Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaub, dass beide resniks ein problem mit dem sport haben. laut sepp resnik hat er bei seiner vorjährigen weltumradlung (die ich nicht glaube!) 174 Millionen EURO an spenden gesammelt.

jeder vernünftige mensch kann sich einen reim darauf machen.

und seine "sportlichen" erfolge, sind bis auf seinen ersten hawaii-start eher fragwürdig bis unglaubwürdig einzuschätzen.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Eine Möglichkeit wär, "weil ma an Poscha hat". Kann mich an ein dramatisches Finisherinterview in st. Pölten erinnern, wos fast unter Tränen dem erstaunten Journalisten erzählt hat, unter welchen schmerzen sie diese Wahnsinnsherausforderung (OD) überlebt hat ... besondere mentale Kraft ... im Kopf liegt die Stärke bla bla bla.

Weiss nicht mehr, obs unter oder über 3h waren, aber es waren duzende Frauen vor ihr, die wurden aber nicht interviewt.

Ernsthaft ist ihr Beitrag zum Triathlonsport vergleichbar mit dem vom WALULISO fürn Wien Marathon, ein Kuriosum am Rande ...

Nachdem der Tria in STP ja mein 1. Bewerb war, hab ich jetzt glatt nachschauen müssen: Genau 2 Dutzend Frauen waren schneller als die Frau Resnik, da nämlich 25 Frauen am Start waren. Auch insgesamt ist sie dort Letzte geworden (3:29:irgendetwas...)

Ich bin da irgendwie gespalten: auf der einen Seite hat M. Resnik meine Bewunderung (wenn auch kein Verständnis) dass sie sich so etwas überhaupt antut. Auf der anderen Seite ist es für mich nicht nachvollziehbar, solche Mega-Sachen zu machen, wenn sie nicht einmal auf den kurzen Distanzen "dabei" ist (es sei denn, sie läuft ihre Marathon nur als Longjog :confused: ) Weil, Spass kann ein Deca-Tria doch keinem mehr machen oder???

LG

's Tirolermädel

Geschrieben
Original geschrieben von Tirolermädel

Ich bin da irgendwie gespalten:

geht mir so ähnlich, aber aus anderen gründen.

sie hat 1. das recht erworben und 2. die möglichkeiten (geld, urlaub) bekommen, den 10x zu machen. die chancen auf beides gleichzeitig kriegen die meisten von uns nie. würde echt wer von uns auf eine 10x-teilnahme verzichten, wenn er zeit, geld und startrecht hätte und sich gesund fühlt ? so nach dem motto, "probieren kann man's ja, aufgeben noch immer" ? -> PRO (resnik)

neulengbach heuer durchzustehen war imo eine echte leistung. trotz knie, wodka, schweinsbraten. überhaupt mit - für die maßstäbe der meisten von uns - bescheidenen "bordmitteln" (brustschwimmen,...), wo die quälerei größer ist. weil nämlich nlgb. echt öd ist, kaum zuschauer, öde (leider fällt mir kein anderes adjektiv ein) und miese radstrecke mit löchrigem asphalt, baustellen und autoverkehr, heuer noch tw. bei regen. und weil die P für eine aufgabe mit der wettkampfdauer imo exponentiell zunimmt (= meine hypothese, erst knapp vor schluß sinkt sie wieder, sobald licht am ende des tunnels sichtbar ist). ich bin mir recht sicher, daß ich dort heuer einen DNF produziert hätte, selbst wenn der körper mitgemacht hätte, dann hätte ich das im kopf wohl nicht gepackt. -> PRO

hat sie sich mit dem DSQ beim 10x irgendwas vertan ? glaube nicht. das marketing der resniks ist so gut, daß ihr die sponsoren auch noch eine 2. teilnahme finanzieren werden. die r.'s brauchen bis zum nächsten bewerb nur die pr-flamme am köcheln erhalten. was sie auch sicher tun werden, weil es geld bringt. es gibt sicher noch irgendwo eine ungequerte wüste, und sei es mit dem einrad (für diese idee sollte ich eigentlich geld nehmen...)

