Zum Inhalt springen

180mm Scheibe auf RockShox Duke Air SL


d3rchris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre derzeit auf dem VR und HR eine 160mm Scheibe an einer Hayem Nine.

Dieses Set fahre ich seit ca. 9 Jahren. Leider ist die Hayem für das VR seit einigen Tagen defekt. Der Bremshebel hatte bereits " Granulat" auf der Unterseite und die Bremse verlor Woche um Woche mehr an Bremskraft. Ein neues füllen fällt flach da das ÖL gar nicht mehr vorhanden war und daher irgendwo ÖL Verlust entsteht.

Daher habe ich mich dazu entschlossen ein neues Set ( Heyes Nine bekomme ich leider nicht mehr neu ) zu verbauen.

 

Entschlossen habe ich mich für vorn und hinten für eine Code-R mit einer Avid HS1 Scheibe. Ich würde allerdings gern bei dem neuen System von 160 mm auf 180 mm gehen.

Meine Federgabel ist eine RockShox Duke ( Air; SL ). Leider konnte ich in dem Service Manual ( https://www.sram.com/de/service/include-archived/rockshox/7,412 ) keine Info dazu finden, ob ich mit dieser Gabel eine 180er Scheibe fahren darf.

Hat daher hier jemand Erfahrung mit diesem Modell??

 

Desweitern hab ich noch ein Problem mit den Adaptern.

Derzeit ist am Rahmen ein IS 2000 System mit Adapter auf PM verbaut. An diesem hängt die Hayem Nine.

Wenn ich auf 180 mm wechsle, muss ich ja auch neue PM Adapter, sprich für die 180 mm verwenden.

Ich würde die gern bei bike-mailorder kaufen aber kann keine passenden für VR+HR für eine 180mm Scheibe finden.

Habt ihr da noch einen Tipp???

 

Danke schon einmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Code-R ist für dein Rad mal sicher das Falsche. Ich hätte einfach eine Shimano BR-M615 genommen.

Die 180er Scheibe wird für die Duke weniger das Problem sein - glaube mich erinnern zu können, dass die für 180mm freigegeben waren.

Meine Komponenten kaufe ich bevorzugt bei bike-components.de oder bike-discount.de

Da gibts fast alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll auf ein Cube LTD CC

 

Und das ist auch gut so http://bikeboard.at/Board/images/smilies/wink.gif

 

Wie kommst du denn darauf ? Die Hayes Nine ist eine sehr gute Bremse die so gut wie Wartungsarm ist und nicht " rum zickt " .

Ich fahrt das Modell schon so lange und bis auf den jetzigen Worstcase, hat Sie mir die Jahre NIE Probleme bereitet.

 

 

PS: benötige noch Infos zu den Adaptern.

Bearbeitet von d3rchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah cool danke ;-)

 

dann könnte ich also den hier nehmen ?

 

https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Scheibenbremse/Shimano-Adapter-fuer-Postmount-Bremssattel.html

 

und dann in der Version " VR für 180mm Scheibe PM " ?

 

Denn wenn ich das richtig sehe, hat die RockShox eine IS 2000 Aufnahme mit einem PM Adapter ( Standard für 160mm ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos.

 

Ich hatte mir zuvor dieses Setup zusammen gesucht:

 

Bremse: https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Scheibenbremse/Code-R-hydraulische-Scheibenbremse.html

 

Scheibe : https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Bremsscheibe/Avid-Bremsscheibe-G2-Clean-Sweep-IS2000.html

Hier werd ich wahrscheinlich VR 180 und HR 160 bleiben ( oder eben VR+HR 180 )

 

Adapter: https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Scheibenbremse/Shimano-Adapter-fuer-Postmount-Bremssattel.html

 

von eventeull " überdimensioniert. " mal abgesehen. Gibt es sonst noch einen Grund warum ich eher zur Shimano ratet ?

 

Welche wäre eigentlich besser ? Die SLX 670 ( https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M675-mit-G01S-Resinbelag-p35768/ ) oder die Deore M610 ( https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Disc-6-Loch-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M615-p36256/ )

 

Ich wollte halt von der Qualität eine gleichwertige wie damals die Hayes Nine. Wenn natürlich neue Features dazu kommen ist mir das natürlich lieb ;-)

 

Also wie gessagt , könnte ich mein Setup einsetzen oder gibt es eher Ratschläge die einen vom Kauf der Code R abhalten sollen ?

Die Shimano Serie kenne ich leider nicht so da mir hier die Erfahrungen fehlen.

Hab gestern bereit zwei Berichte gelesen und die waren im " Mittelfeld" ganz in Ordnung.

Auf dem ersten Blick waren mir die Shimano Bremsen nur nicht so wertig.

