Zum Inhalt springen

Rollentrainer oder Ergometer gesucht


Chaingang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat.

Gesucht wird ein Ergometer oder Rollentrainer, bin da recht offen - Platz brauchen ja beide.

Wenn Ergometer, dann muss es in der Größe sehr weit Verstellbar sein, bin 2.10m. Hatte mal einen Daum TRS8000 oder so, da gab es eine extra lange Sattelstange,

 

Meine weiteren Anforderungen sind:

1. Ich möchte gerne Strecken nachfahren, er sollte also die HM durch die Bremse simulieren können. Muss nicht in 3D sein, aber eine Draufsicht auf eine Karte waer schon gut. Eine Gruppenasufahrt ist kein Muss, waere aber natürlich auch nett.

2. Dementsprechend Win7 oder Android fähige Software

3. Möglichst leise, ggf hat jemand noch einen Tipp bezüglich unterlegmatte etc?

4. Bei Rolle einen Tipp für einen leisen Reifen?

 

Vielen Dank schon mal and have a nice day :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen direktgetriebenen Trainer empfehlen, damit fällt das "Reifenproblem" weg und damit reduziert sich auch der Lärm.

 

Da kommen Wahoo Kickr (mit dem habe ich sehr viel Erfahrung) oder Tacx Neo in Frage, der Neo ist neu und dürfte noch ein paar Kinderkrankheiten haben, ist aber nochmals deutlich leiser als der Kickr.

Preislich bist du da ab 1200 EUR dabei.

 

Ich verwende die Wahoo Unterlegmatte, die finde ich perfekt.

 

Beim Tacx gibt es gegen geringen Aufpreis eine Software (TTS4) dazu die alles kann was du brauchst, die ruft aber nicht nur Begeisterung hervor. Beide Trainer kann man aber mit Software von Drittanbietern steuern, zB Cycleops VirtualTraining, das kostet aber 5 EUR pM (Tablet) oder 10 EUR (WIN), dafür kannst du zusätzlich auf eine riesige Sammlung von Real Life Videos zugreifen.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kapi,

 

vielen lieben Dank für die Tipps, werde ich mir direkt mal anschauen. :klatsch:

Hmm, ich hab nur 9-fach auf meinen Radeln ausser am Fully und eine X12 Achse...

 

9 fach ist kein Problem, brauchst halt eine Kassette für den Trainer

beim Kickr kann man die Anschläge der Achse runternehmen, ob X12 passt kann ich aber nicht sagen (beim Neo weiß ich es gar nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soderle, jetzt hab ich mich mal ein wenig damit beschäftigt und dennoch ist mir nicht alles klar. :rofl:

 

1. Wenn ich echte GPS-Tracks mit den entsprechenden Steigungen etc nachfahren möchte - und das Gerät dann den Widerstand entsprechend simuliert - brauch ich etwas wie "Elite Real Turbo Muin B+ Heimtrainer" oder den "Tacx T2800"?

2. Werden dann in der Software meine Parameter (Gewicht, Rad, Reifen oder dergl) realistisch berücksichtigt? Macht ja nen riesen Unterschied ob 70kg Systemgewicht den Berg hoch wollen oder 125 :-)

3. Wie gut ist denn die softwaremaessige Umsetzung - Sagen wir zB mal ich will die Strecke auf den Schöckl nachfahren - d.h. wie gut werden die GPS Daten verarbeitet bei den Steigungen und kann ich mich dann zumindest als Punkt auf Googlemaps sehen?

4. Damit der Tacx das alles kann, brauch ich neben dem Gerät nochg das Softwarepaket nebst Sensoren um weitere 130?

 

Danke für die Unterstützung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Genau, oder den Kickr nicht zu vergessen.

2) Natürlich

3) Grundsätzlich sehr gut, aber das ist stark von der Qualität der GPS Daten, bzw Höhendaten abhängig. Ich würde immer Tracks bevorzugen die mit einem Höhenmesser erstellt wurden. VirtualTraining glättet die Daten noch ein wenig, was sehr gut ist. Wie vermutet siehst du dich als Punkt auf Google Maps bzw Earth, die Desktop Version von VirtualTraining simuliert es sogar mit 3D Effekt.

4) Ich hab den Tacx nicht selbst, aber soweit ich weiß bekommt mam beim Gerätekauf eine Gutschein dazu dann kostet das Paket nur die Hälfte. Viele verzichten auf die Tacx Software und kaufen nur eine Ant+ Stick und verwenden andere Programme wie VirtualTraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also zusammenfassend kostet der Spass so zwischen 1.200-1.500€, ganz ordentlich.

ganz genau

 

 

Beim kickr, gefunden bei bike-components steht noch "Auslaufmodell" dabei. Der Elite waer auch direkt verfügbar...

eigentlich eine Frechheit dass BC das Auslaufmodell (das vorher 1199 gekostet hat) nun um 1299 verkauft, ich würde den Kickr ausschließlich im Wahoo Onlineshop kaufen, da bekommst du das neue Modell (11 fach Kassette und Trittfrequenzsensor) mit Gutscheincode um -10% also 1170,-

 

 

Gibts etwas was gegen den Elite oder 100% für den kickr spricht?

Zum Elite kann ich nicht viel sagen, soweit ich weiß ist er nicht so flexibel bezüglich Software und laut DC Rainmaker spricht die Widerstands-Steuerung nicht so schnell an.

 

Ich würde zwischen Kickr und NEO (wenn es sehr leise sein soll) entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verwende in der 3. Saison einen Daum premium 8i. Habe eben mal geschaut, im Vergleich zu meinen 184cm könnte man die Sattelstange noch 14 cm herausziehen.

 

1. Ich möchte gerne Strecken nachfahren, er sollte also die HM durch die Bremse simulieren können.

==> geht mit ergoplanet oder der ergo8i App.

==> ANT+ FE-C Anbindung an zwift, bkool, etc. .... über die ergo8i App

2. Dementsprechend Win7 oder Android fähige Software

==> passt

3. Möglichst leise, ggf hat jemand noch einen Tipp bezüglich unterlegmatte etc?

==> Der 8i wird mit sogenannten "swing feet" geliefert, steht also auf Hartschaumdämpfern. Meiner Meinung nach durch den Riemenantrieb sehr leise.

Ich persönlich habe mich für einen stationären Trainer entschieden, weil ich das MTB nicht in der Wohnung haben wollte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kapi

 

Vielen Dank für deine Unterstützung, wird also der Kickr werden.

 

Muss das jetzt nur noch mal fix mit dem 9-fach klären, hab kein Interesse auf 11-fach zu wechseln

 

@ b-ready

Vielen lieben dank, denke mal so ein Daum ist mir auf Dauer too much in der Wohnung und der Keller steht schon voller Radeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...