gerade im schwimmen ist sie recht leicht entwicklungsfähig: vielleicht lernt sie noch kraulen, allein das bringt neben geschätzt ca. 30' zeitgewinn pro 3,8km eine große erleichterung fürs radeln/laufen nachher (beinmüdigkeit, puls, sauerstoffumsatz). mit 1h30' schwimmsplit beim IM statt der derzeitigen 2h kann sie beim nächstenmal mit realistischen chancen auf die 30h beim 10x argumentieren. -> PRO

ihre vorbereitung (training, ernährung) war sicher nicht geeignet für den 10x. aber die betreuung auch nicht. der luis hat 11 oder 15 mann mit und kriegt, plakativ gesagt, das trankl wohl schon anders gemixt, wenn die außentemperatur nur um 2 grad steigt. ohne wissenschaftliche betreuung ist das ganze unterfangen recht sinnlos. einige von uns kriegen die ernährung ja schon beim 1x IM nicht richtig hin und landen am tropf, wenn's mal 30 km/h wind oder 5 grad mehr hat. in dem fall sollte man keinen stein werfen. was nach stundenlangem wasseraufenthalt mit dem körper passiert, hat sich offenbar sogar das team vom luis nicht gescheit angeschaut, viel weniger ihr 1-mann-team sepp. -> PRO

jetzt kommt die frauensache: bei um die 50% bevölkerungsanteil und geschätzt mindestens ebensolchem trainingsanteil (stricherlliste im kopf bei einem donauinsel-lauf) gibt's im LD-ausdauersport bei den wettkämpfen nur so um die 10% frauenanteil, marathons kommen oft so auf 15%, aber je länger der bewerb, desto weniger. seltsam, da frauen von der physis her für ausdauerleistungen bevorzugt sind. aber zumindest LD-ausdauer-wettkämpfe sind offenbar (noch? kann man nach 26 jahren IM echt ein 'noch' vertreten?) nicht so deren sache und damit muß man halt leben. gleichzeitig muß man sich aber über jede freuen, die sowas angeht. ohne jetzt im detail auf alle hier gelesenen äußerungen einzugehen, möchte ich sagen, daß einige davon, so begründet sie auch sein und für die meisten stimmen mögen ("absolute" wahrheit ist immer ein problem), hier eher dazu angetan sind, 1. frauen und 2. newbies (auch männer) von ausdauerwettkämpfen zu verscheuchen. leute, die 1' pro km laufen oder 2h über die 226km mehr brauchen als man selbst, werden hier nicht ganz ernst genommen. -> PRO

womit wir beim menschlichen wären. jetzt wirds spekulativ. meine interpretation ihres verhaltens ist:

+ eheprobleme: der sepp ist vom typ her ein einzelgänger und säuft. es ist recht logisch, daß sie das gleiche tut wie er. vielleicht, um ihn zu gewinnen ?

+ unzufriedenheit: möglicherweise hat sie sich von den ersten 40 jahren ihres lebens etwas anderes erwartet. aber das haben wahrscheinlich recht viele von uns.

+ geltungsbedürfnis: sich mit dem zufrieden zu geben, was gemeinhin bei uns so als normal empfunden wird, ist für manche nicht leicht. warum kauft sie sich wohl als sekretärin einen ferrari. aber wieviele sekretärinnen träumen von schauspiel- oder modelkarriere und nicht von erfüllung in 8h bürositzen/tag nebst haus, 2 kindern und mitgliedschaft im örtlichen trachtenverein? -> PRO

6x PRO. es wird sicher einigen hier gegen den strich gehen, wenn ich hier so für die resnik argumentiere. ich glaube, daß der neid aus vielen spricht, daß sie trotz trainingsabstinenz, brustschwimmen, hausmannskost und alksaufen halbseitige presseartikel und €€€ einheimst, während sich kein schwein dafür interessiert, wenn man selbst bei alk-abstinenz und körndldiät 10 oder mehr h pro woche trainiert und die eigene PB im IM um eine ganze h verbessert und sich sein sauteures radl im übrigen selber finanzieren darf.

