Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Die anabolen Diäten funzen deshalb, weil ordentlich Stoff zugeführt wird.;)

Begriffsdefinition: anabol = aufbauend (im gegensatz zu katabol, was abbauend bedeutet) und nicht aufspritzend ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

kh und ew haben glaube ich 4,1, net 4,7 kcal / g - is aber auch egal...

im ausdauersport fährst sicher am besten mit dem grundsatz: "fett verbrennt im feuer der kohlehydrate"...

allerdings gibts da auch noch andere methoden - mit kh einschränken und und und...

sonst würden ja die anabolen diäten (ausschliesslich fett/ew) mit kh unter 20 - 30g/tag nicht funktionieren!

Kenn auch keinen AD Sportler, bei dems auf Dauer gut gewirkt hat. Egal wo man schaut (Kenianer, Radlfahrer ...) wenns ans Gewicht machen geht, gehen alle gleich vor, hoher KH Anteil, Anzahl der Mahlzeiten reduzieren (Kenianer 2*, Lance beschreibt, wie er das Mittagessen am Radl einnimmt - daher eine Mahlzeit einspart), Volumen rauf ...

Und weitherhin ausreichend EW (1,2 - 1,6 g / kg Körpergewicht), sonst nimmt man zwar ab, aber nur Mukis.

Was Anderes sind anabole Diäten bei Kraftsportlern, da machts manchmal Sinn oder bei Nichtsportlern, da machens fast immer Sinn.

Geschrieben

das hab' ich gemeint - bei ad sportlern passt es mit kh - immerhin soll ja auch der trainingseffekt erhalten bleiben... und ohne kh kann i net gscheit trainieren!

vor allem wenns im feber ans gewicht machen geht...

ich hab' jetzt durch meine saisonpause und die darauffolgende verletzungspause (nur 2 wochen training in den letzten 9 wochen...) fast 7kg mehr ;)

hatte auch schon 10kg mehr - is im frühjahr aber noch nie ein problem gewesen... des geht dann von ganz alleine!

eigentlich bin ich ja eh zum dünn sein veranlagt - aber ich fre*** so viel klumpert wenn ich nix trainier', dass ma schlecht wird wenn ich dran denke...

als ich vor 3 wochen im spital war, war ein glas nutella, 2 pkg. chips und 2l coke /tag keine seltenheit...

aber jetzt werd' ich mich wieder zsammnehmen - fallt eigentlich gar net so schwer!

trainierts was leute - dann gehtdas wie gesagt eh fast von alleine!

essen: net zu wenig - aber hauptsächlich was gscheites (also keine unnötigen zucker, fett od. spätabendliche kh attacken)...

getränke am besten kalorienfrei (also wasser, tee...(kein coke light))...

dann seids schneller dort als glaubts!

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

hatte auch schon 10kg mehr - is im frühjahr aber noch nie ein problem gewesen... des geht dann von ganz alleine!

Steht mir zwar nicht zu - bist ja in einer ganz anderen Klasse als ich - aber ich glaub, dass das ein riesiges Problem ist. Im Frühjahr mit den hohen Umfängen gehts zwar sehr leicht, allerdings ist da die Regeneration eh am Schwierigsten und das wär mit ausgeglichener Kalorienbilanz leichter. Dann könntest noch mehr trainieren - wenst das willst.

Das ist mE der Hauptgrund, dass der Lance jedes Jahr so gut drauf ist, der muss im März, April, Mai nur noch 1-2 Kilo machen und kann daher noch härter und mehr trainieren.

Während ein Ullrich sich in der entscheidenden Trainingsphase für die TDF (April-Mail) mit kalorienreduzierter Ernährung quälen muss und tw. sogar noch im Juni abkocht (und das geht dann direkt aufs Immunsystem & die Substanz - siehe seine übliche Verkühlung am Anfang).

