G-T Geschrieben 5. September 2015 Teilen Geschrieben 5. September 2015 (bearbeitet) Hallo, folgendes seltsames Phänomen, das mir in 20 Bike-Jahren noch nie untergekommen ist: Ich fahre einen Racing Ralph EVO TLR Pace Star, 29 x 2,25 mit Continental-Dichtmilch Revo Sealant. Der Reifen hat 3100 Km drauf, Profil auf der Lauffläche (Mitte) ist zu ca. 1/3 noch vorhanden, ich schätzte, dass er noch 800 bis 1000 Km durchhält. So weit, so gut. Seit ca. 250 Km habe ich ein nerviges Schleifgeräusch. Hört sich an, wie wenn ein Laubblatt im Profil hängen geblieben ist und am Rahmen oder an der Gabel schleift. Das war auch mein 1. Gedanke. Der Freilauf war geringfügig lauter, beim Treten auf Asphalt jedoch ganz klar zu hören. Bei der Ursachensuche habe ich dann das Geräusch auf das Hinterrad einschränken können. Mein Verdacht, dass die Bremsscheibe eiert und am Belag oder am Bremssattel schleift, war’s auch nicht. Scheibe absolut mittig im Bremssattel. Alles mehrfach kontrolliert, Schleifen trotzdem vorhanden. Heute konnte ich das Geräusch lokalisieren. Am Boden kniend und das Rad bewegend bin ich draufgekommen, dass das Geräusch von einer bestimmten Stelle der Lauffläche des Reifens kommt. Es ist kein Schaden vorhanden, der Reifen klebt nicht, kein farblicher Unterschied zur restl. Laufläche. Schaut völlig normal aus, hab die Stelle auch gereinigt; nur wenn diese eine Stelle auf den Boden kommt, tritt ein merkliches Geräusch auf. Wie erwähnt, der DT-Swiss-Freilauf ist gerade einmal lauter … Jetzt weiß ich zwar, dass es diese eine Stelle am Reifen ist - warum da aber ein Geräusch auftritt, ist mir völlig unklar. Hat so etwas schon wer festgestellt? Bzw. was kann der Grund sein? Grüße, Gerhard Bearbeitet 5. September 2015 von G-T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Nimm den Reifen runter und schau nach woran es liegen könnte. (eingetrocknete Milch, Fremdkörper , ev sogar Speichen,..usw,..) Oder du sparst dir die langwierige Ursachenforschung und investierst die paar Euronen in einen neuen Reifen,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Wäre es nicht möglich, dass die Karkasse sich innerlich auflöst? Die 3000km klingen für mich grade bei dem Miniprofil nach einer Ewigkeit. Aber selbst wenn der Reifen noch ok ist, wie lange ist die Milch drinnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-T Geschrieben 6. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2015 Wäre es nicht möglich, dass die Karkasse sich innerlich auflöst? Zuerst: Danke für die Antworten und an den paar Euronen für einen neuen Reifen scheiterst natürlich nicht, war mir eh klar, dass da bald ein neuer fällig wird. Hab jedenfalls heute den Reifen teilweise demontiert und festgestellt, dass sich an einer Stelle von ca. 10 cm Flüssigkeit im Reifen "eingelagert" hat und das hat bei jeder Radumdrehung das seltsame Geräusch verursacht. Zu meiner "Entschuldigung": Ich fahr mit dem Racing Ralph erst meinen ersten schlauchlosen Reifen, auf die Idee wär ich nicht gekommen. Ist das normal bzw. kommt dieser Schaden öfters vor? Dichtmilch hab ich übrigens erst um Juli nachgefüllt, vorher war auch Conti-Dichmilch drinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 ich kann mit der beschreibung nix anfangen - gibts ein foto? oder meinst du alte milch - die eingetrocknet ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-T Geschrieben 6. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2015 ich kann mit der beschreibung nix anfangen - gibts ein foto? oder meinst du alte milch - die eingetrocknet ist? Foto hab ich keines gemacht. Aber es hat ausgeschaut, wie wenn sich eine Schicht des Reifens (ab-)gelöst hat und dazwischen ist jetzt eine Flüssigkeit, wahrscheinlich Dichtmilch, was soll's sonst sein. Quasi eine Blase, in der Flüssigkeit ist und die drückt es mit bei jeder Umdrehung bzw. wenn die Stelle auf den Boden kommt hin und her und macht ein Geräusch, wie wenn ein Blatt im Profil am Rahmen streift. Luft hat der Reifen übrigens dadurch nicht verloren. Kann/darf es sein, dass der Schwalbe-Reifen die Conti-Dichtmilch "aufsaugt"? Wahrscheinlich nein, eher ein altersbedingter Schaden, der nicht gerade alltäglich ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 hast du die slte dichtmilch rausgewischt, bevor die neue reingetan wurde? ansonsten hab ich sowas nich nie gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-T Geschrieben 6. