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Rennradtraining Winter


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Vielen Dank:bounce:! Wollte grundsätzlich Meinungen einholen zu einem Cross-Rad:confused:!

 

 

Ein Cross Rad unterscheidet sich von einem Allterrain oder Anyroad Bike von der Geometrie her. Ein Wettkampfcrosse ist fast wie ein Rennrad mit Stollenreifen...etwas kürzer, aber man fährt es auch mit viel Überhöhung - wie beim Rennen halt.

 

Die anderen genannten sind spurtreuer, vorne höher..(längerer Gabelschaft, längeres Steuerrohr, breiterer Lenker) also um vieles entspannter...gut für die Strasse, OffRoad und auch für Radtouren und Reisen. Ein echter Crosser ist ein Wettkampfgerät, natürlich perfekt für Crossrennen..aber nicht so entspannt und gemütlich.

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Danke!

Werde jetzt konkret präsisere Angaben für mein neues "Sportgerät" machen:confused:!

Mit dem "neuen" Rad möchte ich mich 1. fit halten ... 2. nicht nur auf Asphalt unterwegs sein ... 3. bequemere Sitzposition als beim Rennrad ... aber trotzdem wie mit meinem alten Rennrad (TREK) auch noch bei einem Marathon rd. 140 km und 960 Hm in einer Zeit von ca. 5 Std. schaffen.

Passt hierzu eine Antwort:confused:! Vielen Dank im Voraus:jump:!

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Danke!

Werde jetzt konkret präsisere Angaben für mein neues "Sportgerät" machen:confused:!

Mit dem "neuen" Rad möchte ich mich 1. fit halten ... 2. nicht nur auf Asphalt unterwegs sein ... 3. bequemere Sitzposition als beim Rennrad ... aber trotzdem wie mit meinem alten Rennrad (TREK) auch noch bei einem Marathon rd. 140 km und 960 Hm in einer Zeit von ca. 5 Std. schaffen.

Passt hierzu eine Antwort:confused:! Vielen Dank im Voraus:jump:!

 

 

Was ist denn noch unbeantwortet?

 

All Terrain Bike:

 

Fit halten: Check

Nicht nur auf Asphalt: Check

Bequemer als auf dem Rennrad: Check

 

Wenn du dir ein Gruber Assist einbauen lässt, klappt es auch sicher mit den 5 Stunden..ansonsten musst halt trainieren..

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Ein Crosser in diesem Preisbereich wird nicht unbedingt in der Kategorie, insbesondere mit Scheibenbremsen, Leichtgewicht sein.

Ansonsten ist auch das Tempo auch von deinen gewählten Reifen, Reifendruck und natürlich von deiner Leistungsfähigkeit abhängig. Mit einem normalen CrosserSetup halte ich 140km / 1000hm für Ambitioniert es sei denn du hast einen geduldigen Windschattenspender.

 

Wie Reini schon geschrieben hat heißt Crosser nicht zwangsläufig gemütlicher.

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Hi! Jetzt bin ich total verwirrt:confused:! Ein Crossrad hätte ich eher in die Kategorie "bequemeres" Rennrad gestellt:bump:!

Nochmals kurz zur Erläuterung. Habe letzten Dezember ein wunderschönes Rennrad "WILIER" erstanden und bei der ersten Ausfahrt bemerkt, dass mir das Rad zu lange ist. Daraufhin haben wir den Vorbau getauscht (kürzeren) - sitze nach wie vor viel zu gestreckt am Rad, was zwangsläufig negative Auswirkungen auf die HWS zur Folge hat. Das Rad war sehr hochpreisig ... jetzt kommt der Frühling und ich habe kein passendes Rad. Bin im Winter jetzt mit meinem Scott Fully herumgedüst ...:D!

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Idee war, dass ich mit einem Crossrad eine bequemere Sitzposition habe, damit ich auch mal auf einer Schotterstraße unterwegs sein kann und trotzdem bei einem Radmarathon mit einer Länge von rd. 130 km und 960 Hm mithalten kann ...! Danke Euch allen für Eure Feedbacks:klatsch: Schönes Wochenende ...:bounce:!

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Charmante Antwort mit dem Vorschlag auf ein E-Bike umzusteigen:confused:! Nein, das werde ich bestimmt nicht ... dann versuche ich es schon eher mit "mehr Trainingseinheiten"!! Das Thema hatten wir ja auch schon!