Geschrieben

da kann man drüber streiten... ich glaube nicht dass es beim ullrich gar so ungewollt is wie alle tun!

armstrong und ulli darfst nicht vergleichen - lance is a ausnahme - da entscheidet net nur das essen...

fast alle anderen fahrer nehmen auch nicht mehr zu als da ulli - und denen fährt er auch allen drüber!

mein gewicht is schon a bissl hoch, das stimmt - normalerweise peile ich so an die 5kg an...

das hilft mir über den winter nicht krank zu werden und ich hab' auch noch substanz beim training im frühjahr wenns an die langen ausfahrten geht!

mit den 7kg + die ich jetzt habe sollte es auch kein problem sein - da ich durch meine später beginnende vorbereitung auch ein wenig später in die saison starten werde - und wenn ich mit dem essen nicht übertreibe, brauch ich keine spezielle diät um das wegzubekommen...

des geht scho!

Geschrieben

naja beim ulle is das schon ziemlich extrme jedes jahr ;)

ich will net wissen wieviel kilo der im monat verliert, gsund kann das jedenfalls net sein.

bzgl. der KH reduzierten diät kann ich nur sagen dass ich mir auch nicht vorstellen kann dass das bei ausdauersport gut geht weil ja auch beim grundlagentraining KH verbrannt... ich habs jedenfalls während der saison einmal probiert - 4 tage is gut gangen und dann hamma die haxn beim treppensteigen so brannt wie bei SB-einheiten!

ich ess so dass ich mich wohlfühl, und jeder der seinen körper zu etwas zwingt dass er nicht will, is selber schuld!

just my 2 cents. mfg

Geschrieben

4 tage is gut gangen und dann hamma die haxn beim treppensteigen so brannt wie bei SB-einheiten!

dann war's wohl eher nix fü dich....aber wundern tuts mich schon. in meinem bekanntenkreis habens schon ein paar gemacht, und keiner hatte auch nur im entferntesten probleme. alle MTBler....

ich ess so dass ich mich wohlfühl, und jeder der seinen körper zu etwas zwingt dass er nicht will, is selber schuld!

ich fühl mich wohl, vorher habe ich mich nicht wohl gefühlt (KH sind aber auch immer wieder gerne als kompensatoren genommen für etwas, was dem körper (und vor allem dem hirn) an botenstoffen und hormonen fehlt). und ich zwing mich zu wirklich gar nix.....so gesehen sind wir ja einer meinung!

Geschrieben
Original geschrieben von felixor

Da beneid ich Dich, wenn ich das tät hätt ich 100kg+

Mir hat man versprochen, wenn ich eine Weile trainier verlangt der Körper nach gesunden Sachen ... meiner jedenfalls nicht. Wenn ich auf meinen Körper hören würd, wär mein Diätplan folgender:

Früh: Kaffee + 2-3 Nuttellabrote (groß!)

Vormittag: Kaffee + 100g Vollnussschokolade

Mittag: Suppe, Wr. Schnitzel, Schweinsbraten, Saftfleisch + 2-3 Krügerln, Torte + Kaffee

Nachmittags: Schinkensemmerl mit viel Käse und Gurkerl (das wär das Gemüse an dem Tag), 1/2 Liter Multivitaminsaft (das Obst des Tages)

Abends: Kässpätzle, Fondue oder Käseplatte, danach ein Kaiserschmarrn, dazu eine Flasche mittelpreisiger Rotwein

Da könnt ich trainieren, was ich will ...

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Da beneid ich Dich, wenn ich das tät hätt ich 100kg+

jo, so gings mir auch....ich würd mir nur KH reinhauen, von früh bis spät (NUTELLA!!!! GUMMIBÄREN!!!! SCHOKO!!!!! NUDELN!!!!!). ich glaub ich schau mal in meinen kühlschrank und in die naschlade.....

und vom trainieren isses sicher nicht besser geworden. diese umstellung war schon ziemlich hart (aber eher ein psychisches problem denn ein physisches), aber dann machts der körper genau so wie vorher und genießt es...

