehört. Wissend, dass Colnago keine billige Marke ist, aber mehr ahnte ich nicht. Ich wurde fündig bei einer netten jüngeren Nachbarin. Und nun haltet euch fest (das ist wirklich wahr): Sie sagte, ihr Grossvater sei in den 50er oder 60er Jahren ein Schweizer Profirennfahrer gewesen (sie zeigte mir schwarzweisse Fotos von ihm auf dem Rad bei einem internationalen Strassenrennen) und er sei auf genau diesem Colnago gefahren. Später habe sie es dann nach seinem Tod geerbt. Ihr Mann hats dann ein paarmal benutzt, bis er sich damit mal schrecklich auf die Fresse gelegt hat (was das Rennrad und er ohne Schaden überstand).Nun steht das Teil im abgeschlossenen Fahrradständer unem vorm Haus, sieht für sein Alter noch rüstig aus und sie würde es mir zum Freundschaftspreis anbieten, damit ichs dann meinem Sohn schenken kann. Und nun sagt sie, ich soll mal ein Angebot machen. Um da mehr zu erfahren bin ich nun hier beigetreten. Ich denke nicht, dass sie diese Geschichte mit dem Grossvater erfunden hat, wir kennen sie schon länger und sie ist kein alberner Spassvogel in diesen Fragen. Das muss also wirklich stimmen, dass ihr Opa damit rumgegurkt ist. Aber auch mir als Laie wird dann natürlich schnell klar: Wenn das Rennrad wirklich ein echtes, altes Colnago Super ist, mit dem internationale Rennen gefahren worden sind, dann muss das doch fast schon unbezahlbar sein? Kann mir da einer von euch mal paar Tipps geben, wie ich den Wert herausfinden kann? und ob mein Sohn (er ist 21) so ein Goldstück überhaupt im Alltag und auf seinen nächtlichen Streifzügen auf Zürichs Strassen benutzen sollte (Diebstahlgefahr). Welche Angaben bräuchtet ihr denn, um einem momentan etwas hilflosen, aber netten Schweizer Vater zu helfen? Danke für Rückmeldungen (hier öffentlich oder via PM oder E-mail Gruss Andi Zitieren
hermes Geschrieben 1. November 2014 Geschrieben 1. November 2014 der wert richtet sich in erster linie nach dem zustand des rades. ob da irgendeiner mal damit profirennen gefahren ist, ist weniger entscheiend, es sei denn der großvater hieß merckx, aber der lebt ja noch. definitiv ist es zu schade, um für nächtliche streifzüge geschunden zu werden. vermutlich ist es dann auch nicht sehr lange im besitz deines sohnes. zumindest hier in wien wird alles geklaut, was nach halbwegs tauglichem velo aussieht. stell mal ein foto vom gesamtrad und ein paar detailbilder (schaltwerk, tretlager, lenker, bremsen, ...) hier rein, dann können wir vielleicht eine grobe schätzung abgeben. Zitieren
Kaemmerling Geschrieben 1. November 2014 Autor Geschrieben 1. November 2014 danke! Ich mach mal morgen wenns hell ist paar Fotos und stell sie rein. braucht ihr sonst noch Angaben (Gravuren oder anderes) was euch bei der Beurteilung weiterhelfen könnte? Zitieren
Kaemmerling Geschrieben 1. November 2014 Autor Geschrieben 1. November 2014 aber ich denke doch (wie gesagt, als Laie!), dass ein originales Colnago Profi-Rennrad sicher mehr wert sein sollte als ein normales Colnago-Rennrad, das man als Otto-Normalverbraucher in jedem Fachgeschäft kaufen kann, oder täusche ich mich da? Immerhin ist ein Mercedes Rennwagen, der in der Formel 2 gefahren ist, sicher auch mehr wert als ein normaler Mercedes vom Händler mit dem Stern ... Zitieren
hermes Geschrieben 1. November 2014 Geschrieben 1. November 2014 kommt auf den namen an, der ihn gefahren ist profirahmen werden ziemlich hart hergenommen (was man aber meistens auch sieht), das lässt sich nur durch einen berühmten fahrer ausgleichen. der rahmen von irgendeinem wasserträger ist nicht mehr wert als sein zustand vorgibt. Zitieren
