Ark1649348172 Geschrieben 11. April 2015 Geschrieben 11. April 2015 Hallo liebes Bikeboardforum! Ich habe mir anfang diesen Jahres ein gebrauchtes Cube Agree Pro Carbon gekauft. Vorne dreifach hinten neunfach Shimano Tiagra. Der vordere Umwerfer ist jedoch Ultegra und gerade hier treten Probleme auf, die ich mir einfach nicht erklären kann. Die Kette scheuert am vorderen Umwerfer sowohl auf dem kleinsten, als auch auf dem größten Kettenblatt.Ich kann den Umwerfer so ausrichten, dass er in einem der beiden Szenarios nicht scheuert - und das nur knapp - aber es funktioniert nie in beiden Fällen akzeptabel. Das bringt mich in die missliche Lage, dass sowohl der niedrigste Gang, als auch die beiden höchsten Gänge praktisch nicht verwendbar sind. Die L/H-Schrauben muss ich ganz herausdrehen, damit der Umwerfer überhaupt annähernd in die richtige Position kommt, ansonsten bewegt er sich in beiden Fällen nicht weit genug. Dinge, die ich bereits ausprobiert habe: - Kabelspannung - mehr oder etwas weniger beeinflusst die Thematik nicht. - Position und Winkel des Umwerfers - entweder es schleift am einen oder am anderen Ende. - L/H-Schrauben, sie weiter reinzudrehen verschlechtert das Problem an beiden Enden. Was mir allerdings aufgefallen ist, mein Umwerfer sieht aus wie der für eine Zweifach und keine Dreifachkurbel: http://sheldonbrown.com/front-derailers.html Kann das die Ursache des Ganzen sein und sollte ich mir einen Dreifachumwerfer kaufen? Grüße, Alex Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 11. April 2015 Geschrieben 11. April 2015 Na ja, zweifach Umwerfer und dreifach Kurbel werden nicht funktionieren. Auf dem Umwerfer steht eine Nummer, anhand dieser Nummer kannst leicht rausfinden ob er für 2 oder 3 fach ist. Zitieren
Duckshark Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Hört sich für mich so an, dass es ein zweifach Umwerfer ist und das wird nicht funktionieren. Viele 3-fach Werfer fürs Rennrad gibt es nicht, es sollte aber trotzdem einen günstig zu kaufen geben. Zitieren
Ark1649348172 Geschrieben 14. April 2015 Autor Geschrieben 14. April 2015 Danke für die beiden Antworten. Es ist tatsächlich ein zweifach Umwerfer... was es nicht alles gibt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.