Zum Inhalt springen

Passen 11fach Kassetten auf "jede" Nabe?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Derzeit fahre ich Shimano 10fach XT Kassetten auf Tune Kong Naben, sowie Syncros Naben - beide mit Schnellspanner und einer Einbaubreite von 135mm.

So, nun meine Frage:

Kann ich "die neuen" 11fach Kassetten ( https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=cs+m+8000 ) ebenfalls problemlos auf den vorhandenen Naben montieren oder muss ich auf irgendetwas aufpassen (außer Kette, Kettenblätter, Schaltwerk,......)

Danke für Eure Antworten

LG Werner

Bearbeitet von BMC Racer
Geschrieben (bearbeitet)
In dem Fall reden wir von mind. 2x11 und dann schau dir mal das Mehrgewicht der Kassette an. Denke nicht dass sich ein Rennfahrer das freiwillig draufschraubt, eher eine XX1. Bearbeitet von g-rider
Geschrieben
In dem Fall reden wir von mind. 2x11 und dann schau dir mal das Mehrgewicht der Kassette an. Denke nicht dass sich ein Rennfahrer das freiwillig draufschraubt, eher eine XX1.

Ich überlege in der Tat eine 2x11 und das aus dem einfachen Grund, um mehr "Vielfalt" als mit der 1x11 zu haben. Für das fahr` ich zu viel und zu lange Berghoch und mit der 1x11 besteht (bei meinem derzeitigen Leistungsvermögen) die große Wahrscheinlichkeit, mich "abzuschießen" - da lasse ich das Mehrgewicht einmal außen vor....

....außerdem bin ich ein Shimano Verfechter ;)

Geschrieben
Was fährst du aktuell? Ich hab ziemlich viel von Shimano am Bike und bin mit einer 2x10 Gruppe sehr zufrieden.

Und wehe du lachst jetzt ---

3x10..... ;)

....i glaub`i hätt` noch mehr Leerzeilen machen sollen, damit man`s ned glei soooo sieht ....:D

Geschrieben
Und wehe du lachst jetzt ---

3x10..... ;)

....i glaub`i hätt` noch mehr Leerzeilen machen sollen, damit man`s ned glei soooo sieht ....:D

Da gibt es nichts zu lachen. MMn solltest du auch mit 2x10 glücklich werden. Eine 38/24er Kurbel traue ich dir locker zu, eventuell noch einen 2fach Umwerfer ( dein 3fach geht auch, hat aber nicht den gleichen Schwenkbereich und kann eventuell mehr Schleifgeräusche erzeugen) und du hast kostengünstig umgerüstet.

2x11 kostet dich wesentlich mehr plus das schon erwähnte Mehrgewicht.

Geschrieben

Um konkret zu werden - meine Kassette,Kette, Kettenblätter sind definitiv verschlissen. Zudem hat das Schaltwerk und der Umwerfer auch die besten Zeiten hinter sich.

Ich bekäme aber eine 2x11 (Komplett) zu einem sehr, sehr guten Preis und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...

Geschrieben

Neu bedeutet nicht automatisch besser. Aus meiner Sicht hast du 2 Optionen.

1. 2x10 ...kostet dich knapp 300 € (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette) bei akzeptablem Gewicht

2. 2x 11 ... da brauchst schon die XTR Kassette um aufs Gewicht der obigen Gruppe zu kommen, kostet alleine 199€.

Also ICH würde die neue XT nur dann nehmen, wenn du einen leichteren Berggang willst oder dir die feinere Abstimmung wichtig ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...