gexg Geschrieben 1. November 2014 Geschrieben 1. November 2014 mein (vielleicht etwas zu unkomplizierter) vorschlag: biete 100 euro, oder franken, wasauchimmer. wenn sie sagt "ok", na dann ist es erledigt. wenn sie sagt "haha, machst du witze?", biete 150, wenn sie dann immer noch nicht drauf einsteigt - frag sie wieviel sie denn gedacht hätte. in letzter zeit werden für uralte verbogene stahlrenner unsummen verlangt und auch bezahlt, aber ob sie deswegen so viel wert sind, ist definitionssache. viel erfolg! (sag ihr sie kann froh sein wenn wer gerne damit herumgurkt! und der opa wär sicher auch froh...) Zitieren
NoAhnung Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 hier eine timelinezur abgrenzung des baujahrs wenn es wirklich aus den 60ern ist, dann erste serie auf ebay > 1.000€, freundschaftspreis??? Zitieren
Kaemmerling Geschrieben 2. November 2014 Autor Geschrieben 2. November 2014 der wert richtet sich in erster linie nach dem zustand des rades. ob da irgendeiner mal damit profirennen gefahren ist, ist weniger entscheiend, es sei denn der großvater hieß merckx, aber der lebt ja noch. definitiv ist es zu schade, um für nächtliche streifzüge geschunden zu werden. vermutlich ist es dann auch nicht sehr lange im besitz deines sohnes. zumindest hier in wien wird alles geklaut, was nach halbwegs tauglichem velo aussieht. stell mal ein foto vom gesamtrad und ein paar detailbilder (schaltwerk, tretlager, lenker, bremsen, ...) hier rein, dann können wir vielleicht eine grobe schätzung abgeben. Hier wie versprochen ein paar Fotos (Sorry, bin nicht der grosse Fotograf), hoffe ihr könnt was erkennen und Feedback geben, DANKE für jede Anwort. Zitieren
flobilek Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 der 1000er wird sich den bildern nach nicht ausgehen. is schon ein bisserl mitgenommen. mir wärs nicht mehr als a 100er wert. Zitieren
Kaemmerling Geschrieben 2. November 2014 Autor Geschrieben 2. November 2014 echt? Dachte das wäre ein Schnäppchen Zitieren
Kaemmerling Geschrieben 2. November 2014 Autor Geschrieben 2. November 2014 Aus welchem Jahr ist das denn und sind die Teile wenigstens original? Zitieren
NoAhnung Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 ist ein mexico, d.h. von nach 1975. die teile dürften original sein, der flugrost auch reifen, flaschenhalter, hintere bremsgummis und klingel:) nicht restaurieren wird mans müssen, sonst zerfällts noch weiter. der genähte lederlenker ist fein. also für sammler sicher 300 wert so wies da steht. in top zustand ein vielfaches Zitieren
ronnie Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Ich denke der Verkäuferin sollte sehr am herzen liegen, daß es in gute hände kommt, die das gute Stück restaurieren wollen. genaugenommen ist es bereits Schrott, aber auf grund der vorgeschichte und das es ein colagno ist würde eine wiederbelebung rechtfertigen. gib ihr eine 50er damit das kind einen namen hat, und sie soll sich daran freuen, daß ihr das gute stück hin und wieder zu gesicht kommt. Zitieren
radklinik Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 ist ein mexico, d.h. von nach 1975. die teile dürften original sein, der flugrost auch reifen, flaschenhalter, hintere bremsgummis und klingel:) nicht restaurieren wird mans müssen, sonst zerfällts noch weiter. der genähte lederlenker ist fein. also für sammler sicher 300 wert so wies da steht. in top zustand ein vielfaches seh ich genauso,die felgen sind auch nimmer original...... die 300.- sind realistisch,wennst deine nachbarin gut kennst eventuell 250.- Zitieren
NoAhnung Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 da wäre noch die frage nach den naben, wenn die ebenfalls neuer und minderwertiger (z.b. nicht campagnolo) sind, könnts noch günstiger werden Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 200-300 wurde ich auch sagen. Man darf nicht vergessen wie viel Arbeit da vor einem liegt wenn man es zu restaurieren beginnt. Übrigens, wer einen alten Stahlrahmen hat (Größe >56) dann bei mir melden, ich habe noch eine alte super erhaltene Super Record (späte 70er) Gruppe die auf der Suche nach einem Rahmen ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.