jetzt 1x KONTRA: ich bin auch nicht sehr erfreut, wenn in der öffentlichkeit dargestellt wird, daß man mit schweinsbraten und wodka und einem marathon hier und da die IM's nur so am laufenden band absolviert. aber nicht, weil ich neidig bin, daß der resnik das gelingt, sondern weil es dazu verleitet, daß so etwas nicht als ausnahme, sondern als regel verstanden wird. viele anfänger werden sich dann zum IM begeben und dort furchtbar quälen / DNF's produzieren / beides. außerdem gibt's dann irgendwann 5000 oder 10000 starter beim IMA, dabei ist es jetzt dort eh schon an der grenze des erträglichen.

vielleicht sollte man der presse klarmachen, daß die resnik, auch wenn sie einen IM und einen 2xIM finisht, etwas anderes tut als die meisten IM-teilnehmer (ungeachtet spitzensportlicher wertigkeit - etwas ANDERES). und daß man jeden halbwegs normalgewichtigen hausmeister mit intaktem bewegungsapparat nach 6 monaten training so weit kriegt, daß er einen IM durchsteht, wenn er sich tempomäßig nur weit genug zurücklehnt. auch wenn das vielen journalisten ohnehin bereits klar sein dürfte, ist es aber noch ein weiterer schritt zu einer tatsächlich erfolgenden fairen berichterstattung - weil damit die spitzensportliche wertigkeit ihrer leistungen sinkt, für viele die maßgebliche komponente, wird das kaum einer lesen wollen, am wenigsten die sponsoren. und journalisten schreiben gern das, was man lesen will. ein guter beweis für diese annahme ist die verteilung der sendezeit bei praktisch jeder IM-berichterstattung: 95% spitzensportler - 5% breitensportler.

SCNR

Geschrieben

Die bunten Vögel sind uns abhanden gekommen! Wir technisiern und vereinheitlichen, wir vergleichen, wir rechnen, wir erzeugen einen Trend der zur phantasielosen ego-mono-athletik führt.

Wenn sich nun ab und zu ein seltenes Exemplar verirrt, dann sollten wir es doch das tun lassen was es tun will. Es stört uns nicht wirklich.

much gatsch

Paul

Geschrieben

Ganz im Gegenteil, stört überhauptnicht. Jeder Sport lebt auch von den Originalen, es sollten nur nicht die Originale 90% der Aufmerksamkeit bekommen.

Sonst wird unser ganzer Verein (damit mein ich LD - AD Sport) irgendwie zu einer Art Spira - Panoptikum.

Aber es funktioniert, wir reden in dem thread zu 90% über Resnik und zu 10% über den eigentlichen Sensationsmann Wildpanner. Ich mein, da schwimmt einer 38km in einer super Zeit, überholt anschließend nach der Reihe am Rad und wir reden die Resniks.

Irgendwie funktionierts :D

Ich finds nur insofern schad, dass der Sport, der ohnehin an der Grenze zum Skurilen stattfindet, damit ins Lächerliche gezogen wird. Leute wie Wildpanner machen auf der ungewöhnlichen Distanz ja echten sport ...

Geschrieben

Nach dem letzten Update muss ich das mit dem Sport leider zurücknehmen, Resnik ist nach 40h wieder im Rennen, die Organsiation ist im Streit aufgelöst, die Betreuer übernehmen die Organisation, sorry - das klingt nicht nach Leistungssport.

Ist sicher ein lustiges Treffen sportlicher Freaks, aber im Vergleich zum Marathon des Sables oder RAAM einfach nicht der gleiche Level.

