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derChronostat

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  1. Ich habe früher auch immer Sattel und Ausgleichbehälter mit Spritze bestückt und hin und her gepumpt. War aber immer Aufwand und am Sattel auch immer eine Sauerei beim Entfernen der Spritze - immer Ölausfluss trotz verschlossenen Ausgleichsbehälter. Hat aber immer funktioniert. Bin dann später zum Schnell-Entlüften übergegangen (weniger Aufwand, laut Anleitung in YT Video) wo lediglich eine Spritze am Ausgleichbehälter angebracht wird. Da wird dann zwangsläufig mit stärkeren Unterdruck gearbeitet da die Bremssattelschraube ja ungeöffnet bleibt. Seit dem konnte ich den braunen Schleier und das Problem mit dem Druckpunkt beobachten. Aber unmittelbar nach dieser Art des Entlüften für einige Tage war der Druckpunkt immer perfekt. Dh ich tendiere doch zu deiner Idee mit dem Geberkolben und seiner Silikon/Gummi-Dichtung. Ah mein Fehler, die Idee mit dem Geber kam von PLR. Wir wollen ja korrekt sein. 🙂
  2. Das mit der Geberdichtung (Dichtung am Bremshebel, korrekt?) klingt interessant. das scheint ein Silikon-/Gummiteil zu sein, dass beim Betätigen des Hebel ständig geknickt wird. Da könnte dann etwas undicht werden, wenn ich das richtig verstehe. Das Problem tritt auch auf wenn das Fahrrad mehrere Tage steht, nicht nur im Betrieb. Die Bremsbeläge sind gebraucht aber haben noch genug Material.
  3. Mir ist eingefallen, beim Entlüften am Ausgleichsbehälter in der Unterdruckphase wenn ich allfällige Luft aus dem System gesaugt habe sah ich anfangs immer einen braunen Schleier in der Bremsflüssigkeit auftauchen der mich an den Staub der Bremsblöcke erinnerte. Aber wie gesagt, was das Öl betrifft konnte ich an den Bremskolben noch nie eine Undichtigkeit nachwiesen.
  4. Ich habe keine Messung aus der ich Unterschiede im Flüssigkeitsstand nachweisen könnte. Ich dachte wenn Flüssigkeit weniger werden würde müsste sie irgendwo austreten und der Austritt nachweisbar sein. An den Bremskolben, Leitungsanschlüssen oder am Ausgleichsbehälter. Nirgendwo ist Flüssigkeit nachweisbar. Das würde bedeuten, dass es kein Flüssigkeitsverlust-Problem sondern ein Luft-"Gewinn" Problem sein müsste. So zumindest die Idee.
  5. Die Option Neukauf ist mir natürlich bewußt. Dennoch neben dem Wunsch es vielleicht doch noch zu reparieren, wollte ich es auch verstehen wie es möglich ist, dass etwas undicht zu sein scheint (der einzige Grund für Druckpunktverlust) ohne Hinweis auf Undichtigkeit da ich keinerlei Flüssigkeitsverlust erkennen kann, der Ausgleichsbehälter dicht zu sein scheint, die Leitungen dicht sind,....
  6. Hallo,E Ich verwende die Magura Louise BAT (2007) und habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich entlüfte die Bremse da der Druckpunkt so weich geworden ist, dass der Bremshebel fast den Griff am Lenker berührt. Nach der Entlüftung ist der Druckpunkt genau wie er sein soll aber binnen weniger Tage beginnt er langsam weicher zu werden bis er nach einigen Wochen wieder total weg ist. Ich habe alle Dichtungen geprüft, Schrauben geprüft, auf Flüssigkeitsverlust geachtet und konnte nichts finden. Vorderrad- und Hinterradbremse sind betroffen. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Grüße, Christian
  7. Habe gerade nachgezählt: Road scheint 8 und MTB 10 Gewindegänge rechts zu haben. Dh die 2 weniger bei Road lassen eine Verwendung bei 68mm + 2 MTB Spacer rechts nicht zu?
  8. Oje. Das bestätigt alle Befürchtungen. "Kettenlinie" war der Begriff der mir oben nicht eingefallen ist. Hab leider keine Schiebelehre, aber wenn ich bei meinem MTB auch 3 Spacer verbaut habe, müsste mein Tretlager auch 68mm sein. Korrekt? Gewindelänge mal unbeachtet - wenn ich für die Kettenlinie einen weiteren Spacer bräuchte müsste die Road-Lagerhülse minimal "kürzer" sein als die MTB-Hülse. Sehe ich das richtig? Ich bilde mir ein mich an einen Unterschied von 1mm erinnern zu können (Ergebnis stundenlanger Internetsuche vor längerer Zeit). Diesen Unterschied müsste man doch einfach in der Justage kompensieren können, oder? Interessant ist jetzt noch wie und warum MisterM und Wolf123 grünes Licht geben, dh es aus ihrer Erfahrung doch funktioniert.....?
