Zum Inhalt springen

Zukunft ...


Gesundheits...
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde seit einiger Zeit das Gefühl nicht los, dass das wohl eine der letzten „Online-Saison“ mit Daum werden könnte.

Da sich Daum um die Zukunft Ihrer Produkte sowie in allen Bereichen nicht wirklich äußert, traue ich Ihnen auch zu, dass der Online-Server ab einem Tag X verschwinden wird, ohne Ankündigung ohne Reaktion etc. (so wie man es gewohnt ist).

 

Die Frage ist, was dann?

Was gibt der Markt her?

Ist „unser“ Daum kompatibel zu anderen Onlineplattformen etc.?

 

Zumindest bei der Kompatibilität kann ich einen Verweis auf folgende Seite machen …

http://virtualtraining.eu/de/tour/how-it-works/compatibility-list/ ..

Ich selbst habe letztes Jahr die Software ausprobiert, diese hat zwar auf Anhieb funktioniert, aber mir nicht wirklich zugesagt …

 

Bei meiner Recherche durch das Netz, bin ich auf viele Insellösungen gestoßen, ob von Tacx,Elite,Kettler,Wahoo etc. aufgefallen ist mir das Produkt der Firma https://www.bkool.com/, deren Software wohl auch mit den Geräten von Wahoo funktionieren soll …

 

Der Ansatz von http://zwift.com/ scheint mir da ein ganz anderer aber auch wie ich finde der Richtige. Wird aber wohl mit den Daumgeräten nicht funktionieren oder doch ?

 

Nach dem ich mich durch X Seiten durchgekämpft und X Ansätzen angesehen habe, bin ich wenn ich ehrlich bin etwas überfordert, gleichzeitig habe ich so ein ungutes Gefühl, dass „mein Daum“ nur noch Schrottwert hat. Eventuell macht sich der eine oder andere „Däumling“ die gleichen Gedanken?

 

Gruß Gesundheitssportler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde seit einiger Zeit das Gefühl nicht los, dass das wohl eine der letzten „Online-Saison“ mit Daum werden könnte.

Da sich Daum um die Zukunft Ihrer Produkte sowie in allen Bereichen nicht wirklich äußert, traue ich Ihnen auch zu, dass der Online-Server ab einem Tag X verschwinden wird, ohne Ankündigung ohne Reaktion etc. (so wie man es gewohnt ist).

 

Die Frage ist, was dann?

Was gibt der Markt her?

Ist „unser“ Daum kompatibel zu anderen Onlineplattformen etc.?

 

Zumindest bei der Kompatibilität kann ich einen Verweis auf folgende Seite machen …

http://virtualtraining.eu/de/tour/how-it-works/compatibility-list/ ..

Ich selbst habe letztes Jahr die Software ausprobiert, diese hat zwar auf Anhieb funktioniert, aber mir nicht wirklich zugesagt …

 

Bei meiner Recherche durch das Netz, bin ich auf viele Insellösungen gestoßen, ob von Tacx,Elite,Kettler,Wahoo etc. aufgefallen ist mir das Produkt der Firma https://www.bkool.com/, deren Software wohl auch mit den Geräten von Wahoo funktionieren soll …

 

Der Ansatz von http://zwift.com/ scheint mir da ein ganz anderer aber auch wie ich finde der Richtige. Wird aber wohl mit den Daumgeräten nicht funktionieren oder doch ?

 

Nach dem ich mich durch X Seiten durchgekämpft und X Ansätzen angesehen habe, bin ich wenn ich ehrlich bin etwas überfordert, gleichzeitig habe ich so ein ungutes Gefühl, dass „mein Daum“ nur noch Schrottwert hat. Eventuell macht sich der eine oder andere „Däumling“ die gleichen Gedanken?

 

Gruß Gesundheitssportler

 

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen bzw. teile sie mit dir. Ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen aufgefallen ist, aber der bisherige Banner "Ergo-Bike Trophy" hier im ergo_bike Forum erscheint bei mir auf den Bildschirm nicht mehr. Von daher ist das sicherlich auch eine Aussage/Ansage seitens der Fa. Daum oder des Bikeboards, die gedeutet werden kann.