Werde mich demnächst beim Fachhändler noch beraten lassen, welches Bike für meinen Einsatzbereich passen könnte. Außerdem muss ich vorerst mein hochpreisiges WILIER an den Mann bringen ... das wäre zum Herumstehen bei mir im Heizraum zu schade!!

DANKE nochmals!

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Charmante Antwort mit dem Vorschlag auf ein E-Bike umzusteigen:confused:! Nein, das werde ich bestimmt nicht ... dann versuche ich es schon eher mit "mehr Trainingseinheiten"!! Das Thema hatten wir ja auch schon!

Werde mich demnächst beim Fachhändler noch beraten lassen, welches Bike für meinen Einsatzbereich passen könnte. Außerdem muss ich vorerst mein hochpreisiges WILIER an den Mann bringen ... das wäre zum Herumstehen bei mir im Heizraum zu schade!!

DANKE nochmals!

warum kaufst so ein teures rad wenns nicht passt ?

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Ja, wie es halt so ist - lange gesucht ... wirklich viele Räder gesehen, dann habe ich das WILIER erspät - war begeistert von der Optik (ist ja ein wunderschönes Rad!!!) - der Verkäufer hat gemeint die Rahmengröße passt zu mir - aber wie sich dann bei der Probefahrt herausstellt ist mir das Rad zu lang - ich fühle mich absolut nicht wohl - dann haben wir den Vorbau getauscht - leider ist mir das Rad noch immer zu lang! Meine Überlegung dabei: Bevor ich jetzt so lange mit dem Rennrad fahre bis sich mein Körper daran gewöhnt hat und es eventuell nach rd. 300 km noch immer nicht passt, kann ich das Rad auch nicht mehr als "neuwertig" verkaufen. Außerdem möchte ich ein Rad mit dem ich auch schon mal einen Feldweg überqueren kann - was ich mit dem Rad sicher nicht machen würde ...!
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Nein, nein, ich verdamme das WILIER ja nicht - das kann ja gar nichts dafür:confused:! Viel mehr verdamme ich mich selbst, dass ich mich eher von der wunderschönen Optik zum Kauf verleiten habe lassen! Der Verkäufer meinte auch, dass es die gleichen Abmessungen hat wie mein "altes" Rad (das ich mithatte).

Also meine Körpergröße 163 cm

Schrittlänge 77 cm

die Rahmengröße vom WILIER ist "S" (Oberrohrlänge ist Mitte/Mitte 52 cm! Habe meinen Verkäufer gebeten, dass er mir das Rad auf das XS umtauscht - gleich nach der ersten Ausfahrt, da hätte ich dann schon einmal € 300,-- abgelegt ...! Ich glaube es reicht - habe schon an anderer Stelle viel darüber berichtet. Bin auf der Suche nach einem Rad, auf dem ich mich besser fühle, auch Feldwege passieren kann (nicht ausschließlich Straße) und damit ich einen Radmarathon mitfahren kann, ohne "alt" auszusehen! kaufe ich mir einen zweiten Satz Laufräder:bounce:!

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Mein Verkäufer will mich nicht mehr sehen - nur weil ich höflich um einen Umtausch auf den kleineren Rahmen gebeten hatte. Leider kann ich jetzt in das Geschäft, dass eigentlich die meisten Räder zur Auswahl hat (Burgenland) nicht mehr gehen ...! Jammerschade - aber man hat ja auch ein wenig Stolz - oder? Habe mich jetzt auch schon mental auf ein anderes Rad eingestellt - wie bereits vorhin erwähnt, möche ich nicht mehr ausschließlich auf der Straße fahren ..:confused:! Bin jetzt den Winter über ausschließlich mit meinen Fully gefahren - eben viel auf Feld- und Waldwegen, wenn nicht zu matschig:bounce:!

Danke in jedem Fall und schönen Frühlingsbeginn mit tollen Radtouren!

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Zurück nochmal zum Wilier, 300 euro für 1x fahren ist recht happig. Immerhin geht man ja zum Fachhändler um dort ideale Beratung und das passende Rad zu bekommen.

Also der einzig große Vorteil der Händler gegenüber dem Internet. Und dann das?