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2015 hast du die slte dichtmilch rausgewischt, bevor die neue reingetan wurde? ansonsten hab ich sowas nich nie gehört... Nein. Blöde Frage - hätt ich das machen sollen? Ich hab im Juni so 3 x die Luft verloren (1 x sogar über Nacht, obwohl ich davor gar nicht gefahren bin) und mein Händler hat vorher schon mal gesagt, dass ich mal was nachfüllen soll. Und somit hab ich mir gedacht, ok, Dichtmilch wohl eingetrocknet, füll ich einfach eine neue nach. Gleiches Produkt, deshalb hab ich mir auch nix dabei gedacht, dass ich da ev. die alte rauswischen sollte. Was ich mir noch eingefallen ist, was aber nicht sein kann/darf: Da ich auch RR fahre, steht das Bike durchaus auch mal 3 Wochen - trotzdem darf sich dann der Reifen nicht "aufweichen" und - einfach gesagt - Milch aufnehmen. Das kann's ja wohl nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 du solltesr die alte milch immer rauswischen - vielleicht ist das was du innen für eine blase hälst - die alte eingezrocknete milch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-T Geschrieben 6. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2015 ist das was du innen für eine blase hälst - die alte eingezrocknete milch.. Nein, das kann ich nahezu ausschließen, Es ist praktisch eine Blase, in der du eine Flüssigkeit hin und her drücken kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 schab das doch bitte mal mit einem löffel aus - ich glaube nicht, dass das die karkasse ist - will dir aber auch nicht unrecht tun ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-T Geschrieben 6. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2015 werde das probieren, heute nimmer, erst in den nächsten Tagen. Ich befürchte, ich muss das eher aufstechen. Na schau ma amoi ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Zuerst: Danke für die Antworten und an den paar Euronen für einen neuen Reifen scheiterst natürlich nicht, war mir eh klar, dass da bald ein neuer fällig wird. Hab jedenfalls heute den Reifen teilweise demontiert und festgestellt, dass sich an einer Stelle von ca. 10 cm Flüssigkeit im Reifen "eingelagert" hat und das hat bei jeder Radumdrehung das seltsame Geräusch verursacht. Zu meiner "Entschuldigung": Ich fahr mit dem Racing Ralph erst meinen ersten schlauchlosen Reifen, auf die Idee wär ich nicht gekommen. Ist das normal bzw. kommt dieser Schaden öfters vor? Dichtmilch hab ich übrigens erst um Juli nachgefüllt, vorher war auch Conti-Dichmilch drinn. Na dann ist ja alles gut:D Wennst mit Milch fährst hast halt den Vorteil den Milch halt mit sich bringt , aber du musst dich halt mehr um den Reifen kümmern,.. Ich mein damit in regelmäßigen Intervallen den Reifen runter nehmen und reinigen von Rückständen und neue Milch rein usw,.. Ist aufwändig aber dafür hast den Vorteil der Pannensicherheit,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-T Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo nochmals, ich bin ja noch ein Foto schuldig. Ich muss noch dazu sagen, als ich Ende September von meinem 2-wöchigen Urlaub heimgekommen bin, hatte der Reifen keine Luft. Nur aus Interesse hab ich ihn vor dem Wechseln nochmals aufgepumpt; dabei hat sich eine merkliche Beule gebildet: Im Reifeninneren schaute das dann so aus (die Schicht, die sich gelöst hatte, hab ich aufgeschnitten): Der hat also seinen Zenit erreicht - oder eher um einiges überschritten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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