Zum Inhalt springen
DryFluid Bike

DryFluid Bike

25.06.15 23:19 48.384Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, DryFluidsLangzeittest: Der neue Gleitstoff für Ketten, Schaltsysteme und Züge soll weder Staub noch Schmutz binden, die Kettenleistung steigern und den Verschleiß reduzieren. Wir haben's ausprobiert.25.06.15 23:19 53233

DryFluid Bike

25.06.15 23:19 53233 NoPain Erwin Haiden, DryFluidsLangzeittest: Der neue Gleitstoff für Ketten, Schaltsysteme und Züge soll weder Staub noch Schmutz binden, die Kettenleistung steigern und den Verschleiß reduzieren. Wir haben's ausprobiert.25.06.15 23:19 53233

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Kette läuft eine spur lauter als mit Öl, ja, ist halt so. Mich stört es nicht, dafür ist die Kette sauber, zieht weniger Dreck an, und ist für mich gefühlt einfacher zu reinigen. AUch das Problem mit den Öligen Waden wenn ich mal angekommen bin ist vorbei. Für mich also alles soweit super. Preislich auch ok, somit bin ich gespannt wie viele Kilometer die Kette mit der Pflege hält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nach den BB-Bericht dieses 'Wunderschmiermittel' auch am RR getestet und bin im Gegensatz zu den vielen positiven Rezessionen nicht wirklich zufrieden.

Mein Fazit: Trotz ordentlicher Reinigung der Kette sowie der Kassette vorm ersten Gebrauch zieht das Schmiermittel trotzdem einiges an Dreck an. Nach zwei Ausfahrten muss ich auch bei diesem Mittel die Kette mit einem Tuch säubern und wieder nachschmieren. Auch nach jeder Nassreinigung muss nachgeschmiert werden, denn sonst ist Schluss mit ruhigem Kettenlauf. Nur 50ml für ca. 20 Euro finde ich dann schon ein wenig zu viel des Guten. Naja, jedem das seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich eine Nassreinigung nicht positiv auf die Anhaftung auswirkt, find ich logisch. Für den Rest wird es wohl irgendeinen Grund geben. Mit was hast du die Kette gereinigt? Hast du jemals WD40, Ballistol oder ähnliches aufgetragen?

 

Ich bin im Frühjahr auf Malle im Trockenen über 1.000 km mit einer Schmierung gefahren, irgendwo läuft bei dir was falsch. Richtig gut Aufschütteln tust du es auch jedesmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich eine Nassreinigung nicht positiv auf die Anhaftung auswirkt, find ich logisch. Für den Rest wird es wohl irgendeinen Grund geben. Mit was hast du die Kette gereinigt? Hast du jemals WD40, Ballistol oder ähnliches aufgetragen?

 

Ich bin im Frühjahr auf Malle im Trockenen über 1.000 km mit einer Schmierung gefahren, irgendwo läuft bei dir was falsch. Richtig gut Aufschütteln tust du es auch jedesmal?

Rad war komplett neu, dh Kasette ohne jeglichen Schmutz, Kette neu, habe ich trotzdem ohne WD40 oder dgl. sauber gemacht... Wie in der Beschreibung auch das Mittel gut geschüttelt und aufgetragen, vielleicht zu viel davon, keine Ahnung... Bei der ersten Ausfahrt war es auf jedenfalls zu wenig - so einen Lärm wie die Kette gemacht hat. Ich bin auch ein bissl empfindlich was Sauberkeit und Antriebsgeräusche angeht...

Bearbeitet von DanKolonkovski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit reinem Wasser würde ich eine Kette gar nicht behandeln (außer im Zuge einer Radwäsche), aber das ist sicher nicht der Grund. Ich habe beim Entwickler nachgefragt und folgende Antwort bekommen. Vielleicht startest nochmal von vorne... Das muss einfach funktionieren, gerade mit Shimano. Ich dachte ja schon, du hättest eine Sram Kette, da hilft dann auch die beste Pflege nicht. :devil:

 

Habe gerade den Beitrag gesehen, dass da jemand mit DryFluid nicht zufrieden ist. Ich habe bisher mir bekannt 3 solcher Statements bekommen. Der Grund war immer eine nagelneue Kette. Diese sind zum Teil so mit Schmiermitteln gesättigt, dass man erst einmal 50-100 Km vor einer DryFluid-Anwendung fahren sollte. Da muss erst der Schmodder von innen raus. Eine rein äußerliche Reinigung reicht da meist nicht.

Vielleicht kannst Du dem Kollegen mal den Hinweis geben.

 

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor zwei Wochen mit dem RR 3 Stunden in der Pisse gefahren. Die Kette war nicht ausgewaschen, feiner Sand befand sich auch nicht darauf, somit auch kein Knirschen wenn man die Kette seitlich bewegte. Hab sie nach dem Rennen wieder mit dem Mittel behandelt und das wars.

Ich bin echt begeister von diesem Gleitmittel.

ÖM_FF_Wolfsberg01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich werde es am WE nochmal probieren, vielen Dank! ;)

Nach einer zweiten gründlichen Reinigung und mehreren darauf folgenden Ausfahrten bin ich jetzt auch von diesem Produkt mehr als überzeugt. Die Shimano-Kette war vielleicht nicht lange genug eingefahren und dürfte aus den Gliedern nachgefettet haben... Wie auch immer, jetzt bleibt's sauber. Spitzenprodukt [emoji7]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab das Dryfluid jetzt auch ausprobiert. Kette zuvor klinisch gereinigt, auch Kassette und Kb und Schaltröllchen. Nach der ersten Ausfahrt ist die Kette zwar außen sauber, aber wenn man mit dem Finger drubergeht, dann ist der recht schwarz... Ist das okay? Oder soll ich nochmal reinigen? Nach 80 km wäre jetzt die 2. Ölung fällig.

 

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz gecheckt: Kette seitlich sauber wie neu, oben mit Finger drüber recht schwarz. Dass die Kassette bei den heute häufigst benutzten Gängen auch sehr schwarz ist, ist normal? Vielleicht sollte ich doch nochmal neu reinigen und die Schaltröllchen noch besser saubermachen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hats nicht wie gehofft funktioniert.

 

Kette blieb zwar sauber, aber die Schaltwerksröllchen schauen aus wie sau. Hab jetzt alles gereinigt und wieder normal geschmiert.

Ans Fatbike kommt mir das Zeug nicht mehr.

Habs wahrscheinlich bissl zu viel dem Dreck ausgesetzt. Dafür ists ja ein MTB geworden.

 

Einen Versuch am Rennrad werd ich noch unternehmen. Das bleibt ja ohnehin sauber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...