Geschrieben

hmmm, da is was dran, is wahrscheinlich ziemlich individuell das ganze :)

vielleichts kommts auch drauf an ob man nutella, schokolade oder ähnliches überhaupt im haus hat. "heisshungerattacken" hat aber jeder irgendwann, nur dass das so allgegenwärtig ist :confused:.

ich schau nicht sehr genau auf mein gewicht aber mir fällt auf wenn ich richtig grossen hunger hab und mich dann wirklich vollstopf, dann hab ich zB am nächsten viel weniger hunger und ess demnach auch weniger. aber das kommt zum glück nicht so oft vor ;)

mfg

Geschrieben
Original geschrieben von NoComment

jo, so gings mir auch....ich würd mir nur KH reinhauen, von früh bis spät (NUTELLA!!!! GUMMIBÄREN!!!! SCHOKO!!!!! NUDELN!!!!!). ich glaub ich schau mal in meinen kühlschrank und in die naschlade.....

und vom trainieren isses sicher nicht besser geworden. diese umstellung war schon ziemlich hart (aber eher ein psychisches problem denn ein physisches), aber dann machts der körper genau so wie vorher und genießt es...

Keine Ahnung auf was Du hinauswillst, nenn mir einen erfolgreichen AD Sportler, der nach so einem Konzept trainiert. Fast alle haben öfters Gusto auf Topfenkolatschen, Schoko etc. - wer dem ständig nachgibt, wird halt nicht erfolgreich, so wie wenn man nicht trainieren mag.

Ernährung für AD Sport ist doch keine Glaubensfrage mehr, egal ob Skilangläufer, Radfahrer, Läufer, Triathlon ... im Grunde laufts immer aufs gleiche raus:

1. Viel Obst + Gemüse

2. Kohlehydrate in Form von Reis/Nudeln/Kartoffeln/Brot/Getreidebrei (je nach Herkunft und Vorliebe)

3. Sportprodukte bei langen Trainings

4. ausreichend EW - aber nicht zu viel

5. ausreichend Wasser

6. fettreduziert

Wennst mir ein Gegenbeispiel nennen könntest :confused:

Geschrieben
Gut gebrüllt Löwe, in der Saison halten wir uns "eisern" an die Vorgaben. Aber die Gefahr lauert noch in Form von Weihnachtskeksen und Schoko. Halte immer noch bei 75kg, bis zum Juli (IM Austria) werde ich die 72 unterbieten. Trust me...
Geschrieben

kohlenhydrate sind nicht kohlenhydrate!!!

man beachte ihren glykämischen index!

es ist ein großer unterschied zwishen "normalen " nudeln und vollkornnudeln!!! (vollkornprodukte!!!)

meine emphelung: 5 portionen obst/tag, 2,5-3liter wasser/tag, pflanzliche fette+ pflanzliche eiweiße(linsen, bohnen, hülsenfrüchte), ungesättigte fettsäuren(rapsöl,olivenöl), 2mal fisch/woche!

nicht mehr als 2/8 wein pro tag!

lg heimo

Geschrieben
Original geschrieben von Iron Doc

Gut gebrüllt Löwe, in der Saison halten wir uns "eisern" an die Vorgaben. Aber die Gefahr lauert noch in Form von Weihnachtskeksen und Schoko. Halte immer noch bei 75kg, bis zum Juli (IM Austria) werde ich die 72 unterbieten. Trust me...

Warst nicht letzte Woche auf 72 :confused:

Ich werd jedenfalls unter 70 antreten, des ist fix. Derzeit konstant 74-75, WK Gewicht heuer 72, nächstes Jahr 68-69.

Geschrieben
Original geschrieben von heimo73

kohlenhydrate sind nicht kohlenhydrate!!!

man beachte ihren glykämischen index!

es ist ein großer unterschied zwishen "normalen " nudeln und vollkornnudeln!!! (vollkornprodukte!!!)

meine emphelung: 5 portionen obst/tag, 2,5-3liter wasser/tag, pflanzliche fette+ pflanzliche eiweiße(linsen, bohnen, hülsenfrüchte), ungesättigte fettsäuren(rapsöl,olivenöl), 2mal fisch/woche!

nicht mehr als 2/8 wein pro tag!

lg heimo

Kenn keine Vollkornnudeln, die halbwegs akzeptabel schmecken. Daher normale, al dente ist der Glyx jedenfalls vertretbar. Wobeis meines Wissens keine Studie gibt, bei der bei gleicher Nahrungsmenge, ein Gewichtsunterschied durch Beachtung der Glyx erzielt wurde.

Wenn man ordentlich kocht, ist der Glyx immer ok, selbst bei hohem Glyx (Kartoffeln) muss man das ganze Essen betrachten, durch EW und Fett wird auch ein Kartoffelgericht vertretbar.