Unbenannt.PNG

 

Mein ergo_bike 8008_TRS hat mittlerweile über 40000km und rostet fleißig vor sich hin. Von daher spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir was neues in dieser Richtung zuzulegen. Relativ wichtig ist mir bei der Entscheidung, dass das Teil "ergoplanet" fähig ist. Von daher könnte ein 8i in Betracht kommen. Jedoch will ich kein 8i kaufen, dessen Technologie mindestens aus dem Jahre 2006 datiert.

In Gegensatz dazu, wenn ich mir Geräte von anderen Anbietern so anschaue, so können manche mittlerweile bis zu 600W Tretwiderstand unabhängig von der Drehzahl leisten. Bisher hielt mich eigentlich nur Tilos ergoplanet bei meinem altbewährten, rostigen TRS und damit bei Daum.

Jedenfalls bin ich noch auf der Suche nach Alternativen und habe dabei auch einige deiner Links abgesurft. Interessantes gibt es allemal und viele der kommerziellen Roadmovie Filmeanbieter sind ja auch relativ breitbandig aufgestellt.

Bearbeitet von Selectiv
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Ergometer hat mich dieser Tage im Stich gelassen.

Es war ein (vergleichsweise) billiges Gerät und hat mir nun 6 Jahre gedient. Soweit - sogut.

 

Auf der Suche nach einem Nachfolger sind Daum und Kettler übrig geblieben, letztendlich wurde es ein Kettler.

Ausschlaggebend war ua, dass der Kettler die Sattlehöhe nicht nur per Rasterung, sondern auch per herkömmlicher Sattlestütze verstellen kann und so ein sehr genaues Setting ermöglicht.

Im Gesamteindruck habe ich das Gefühl, dass Daum sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Daum Premium 8i schon 5 Jahre lang und mir macht das Training darauf richtig Spass. Mittlerweile friss sich der Ross auch überall durch und ein Netzteil hab ich

jetzt auch für 75 € gewechselt, dennoch ist mir die Optik egal! NOCH" funktioniert es, mit toller Performance.

Vor etwa 3 Jahren bin ich schon stutzig geworden, dass bei Daum, Entwicklungstechnisch nichts mehr passiert, was ich wirklich Schade & Ätzend zugleich finde!

Sollte Fa. Daum die Pforten schliessen, werd ich erstmal abwarten was eine Neuanschaffung eines neuen Ergometers betrifft.

Auf jeden Fall werde ich mich über dieses Forum auf dem laufenden halten um zu sehen wie die anderen Mitglieder Denken!!!

Elite & Tacx finde ich von der Software ganz gut, aber ich möchte eben kein Rennrad da einspannen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir damals den 8i gekauft wegen der Online-Trainingsmöglichkeiten. Besonders natürlich Ergoplanet.

Da gab es auch noch den ergo_bike Maratoh-Award...

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?113839-ergo_bike-Marathon-Award-09-10&highlight=marathon+award, oder Montags 18:30 Gnaden(los)wald,

oder das Lummerland... (keine Chance mehr für Huby). Was ist eigentlich aus dem Ötztaler geworden?

Würde der Server denn für die Trophy halten?

Ich glaub, ich muss mir meinen Ergometer von meinem Sohn zurückholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Änderungen & Wartungsarbeiten in der Ergometer-Hauptsaison ….??? :s:

Ich erwarte mir momentan nix von DAUM. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Auch ich suche mittlerweile nach Alternativen. :confused:

Als Alternative zur ergobike trophy bin ich gerade am http://my.virtualtraining.cycleops.com/?_fid=a2fs und fahre die Holiday Tour.

Das sind 5 Strecken mit Hill-Climb & TT- Streckenmix. Da ich nicht Ergoplanet fahre ist das zum daum Server eine wirklich gelungene Abwechslung.

 

Für die 14-tägige Demoversion (virtualtraining) geht sich das mit der Holiday Tour ganz toll aus.

 

Also, falls die Wartungsarbeiten länger dauern, sehen wir uns ev. am virtualtraining.com. Funktioniert auf Anhieb mit daum p8i, siehe Eintrag von Gesunheitssportler etwas oben (21.12.2014).

 

Sportliche Weihnachtsgrüße

rowie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "nur" eine neue zeitgemässe Website. Immerhin ;)

 

oder einfach "altbewährtes in neuem Gewand", falls ich hier die frühere Webseite von Daum, als dort mit diesem Slogan für die Design Linie geworben wurde, zitieren darf.

Bemerkenswert ist jedoch das neue Dienstleistungsangebot Beratung, Forschung und Entwicklung usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...