Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem unsere Haupt-Bikes mittlerweile Steckachsen haben kann ich die Laufräder so nicht mehr in meinen Zentrierständer spannen, der hat nur eine Aufnahme für Schnellspannachsen.

Gibt es Adapter(scheiben) damit ich auch die neuen Laufräder spannen kann oder braucht es da ganz was anderes?

An der Gabel ist eine 15mm Achse und hinten 12mm. Was am neuen Canyon Strive (Sram Roam 40) dran ist weiß ich noch gar nicht, nehme aber an ähnliches.

Geschrieben
Nein keine Fox mehr sondern eine Pike, Zentrierständer ist ein ganz einfacher Minoura mit 10mm Aufnahme, reicht mir für groben Check, Laufräder bau ich keine mehr selber.
Geschrieben

Die Klemmung funktioniert so wie bei dem FT-1, ist wahrscheinlich ein Vorgängermodell. Man muss aber die Laufräder mit Schnellspanner oder Mutter klemmen können damit sie auch zentral gespannt werden, einfach einlegen reicht nicht.

Geschrieben
Gibt's von DT Swiss: https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/Zentrieradapter-p36115/ und Shimano https://www.bike-components.de/de/Shimano/Zentrierhilfe-TL-FH12-fuer-12-mm-Achse-p32397/

Ob sich das mit der Breite noch ausgeht, ist aber eine andere Frage ...

Geht sich immer aus wenn der Schnellspanner lang genug ist da die Schenkel vom Zentrierständer beweglich sind, es gibt auch noch von Ritchey, Mavic und dgl. durchgehende Hohlachsenadapter die den Durchmesser von 12/15mm auf Schnellspannaufnahme reduzieren so dass man diese Laufräder dann auch in Bikes mit Schnellspannaufnahmen fahren könnte.

Trotzdem Danke, für den Zentrierständer reichen die Adapter auch wobei die DT Swiss teurer als die durchgehenden Adapter sind, 65,- für 4 Kunststoffadapter ist etwas happig.

Geschrieben (bearbeitet)
Ein 10er Inbus durchgesteckt tut's auch,

Sicher nicht es sei denn du sagst mir wie ich damit das Laufrad einspanne, ich kann es damit bestensfalls lose reinlegen. Es zentriert sich im Ständer aber nur durch spannen!

Bearbeitet von Amsel
Geschrieben
Gewindestange (M8) mit Mutter, Flügelmutter und event. 2 Beilagscheiben ... is ja keine Raketenwissenschaft. ;)

Der nächste kommt mit einem Matator-Staberl:sm:

Wir können das beenden die 20 Flocken tun wirklich net weh!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...