Geschrieben

das gschichtl klingt schon recht wild, aber wir haben nur diese darstellung vom gerhard amtmann, und der ist betroffener. also die gegenseite sieht das vielleicht etwas anders.

auf jeden fall berichtet jetzt tatsächlich die zeitnehmerin.

wenn einer das startgeld nicht peckt und trotzdem "inoffiziell" mitmachen darf, ist das auch ein wenig komisch. dürfte ein armer hund sein, dann spendet es ihm hoffentlich wer.

manuela resnik: daß sie wieder am rennen teilnimmt, heißt für mich noch nicht, daß sie gewertet würde. ich traue ihr zu, daß sie sich einfach über die orga. hinweggesetzt hat - was für ein glück, daß die sich grad auflöst. was sie vermutlich nicht begreift: die 30h limit sind keine schikane, sondern ein selbstschutz, weil wenn jemand das schwimmen in 30h nicht packt, werden sich die 2 wochen total wahrscheinlich auch nicht ausgehen. man stelle sich vor: nach 2 wochen baut der veranstalter den kurs ab, aber eine läuft weiter...

damit wir auch über die anderen österreicher reden ;)

felix bergmeister: vermutlich ist er vor dem luis aus dem wasser gestiegen, aber eindeutig geht das nirgends hervor. die berichterstattung über felix bergmeister kommt überhaupt etwas kurz. aber der gerhard amtmann ist ja der trainer vom luis und schreibt insofern über "die konkurrenz", fein, daß er trotzdem immer für ein paar zeilen zeit findet. :)

luis wildpanner:

foto

da schaut der luis ziemlich gefertigt aus. ok, es ist da 4:30 in der früh, also etwa die uhrzeit, wo er normal nach 20h in neulengbach einläuft, aber gewohnt sind wir das nicht. das bild hat mich schon etwas beunruhigt. die aufholjagd am rad kommt eh geplant, 3.bike/5. total läßt auf einen ziemlichen vorsprung beim wechsel zum laufen hoffen. was mir etwas abgeht: ein vergleich zur wr-marschtabelle. auch wenn noch viel zu tun ist, und noch einiges passieren kann (z.b. fürchte ich, daß er zu wenig schläft und da noch was kommt), sind immerhin schon ein drittel der radrunden für den luis vorbei. da könnte man langsam dran denken zu schauen, wie er im vergleich zur marschtabelle liegt - das wäre für mich interessanter als die position zu den gegnern ;)

Geschrieben

@pinkpanther

Manuela Resnik erste frau aus ö., die einen 2xIM gefinisht hat, damit qualifiziert für den deca. neben der harten prüfung durch die anstrengung sind die 14 tage karenzzeit eine weitere hürde. vorher will aber auch noch die schwimm-karenzzeit von 30h eingehalten werden, was angesichts ihrer schwimmzeit von 2:00:05 beim heurigen IMA und 4:03 beim 2xIM in neulengbach möglich erscheint.

das stimmt so nicht ganz: die vorarlbergerin silvia nussbaumer wurde 1997 in litauen vizeweltmeisterin über die double-ironman distanz.

Geschrieben

Also sind wie uns jetzt einig, dass wir uns nur mehr über Luis und Felix unterhalten.

Die oft genannte Dame zieht die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich und lenkt von den Leistungen ALLER anderen ab.

Hoffentlich halten die neuen Organisatoren bis zum Ende durch.

TNB

Geschrieben

TNB & DN:

Seits doch ned so! Wen interessiert schon ein 356. Platz, 5. Platz, 1104. Platz, etc. keine Sau! (Siehe IM Fernsehberichterstattung)

Es dreht sich doch alles um die Spitze und um die bunten Vögel.

Ihr wehrt euch gegen etwas, wogegen man sich nicht wehren kann.

Ich für meinen Teil verfolge mit besonderem Intersse den Luis (schafft er das Finish, wenn ja als 1. und das mit WR-Zeit?), den Felix (is ja auch ein Ösi) und klarerweise Manu.

Übrigens, egal welche Leistungsklasse, um das in Angriff zu nehmen musst von vornherein einen "gsunden Poscher" haben. :D

fly well

paul

Geschrieben

Poscha ... wo beginnt der. Wenn man in der Kälte Laufen geht, obwohl man heut keinen Bock hat? Bei WK als Amateur, beim Marathon, beim Triathlon, beim IM, beim Doppelten ...