Geschrieben

Keine Ahnung auf was Du hinauswillst, nenn mir einen erfolgreichen AD Sportler, der nach so einem Konzept trainiert....

nenn mal alle erfolgreichen AD sportler, die hier deine feststellungen lesen werden. und dann zähle mal auf wieviele hobbysportler, die ein gewichts- oder cholesterinproblem haben, diesen thread lesen werden.....

wir wollen uns ja immer mit den großen vorbildern messen, fahren ihre räder, haben ihre pulsuhren, ihre trikots, ihre bücher....aber sollten wir auch so essen?

du bist spitzensportler? gratuliere, du hast die richtige ernährung für dich gefunden, so und nicht anders sollst du essen, geb ich dir vollkommen recht.

du bist ambitionierter hobbysportler, kommst regelmässig zum trainieren, fährst hin und wieder ein rennen? dann würde ich da schon mal überlegen ob's immer nudeln, reis, etc. sein müssen....

du machst biken aus spass an der freude? super! aber bitte nicht so essen wie ein spitzensportler, der mehrere tausend kilocalorien am tag beim sport verbrennt. das hält dein stoffwechsel und vor allem deine bauchspeicheldrüse nicht ein leben lang durch, und wundere dich nicht wenn dein cholesterin leicht erhöht ist....

also, ernsthaft: lieber adal und alle volltrainiere: ich bewundere euch, ich habe und hatte nie die konsequenz, soviel zu trainieren wie ihr. für euch ist die ernährung, die ihr anführt, wirklich genau richtig. da bin ich mir hundert prozent sicher, und jeder der so viel macht, bitte nachmachen!

leider habe ich mich aber so ernährt wie ihr, aber bin halt hobbysportler. trotz langer touren am WE und regelmässigen ergometer-radelns (aber halt alles so wie es sich für einen hobbysportler gehört) habe ich zugenommen, "trotz" vermeidung von fett und fleisch, und mein cholesterin (vor allem triglyceride-HDL-quotient) war einfach immer zu hoch. jetzt hab ich drauf gesch...., ernähre mich weder planlos noch sinnlos, sondern einfach angepasst (und nach sehr wohl fundierten erkenntnissen, auch wenn's halt nicht so reinpasst), wie es zu meinem job und meinem lebensstil passt (tagsüber bürohucker, aber mit einigen kilometer per pedes im büro), und siehe da: meine werte sind so gut wie noch nie, ich hab mehr spass am (und mehr ausdauer beim) radln, keine heißhungerattacken während und nach touren, und ich kann große mengen essen, bin immer satt, und nehm nicht zu.

summa summarum: mir gings wohl eher um die zielgruppe, für die die tipps sind, als kritik an euch wirklichen AD sportlern zu üben.

Geschrieben

Wobeis meines Wissens keine Studie gibt, bei der bei gleicher Nahrungsmenge, ein Gewichtsunterschied durch Beachtung der Glyx erzielt wurde.

nein, da muss ich widersprechen. durch hohen glyx und den ausgleich des damit verbundenen hohen blutzuckers durch insulinausschüttung ist die neigung, danach in ein blutzuckerloch zu fallen, sehr viel stärker. d.h. heißhunger -> und schon schiebst die nächste ladung nach.

somit wird's nie eine studie geben, die eine zunahme durch hohen glyx direkt feststellt, aber in der praxis werden die meiste leute mehr essen, wenn sie hohe glyx werte zu sich nehmen, weil sie dann schneller wieder hungrig werden.

ja, glyx bezieht sich aber immer aufs ganze essen. dass sich der glyx durch kochen zum besseren wenden soll ist mir aber sowas von neu....wie soll das bitte gehen? chemisch wird in den zucker(ähnlichen) molekülen weder durch kochen noch durch braten eine veränderung erzielt, die glyx-indikatoren eines lebensmittels bleiben also gleich.

