Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich kenne die Standardmethode zur Kolbenmobilisierung und habe sie auch jahrelang verwendet. Nachdem aber irgendwann nichts mehr geholfen hat (nach 4 Jahren Verwendung) ließ ich den gesamten Bremssattel tauschen. Komischerweise hielt das aber kein Jahr und die Kolben waren wieder fest. Mein Rad steht immer draußen - überdacht, aber draußen - und binnen kurzer Zeit waren die Kolben wieder fest. Gibt es eine DIY Lösung um die Kolben etwas effektiver zu mobilisieren? Ich dachte daran den Bremssattel mal zu zerlegen und einen Blick darauf zu werfen, allerdings habe ich nicht wirklich Erfahrung damit und weiß nicht ob der Sattel danach problemlos wieder zusammen gebaut werden kann.

Kann es außer Korrosion/Verunreinigung noch andere Probleme geben wenn die Kolben nicht mehr zurückwandern?

 

Ich hoffe jemand hat irgendeinen Tip... :confused:

 

Grüße,

Christian

Geschrieben

Hat bisschen gedauert.

Danke für eure Antworten. Ja den Eindruck hatte ich auch. Ich habe mich in der Zwischenzeit drüber getraut und hab sie komplett zerlegt. Öl raus, Bremssattel aufgeschraubt, Kolben herausgenommen, alles gründlich gereinigt, Dichtungsring und Kolben mit dem Royal Blood eingeschmiert, System geschlossen, frisches Royal Blood rein und es geht wieder. Mühsam und blöd aber besser als neue Bremsen kaufen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...