Kadauz Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Wenn ich von Ultegra 2x auf 3x umbaue, brauch ich dann einen anderen Umwerfer? Zitieren
Matthias Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Lt. Shimano braucht man einen anderen! Der 2-fach Umwerfer (FD-6500) sollte mit FD-6503 ausgetauscht werden! Vielleicht gibt es auch eine Bastler-Lösung dazu, aber das weiß ich net! Zitieren
Kadauz Geschrieben 5. November 2004 Autor Geschrieben 5. November 2004 Hm komisch, ich hab die 6503 aber ich bekomm einfach kein knarrloses Laufen hin. Auf dem 52er sind nur die 4 schweren Gänge, auf dem 42 nur 5 mittlere und auf dem 30 auch nut 5 ohne Knarren fahrbar. Liegt das vielleicht an der Kette? Denk aber nicht dass die 2x Kette anders iss als ne 3x Kette . Weiß jemand Rat? Vielleicht den Tip mit der Scheibe am Umwerfer, die die äußere mit der inneren Strebe verbindet? Bin um jede Hilfe dankbar. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Wennst den 6503er Umwerfer montiert hast, so müßten bei korrekter Montage alle Gänge ohne Schleifgeräusch schaltbar sein. Sollte ein Rahmen besonders kurze Kettenstreben haben, so wird es allerdings nicht unbedingt funktionieren: Der Winkel der Kette wird zu groß, sie schleift dann am Umwerfer (bzw. Kettenblatt). Das kritische Maß liegt bei etwa 400 bis 405 mm Kettenstrebenlänge (Abstand Hinterachse/Kurbelmitte). Bei solch kurzen Rahmen ist Triple eben problematisch. Eventuell hilft eine Beilagscheibe zwischen den Leitblechen am Umwerfer (jene Schraube, die die beiden Leibleche verbindet). Zitieren
Kadauz Geschrieben 5. November 2004 Autor Geschrieben 5. November 2004 Jo, die Kettenstrebenlänge liegt bei 405mm.Also hilft nur noch der Trick mit der Beilagscheibe? Und wie dick sollte die sein? Danke. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.