Geschrieben
Original geschrieben von NoComment

nein, da muss ich widersprechen. durch hohen glyx und den ausgleich des damit verbundenen hohen blutzuckers durch insulinausschüttung ist die neigung, danach in ein blutzuckerloch zu fallen, sehr viel stärker. d.h. heißhunger -> und schon schiebst die nächste ladung nach.

somit wird's nie eine studie geben, die eine zunahme durch hohen glyx direkt feststellt, aber in der praxis werden die meiste leute mehr essen, wenn sie hohe glyx werte zu sich nehmen, weil sie dann schneller wieder hungrig werden.

ja, glyx bezieht sich aber immer aufs ganze essen. dass sich der glyx durch kochen zum besseren wenden soll ist mir aber sowas von neu....wie soll das bitte gehen? chemisch wird in den zucker(ähnlichen) molekülen weder durch kochen noch durch braten eine veränderung erzielt, die glyx-indikatoren eines lebensmittels bleiben also gleich.

Kann ich nicht nachvollziehen, bevor ich was in den Mund schieb, gehts zunächst durch die Birne, daher noch kontrolliert der Kopf meine Ernährung, ich bin ja kein Vieh.

Mit dem Kochen mein ich die Nahrungskombi, Nudeln alleine und Nudeln mit Olivenöl haben einen völlig anderen Glyx.

Wobei das Kochen natürlich den genau umgekehrten Effekt hat, daher wennst Pasta sehr weich kochst, hats einen höheren Glyx als wennst es al dente isst.

Geschrieben

Kann ich nicht nachvollziehen, bevor ich was in den Mund schieb, gehts zunächst durch die Birne, daher noch kontrolliert der Kopf meine Ernährung, ich bin ja kein Vieh.

*hüstel* da gehörst du zu jenen weniger als 10% der bevölkerung die essen, weil es ihnen die ratio sagt. der rest isst aus den verschiedensten gründen, und die wenigsten davon haben mit "gesunder nahrung" zu tun.

lies mal bücher wie "ausstieg aus der zuckersucht", da ist ziemlich gut erklärt warum die meisten essen, was sie essen....

tut mir leid, der "hirn" ansatz ist nett und für dich gültig, aber wirklich jenseits der realität. wenn alle "dicken" eh wissen, dass sie zu dick sind und nicht damit glücklich sind, warum werden sie dann nicht dünn? warum essen sie dann nicht einfach so dass sie abnehmen? und das sind auch alles keine viecher (ein echt unpassender vergleich, denn in wahrheit sind wir menschen deutlich mehr vieh als alles andere).

Geschrieben

@adal wrote: Mir hat man versprochen, wenn ich eine Weile trainier verlangt der Körper nach gesunden Sachen ... meiner jedenfalls nicht. Wenn ich auf meinen Körper hören würd, wär mein Diätplan folgender:

also wenn ich zb vom ergo runtersteig, verlangt mein koerper nach oeffnung der naschlade - manchmal kann ich das durch normales essen overrulen, manchmal aber nicht.... mir ist schon klar, dass dieser irre appetit auf suesses irgendeinen mangel signalisiert, weiss aber leider immer noch nicht worauf. besonders krass ist das bei nuechterntraining. eine ladung vollkornnudeln mit irgendwas drauf kann den heisshunger auf extrem-suesses dann nicht mal im ansatz unterdruecken.

hat jemand eine ahnung was da fehlt?

gruesse,

keego

Geschrieben
Original geschrieben von keego

... hat jemand eine ahnung was da fehlt? ...

ähnliches hatte/habe ich auch ab und zu. als ich damit den irieman420

damit konfrontierte, bekam ich als antwort: viele unterschiedliche getreide,

also weizen, amaranth, quinoa, (vollkorn)reis...

und natürlich der klassiker (den hat er nicht aufgezählt, weil ich das eh

schon lange mache): warmes frühstück mit gekochtem müsli/getreide...

so richtige heißhunger-attacken auf süßes habe nur mehr ganz selten.

(und nach einer ergo-session hatte ich sowas noch nie, aber der berg

nudeln danach ist obligat :))

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von The Anonymity

DIE FETTE VERBRENNEN IM FEUER DER KOHLENHYDRATE! Kleiner Tipp für de die Abnehmen wollen! Heisst natürlich nicht, dass man die Kohlenhydrate Kiloweise reinschaufeln soll!

guckst du mal 9. beitrag auf d. 2. seite ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...