Zum Inhalt springen

Daum Ergobike - lohnt sich noch ein Neukauf?


psyheiko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na gut. Hab meinen Premium 8i günstig gebraucht gekauft. Den aktuellen Preis von 1999.- hätte ich nicht bezahlt.

 

Aus meiner Sicht hängt alles mit den mangelnden online-Fähigkeiten zusammen. Mögliche Innovationen sind auf eine brauchbare und offene online Anbindung angewiesen, wenn man mal annimmt, dass eine genaue leistungsabhängige Steuerung ohnehin Standard ist.

 

Erstmal ist der workout Designer uralt. Abgesehen davon dass der mühsam zu programmieren ist, muss man das am PC (kein Mac) machen und dann auf SD Karte speichern und manuell in den Ergo zurückbringen. Das können alle Wettbewerber, damit meine ich weniger die Kettlers etc, sondern Trainer wie den Kickr, deutlich besser.

 

Eine externe Steuerung über die aktuellen Plattformen wie bkool oder Zwift, Trainerroad etc. wäre schon wünschenswert. Der Daum Server dagegen, naja. ...

 

Dass ich meine absolvierten workouts immer noch per SD Karte zum PC transportieren muss, dort über Drittanbieter konvertieren muss um in passable Trainingstagebücher oder Auswertesoftware wie Golden Cheetah oder auf Strava bringen muss, auch hier sind die Wettbewerber vorne. Für das Geld würde ich mir schon WiFi Anbindung wünschen.

 

Wenn das Ding wenigstens genau wäre. Ich fahre 4 PM (2x Stages und 2x Power2max ) und der P8i ist etwa 7-8% zu hoch was ein wattgesteuertes Training schwierig macht, zumindest wenn man die Fahrten indoor und outdoor vergleichen will.

Habe den Daum Service (der sehr gut ist) dazu kontaktiert. Man sagte mir dort, dass Daum +/- 8% Abweichung akzeptiert. +/- 2% sind eigentlich Standard. Man könnte natürlich das Leistungsteil tauschen, aber ohne Garantie, dass es dann hinterher genauer ist ...

 

Alles in Allem wäre meine derzeitige Wahl der Kickr, der macht aus meiner Sicht gerade die pace in Sachen Innovation (und kostet nur die Hälfte).

 

Wie gesagt, ich kenne den neuen 8008 nicht so genau. Kann der das besser als mein P8i?

 

Just my 2 Cents.

 

Wo finden sich die Workouts auf der SD Karte und welches Format haben sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

Eine Anschaffung einer Rolle bzw. eines wahoo kickr mit Direktantrieb trau ich mich wegen der Lautstärke nicht,

da ich im Winter meist nachts zum trainieren komme und unter dem Zimmer wo der Ergometer bzw. Rolle stehen würde ein Kinderzimmer ist (wir wohnen im ersten Stock).

Ich denke hier macht die Rolle schon anständig Krach, bzw. hört man sicher auch das Schalten am RR sehr deutlich.

Das nächste Problem wäre auch, dass man, sofern man bei Schlechtwetter im Sommer auch trainieren will, immer wieder das RR vorbereiten und einspannen muss. Auch ein wenig Dreck in der Wohnung durch das RR lässt sich wohl nicht vermeiden.

Hätte ich ein Haus mit Keller würde ich nicht lange überlegen und den wahoo kickr mit CVT nehmen.

 

......

 

Ich freue mich auf den weiteren Informationsaustausch mit den Forenmitgliedern hier und wünsche noch einen schönen Feiertag,

 

liebe Grüße

 

Michael

 

Ich habe den Kickr mit CVT und bin top zufrieden, allerdings habe ich einen Keller und die Lautstärke ist kein Problem.

In deinem Fall würde ich den Tacx NEO empfehlen (kann man natürlich auch mit CVT nutzen, falls TTS4 nicht ausreicht), dazu eine schallschluckende Matte (die auch elegant das Thema Schweiß und Schmutz vom Rad löst).

 

Früher hatte ich auch Ergometerstandgeräte, aber heute gibt es aus meiner Sicht keinen Grund mehr so Monstergeräte anzuschaffen.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nach wie vor den P8i. Wenn ich daran denke, dass mein Rennrad im TACX oder Kickr fest eingespannt ist und ich ordentlich reintrete, fühle ich mich nicht wohl.

 

Ich fühle mich beim Rollentraining wohl und mein 750g Carbonrahmen auch, dass das für den Rahmen schädlich ist, ist nur eine urban legend die schon 10 Jahre widerlegt ist:

http://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html

Aber das Thema ist das übliche "Winterloch" der Radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, verfolge gerade ganz gespannt die Diskussion hier. Habe hier ein etwas betagtes 8008 mit serieller Schnittstelle stehen. Ich gehöre leider zu den Menschen, die die Anbindung an einen Rechner mit RLV oder einer vernüftigen virtuellen Umgebung benötigen, weil sie sich sonst nicht motivieren können :-). RLF ist durch Ergoplanet ja mit dem 8008 gut machtbar. Virtuelles a la Tacx oder Anbindung an Strava und dergl. dürfte mit meinem Gerät wohl eher in die Hose gehen.