Ich lass mich aber gern belehren :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid:

Da die Code eine 4 Kolbenbremse ist wird sie schwerer sein

Arbeitet mit Bremsflüssigkeit welche öfters (alle 1-2 Jahre) getauscht werden sollte

Der Abstand zwischen den Bremsbeläge und der Scheibe fällt geringer aus somit neigen sie eher zum Schleifen

 

Shimano:

Die SLX Teile sind eine Stufe höher gereiht als die Deore Teile

Funktionieren mit Mineralöl

Die neuen Modelle sind sehr einfach zum Entlüften

Abstand Scheibe-Beläge ist etwas größer

Von der Bremspower her werden die Shimano etwas unter der Code liegen, für den normalen Bikebetrieb aber völlig ausreichend

 

Die aktuellen Magura Modelle sind auch sehr gut, die MT4 wäre zB für dich ausreichend/mit der SLX vergleichbar http://de.hollandbikeshop.com/marken-fahrradteile/magura-bremsen/magura-scheibenbremsset/magura-scheibenbremse-mt4-vorne-180mm-storm-is-schwarz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback schwarzeRitter

 

Die aktuellen Magura Modelle sind auch sehr gut, die MT4 wäre zB für dich ausreichend/mit der SLX vergleichbar

 

solte doch das Modell sein oder?

 

https://www.bike-components.de/de/Magura/MT4-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2015-p39900/

 

Haben die neuen Magura Modell auch noch die Kinderkrankheiten ( Probleme mit Bremsdruckverlust ) wie die älteren Modelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Magura Modelle sind auch sehr gut, die MT4 wäre zB für dich ausreichend/mit der SLX vergleichbar http://de.hollandbikeshop.com/marken-fahrradteile/magura-bremsen/magura-scheibenbremsset/magura-scheibenbremse-mt4-vorne-180mm-storm-is-schwarz/

 

Naja. SLX ist ja eine klassische 2-Kolben-Bremse und die MT4 eine verkleinerte Motorradbremse mit 4 Kolben die eher für FR und DH konzipiert ist, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

 

ich bekomm hier noch nen Hals ;-)

Ihr habt mir zwar jetzt Alle hilfreiche Tipps zur Bremsanlage gegeben aber ich hatte mich doch etwas auf die Code R eingeschossen ( von überdimensioniert bitte abgesehen).

Was mich von der SLX oder der Deore etwas abgehalten hat, war die Optik der Bremshebel und der " Splint " am Bremssattel ( sieht ja mehr als von gestern aus ;.-) )

Jetzt habe ich aber in einem aktuellen englischen Forum gelesen, dass die Combo mit Code/Code -R und G2 Clean Sweep Scheibe eher ****** ist . Quietschen und weitere Nebengeräusche sind wohl vorprogrammiert :-( .

Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit der Code / Code R in Verbindung mit anderen Scheiben außer der Avid eigenen ????

Ich will einfach nur ne schön bissige Bremse ( kann ruhig 4 Kolben sein .....da ich schon etwas schneller unterwegs als der " normale" Biker ;-) ) die auch optisch ( gerade Bremshebel) etwas her macht.

Von der Magura wurde mir auch abgeraten da diese wohl wie die Vorgänger, auch noch ihre Kinderkrankheiten haben soll.

Die Code R hat eigentlich ne recht gute Bewertung bekommen ...auch im angesprochenen Forum aber die Combo mit der G2 Clean ( die G3 passt bei der Code/ Code R nicht ) soll das wohl völlig daneben sein.

Hier mal der Link zum Thread:

http://www.rotorburn.com/forums/showthread.php?292980-Avid-Code-R-G2-Cleansweep-rotors-is-it-my-imagination-or-are-the-rotors-rubbish/page2&

Könnte ich da nochmal auf Eure Erfahrung bauen ??? ;-) Würd mich echt freuen.

Danke Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich von der SLX oder der Deore etwas abgehalten hat, war die Optik der Bremshebel und der " Splint " am Bremssattel ( sieht ja mehr als von gestern aus ;.-) )

Echt jetzt?

Die Optik? :rolleyes:

 

Übrigens - das System "Splint" funktioniert bei Shimano schon mehr als 10 Jahre problemlos.

 

 

Und wie kommt man auf die Idee, auf ein Rad eine Bremse mit Dot-Bremsflüssigkeit zu montieren?

Entlüftest du gerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splint oder Schraube ist egal. dient nur als Halterung und FÜhrung für die Bremsbacken. Und ob die über eine Schraube oder den Splint "rutschen" ist egal.

 

DOT-Flüssigkeit ist meiner Meinung nach nicht so "fein" in der Handhabung wie Mineralöl (Shimano, Magura)

Avids... hatte auch schon einige schreien, quietschen, was auch immer ... sehr gerne.

 

4 Kolben, Mineralöl, inkl. Bremsscheiben und Adapter zu sehr gutem Preis: http://de.hollandbikeshop.com/marken-fahrradteile/magura-bremsen/magura-scheibenbremsset/magura-scheibenbremse-mt5-vorne-180mm-storm-is-schwarz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen,

 

Bestellung hatte sich etwas heraus gezögert da ich nicht immer zu Hause war.

Ich hab mit jetzt die Magura MT 5 ( https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2015-p39898/ ) bestellt.

Hat im gesamten ne sehr gute Bewertung und der Preis war für das Sert auch ok.

Werd Sie jetzt in der Combo VR180 HR160 fahren und es wird auch keine DOT Flüssigkeit verwendet sondern Mineralöl.

Vielen Dank aber für Eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps ;-)

 

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...