D.h. du trägst nicht unbedingt die Schuld, daß du jetzt ein für dich zu großes Radl hast, mußt aber jetzt die "Krot" fressen.

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Gast zwartrijder
Zurück nochmal zum Wilier, 300 euro für 1x fahren ist recht happig. Immerhin geht man ja zum Fachhändler um dort ideale Beratung und das passende Rad zu bekommen.

Also der einzig große Vorteil der Händler gegenüber dem Internet. Und dann das?

D.h. du trägst nicht unbedingt die Schuld, daß du jetzt ein für dich zu großes Radl hast, mußt aber jetzt die "Krot" fressen.

 

Wie alt ist das Rad?

Wenn mein Händler mich falsch beraten würde und das ist ja offensichtlich, würde ich die Sachlage mit meinem Anwalt besprechen der dem Händler einen netten Brief senden würde. Im Normalfall ist eine Einigung prejustiz hier möglich.

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Hi!

Ja - so ist es - ganz korrekt - leider! Abgesehen von den Kosten!!! - muss ich wieder auf die Suche nach einem passenden "Sportgerät" machen - das kostet wieder, viel, viel Zeit - außerdem bin ich schon sooooo verunsichert. Im Internet bestellen geht gar nicht. Ja der Händler, speziell in meinem Fall war absolut unkooperativ - eigentlich hätte er anstandslos das Rad umtauschen müssen - es ist nach wie vor nagelneu. Was wäre gewesen, wenn ich mit dem Rad vor der Bezahlung eine Probefahrt ausverhandelt hätte ...! Schlimm die Situation - wünsche ich keinem von meinen "Bike-Freunden":bounce:! Aber, wie aus meinem Nickname hervorgeht, bin ich weiblich und ....! Händler und auch mein Mann haben auf mich eingeredet ... wie gut und schön das Rad ist, ja ist es auch zweifelsohne:confused:! Aber ich bin nicht glücklich damit - von der Schönheit habe ich nichts. Möchte mich auf meinem Radl wohlfühlen - mir ist um mein altes Rennrad (TREK) ewig leid - damit fuhr ich Strecken über 150 km ...!

Naja - mal sehen - muss jetzt schnell gehen, das Frühjahr kommt und ich möchte schon fahren damit ...! Danke für die aufmunternden und verständnisvollen Worte!

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Schau, beim sportlichen Fahrradfahren ist es egal ob das Rad blau, grün oder sonstwas ist. Gut draufsitzen muss man! Erklär das auch bitte deinem Mann, der sollte dich doch unterstützen und nicht den Verkäufer.

 

Also ich würd nochmals Zeit und Nerven investieren und einen Umtausch anstreben, Zuerst mit gut reden und eine Kulanzlösung anstreben, dann kannst immer noch mittels

Rechtsschutz mit dem Argument kommen, daß dir ein zu großes Rad verkauft wurde.

Weil ein allgemeines Umtauschrecht gibt es bei uns nicht, viele Firmen gewähren aber einen Umtausch binnen 14 Tagen ab Kassa wenn die Ware in einem wiederverkaufbaren Zustand ist. Bei dir sinds halt keine 14 Tage, aber hochpreisige Saisonware und wahrscheinlich im Auslagenzustand.

 

Ich versteh den Händler trotzdem nicht. So gut gehts dem Handel in Mitteleuropa ja nicht und jede Reklamation ist eine riesige Chance um aus einem Kunden einen Stammkunden zu machen. Gerade bei so einem teuren Hobby ist das Folgegeschäft meistens auch nicht gering.

Außerdem finde ich es jetzt mal von dir sehr klug, hier den Händler nicht zu nennen. Sonst wär womöglich die Tür schon zu.

Bearbeitet von Essi
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Gast NoBizarro
Was ich nicht verstehe ist, dass du ja ein Rennrad hattest mit dessen Abmessungen du zufrieden warst. Daran hätte ich mich beim Kauf orientiert. Und wenn dein Mann dich auch noch dazu ermutigt hat ein zu großes Rad zu kaufen würde ich ihn die Geschichte jetzt ausbaden lassen. Sprich er soll es dir umtauschen gehen, verkaufen oder was auch immer. Bearbeitet von NoBizarro
typo
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