Das was man selber macht, scheint meist logisch, eine Ebene drüber irgendwie auch, aber dann?

Ich find ein Sport wird dann ernstgenommen, wenn die Sportler sich anständig vorbereiten und eine ernsthafte Leistung bringen. Und daher ist für mich der Deca genauso Sport wie das RAAM. Ich hoffe er geht jetzt ohne weitere Probleme zu Ende ...

Aber das der Luis einer von den ganz Guten ist, weiss man eh, der kann was, der fährt am doppelten einen Schnitt, den wir Beide (GB & I) wahrscheinlich am Einfachen nie erreichen werden ... einfach unglaublich.

Für mich haben die jedenfalls keinen Poscha, wenn ich den sportlichen Level hätt, würd mich sowas auch sehr interessieren, aber ich glaub man muss sich jeden Bewerb auch verdienen (im sportlichen Sinn).

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Poscha ...

Seas Theo,

ich rede vom "gesunden Poscher" und das ist positiv gemeint in der Form, das man bereit ist sich dem nicht alltäglichen hinzugeben, aber gleichzeitig damit niemanden gefährdet.

Will aber hier keinen Themenchange fabrizieren!

follow up:

Nächster Report zu den Stunden 70/72 sind online! http://www.sportproject.at

(Echt super die Berichterstattung!!!)

Good night

Paul

Geschrieben

@gatschbiker

ich glaub´, dass du die situation etwas verkennst. der österreichische triathlonsport hat von 1988 an über 5 jahre gebraucht, um den "resnikeffekt" zu beseitigen.

unbestritten ist, dass sepp resnik der wegbereiter des triathlonsports war. dafür gebühren ihm auch lob und anerkennung.

trotzdem hat er sich als "gschichterldrucker" selbst ad absurdum geführt und dem ausdauersport ein (negatives) charisma umgehängt.

immer noch fallen die politik und die medien auf die märchen herein (siehe tageszeitung kurier).

nun fährt seine frau nachhaltig auf dieser schiene.

solche geschichten haben in einer seriösen sportart nicht`s zu suchen. medienpräsenz für den sport ist schon wichtig, aber nicht auf diese art.

wir alle machen uns sonst lächerlich, wnn wir diesen geschichten glauben schenken.

Geschrieben

@hawaii: Ich weiß schon in welche (sportliche) Schublade das ganze Drumherum um M.R. hin gehört. Um das gehts ja nicht, Sie ist ein Teil einer Gemeinde, und eine Neurose wird der TRI Sport in Ö deshalb sicher nicht bekommen.

Es ist halt so, dass viele die seriös arbeiten (zB TRI Kagran, vorallem im Nachwuchsbereich) sich in Ö nicht in öffentlichen Foren beteiligen, sondern ihre Energie in sportliche Leistungen stecken und damit präsent sind.

Schaun wir wieder Richtung Luis & Felix......

much gatsch

Paul

Geschrieben

die seite http://www.decahawaii.com/Results.htm am offiz. site wird offenbar nicht mehr updated. dafür gibt's eine neue seite mit einer

tabelle, nach deren lesen sich sofort jeder mindestens 2 fragen stellt :

1. wer ist wer ?

2. darf das wahr sein ?

mit 2. meine ich die berichterstattung. :mad:

wer's noch nicht gefunden haben sollte, hier diskutieren die australier.

Geschrieben

provokante frage:

wer ist den eigentlich veranstalter dieser "weltmeisterschaft"?

1) privatpersonen oder verein? dann ist das prädikat "weltmeisterschaft" zu hinterfragen

oder

2) ein weltverband? kann nicht sein, da sonst die ITU dahinter steht.

3) wer garantiert dann, dass die wettkampfstrecken "richtig" vermessen und nicht geschätzt sind?

4) wer garantiert denn, dass alle aktiven alle teilbewerbe korrekt beenden?

nicht`s gegen die herausragenden leistungen der aktiven, aber mir erscheint dieser bewerb eher abstrus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...