 

Da ich mein 8008 aktuell nur mit nem alten PC betreiben kann (habe sonst nen Mac und bekomme den 8008 mit Seriell zu USB auf Parallels nicht zum laufen) stelle ich mir ein wenig die Frage, wie es weiter gehen soll.

 

Hat jemad von Euch Ideen/Erfahrungen/Informationen ob es irgendwelche Methoden gibt, den 8008 an etwas modernere Software anzuschließen?

 

Was wäre Euer Meinung nach ein Ergometer mit Ant+, was man sich als Alternative holen könnte? Gibt es sowas überhaupt im 3-stelligen oder niedrigen 4-stelligen Bereich oder muss man da gleich 2k € auf den Tisch blättern? Rolle ist für meine Wohnung leider zu laut. Und bei 2k € Anschaffungskosten würde ich wohl eher ein neues Rad für draussen kaufen :-) (wenn ich die überhaupt über hätte).

 

LG

Also bei mir läuft Ergoplanet unter Parallels mit dem Bluetooth Adapter von Daum sehr gut, einfach an die serielle Schnittstelle vom Daum anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nach wie vor den P8i. Wenn ich daran denke, dass mein Rennrad im TACX oder Kickr fest eingespannt ist und ich ordentlich reintrete, fühle ich mich nicht wohl.

 

Seit ich den Elite Turbo Muin getestet habe sind meine Bedenken weg. Daum wurde heute verkauft und wird durch einen Turbo Muin ersetzt. Hab mich auf dem Ding eh nie richtig wohl gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im Herbst einen Daum 8i gekauft. Ich kenne auch die Alternativen Rolle und Kettler Racer S/ RS. Warum ist es also der Daum geworden?

 

Rolle ist mir zu laut und ich habe "nur" ein Rennrad, mit dem ich bei schönem Wetter schnell draußen fahren möchte. Ein Umbau Rollenreifen, drinnen, draußen, bzw. statt Garage in den 3.Stock kam für micht nicht in Frage. Ich wollte einen Ergometer. Blieben nach diversen Überlegungen noch die Kettlers und die Daums.

 

Pro Kettler:

 

  • moderner
  • Software
  • kenne sie von meinem Vater, er hat einen RS von 2013

Cons Kettler:

  • alle Modelle im Laden hatten eine Unwucht in der Schwungscheibe, so dass beim Aufhören des Tretens der Ergometer vibriert hat (gleiches Problem hat mein Vater gehabt --> Scheibentausch)
  • mein Vater hat schon den 2ten (Garantie)
  • deutlich teurer als Daum
  • keine mit bekannten offenen Schnittstellen
  • die Demo der Software hat in allen Geschäften Probleme gemacht, bzw. lange gedauert. Ich will trainieren, nicht am Computer rumspielen

 

pro Daum:

  • Hardware lange auf dem Markt und scheint im großen und ganzen stabil (Rost mal ausgeschlossen, aber da liefern sie jetzt ein Abdeckhandtuch mit :))
  • offene gut dokumentierte Schnittstellen, als pdf Download --> so kann theor. jeder halbwegs gute Programmierer mit Zeit (inkl. der große, wie CVT und Zwift) für den 8i über Ethernet eine Anbindung bauen --> aus meiner Sicht sehr Zukunftssicher
  • Wenn ich nur einmal so fahren will, geht das schnell mit integriertem Coach/Programmen
  • Lautstärke, sogar leiser, als die Kettler
  • Preis

contra Daum:

  • unsicherheit bzgl. Firma
  • 1 GB Speicherkarte, die aber nicht genutzt wird bei Benutzung von PC-Software

 

Ich fahre aktuell mit der alten Version der CVT-Software inkl. direkter Ankopplung an den Daum. Stabil und funktioniert auch inkl. der Videos bei Windows 8.1 . Eine Integration in ihre neue Softwareversion haben sie bereits angekündigt und dann sollte es auch mit Win 10 funktionieren.

 

Für mich passt das so, aber natürlich muss es jeder für sich erneut abwägen.

 

Viele Grüße

Ouglin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher so wie du schreibst dass die individuellen Vorlieben unterschiedlich sind, aber seit es superleise direktangetriebene Trainer wie den Tacx Neo gibt, sind auch die Argumente mit der Lautstärke und dem Hinterrad (Schlupf) kein Grund mehr für ein Standgerät.

 

Das ich mir einen Daum angesehen habe ist schon länger her, aber da dort die Innovationen (wenn überhaupt) im 10 Jahresrhythmus laufen, nehme ich an, dass die altbekannten Probleme wie inakzeptabel hoher Q Faktor und keine stufenlose Einstellung der Sattelhöhe noch immer nicht gelöst sind, damit wäre das Thema für mich schon wieder erledigt.

 

Wenn es (warum auch immer) ein Standgerät sein muss, dann müsste es außerdem Anbindung mit Ant+ und BT haben, so etwas wie Cycleops Phanom 5 etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...