  9. SM-FC7800 ist im Inet sofort zu finden. Warum die anderen nicht auftauchen obwohl das die Bezeichnungen direkt von den OVPs sind, weiß ich nicht. Das ist ein weiterer nervender Punkt in diesem Segmentierungschaos. Man findet online ein verfügbares Produkt, will sich die technischen Daten ansehen und findet nicht einmal das Produkt gemäß offizieller OVP-Bezeichnung, ganz zu schweigen von Daten die Fragen beantworten können. Ich wollte nur wissen ob jemand den Durchblick bzgl Dimensionen hat und es technisch möglich ist Road-Lager als Alternative zu verwenden.
  10. Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich keinen Überblick mehr über die Tretlager-Standards habe. Ich verwende ein Shimano SM-BB52 Tretlager mit 3 Distanzringen und habe versucht herauszufinden ob ich SM-FC6000, FC6001, FC7800 Lager verwenden kann. Der Wurm scheint in den genauen Abmessungen der Hülsen zu liegen die sich um Millimeter zu den Abmessungen der MTB-Lager unterscheiden wodurch dann Kettenblattposition und Schaltung ins Gehege kommen könnten. Außerdem scheint die Länge des Thread-Teils auch anders zu sein. Hat da jemand den Durchblick und kann Tips geben? Danke!
  11. Hi, leider hatte ich das Pech, dass weder normales Radservice noch eine ausgewiesene RockShox Service Werkstätte im 23. bezirk im Stande waren mir nach dem gabelservice eine funktionierende Federgabel zurückzugeben. Das beste war, dass die gabel erst nach 5-10km strassenfahrt den geist aufgab. (In beiden fällen) Die "seriösen" werkstätten putzten sich natürlich ab. Nach hin und her, viel Geld und viel Nerven zerlegte ich das Rad und sendete die Gabel nach Deutschland wo dann endlich ein anständiges Service gemacht wurde. traurig. Um das nicht nochmal durchmachen zu müssen kaufte ich die nötigen ersatzteile und öle um es in zukunft selber mahcen zu können. Da mir das nun doch zu steil ist (und auch gewisse spezialwerkzeuge fehlen) wollte ich euch fragen ob jemand eine zuverlässige werkstätte in wien und umgebung kennt die das komplette service machen kann. (Bin in baden. Dh der radius kann etwas weiter gefasst werden)
  12. Na gut, die meisten Unterscheidungsmerkmale sind für mich nicht relevant. Inwiefern hat der Leitungsanschluss an der Zange und die DiscTube vs Plastikleitung eine Auswirkung? Beim Leitungsanschluss könnte ich mir nur mehr Haltbarkeit bei mechanischer Beanspruchung beim rotierbaren Anschluss vorstellen...
  13. Hallo, meine Magura Louise BAT hat das zeitliche gesegnet und nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Da ich allerlei Teile und Kits für die Bremsen habe möchte ich diese weiter verwenden. Deshalb sollte es wieder Magura werden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der MT2 und MT4? Für Rat wäre ich dankbar. Grüße, Christian
  14. Hat bisschen gedauert. Danke für eure Antworten. Ja den Eindruck hatte ich auch. Ich habe mich in der Zwischenzeit drüber getraut und hab sie komplett zerlegt. Öl raus, Bremssattel aufgeschraubt, Kolben herausgenommen, alles gründlich gereinigt, Dichtungsring und Kolben mit dem Royal Blood eingeschmiert, System geschlossen, frisches Royal Blood rein und es geht wieder. Mühsam und blöd aber besser als neue Bremsen kaufen...
  15. Hallo, Ich kenne die Standardmethode zur Kolbenmobilisierung und habe sie auch jahrelang verwendet. Nachdem aber irgendwann nichts mehr geholfen hat (nach 4 Jahren Verwendung) ließ ich den gesamten Bremssattel tauschen. Komischerweise hielt das aber kein Jahr und die Kolben waren wieder fest. Mein Rad steht immer draußen - überdacht, aber draußen - und binnen kurzer Zeit waren die Kolben wieder fest. Gibt es eine DIY Lösung um die Kolben etwas effektiver zu mobilisieren? Ich dachte daran den Bremssattel mal zu zerlegen und einen Blick darauf zu werfen, allerdings habe ich nicht wirklich Erfahrung damit und weiß nicht ob der Sattel danach problemlos wieder zusammen gebaut werden kann. Kann es außer Korrosion/Verunreinigung noch andere Probleme geben wenn die Kolben nicht mehr zurückwandern? Ich hoffe jemand hat irgendeinen Tip... Grüße, Christian
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