Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast User#240828
Geschrieben
kleines KB weglassen und Narrow/Wide Kettenblatt geht denk ich mit jeder normalen Shimanokurbel...

so wirds sicher auch gehen - je nachdem welche Übersetzung man halt fahren will

Gast User#240828
Geschrieben
So habe ich es zb gelöst.......

39er von außen montiert und gut ists ;)

jop - hab nachgesehen- gäbe sogar 38 narrow wide mit 130er lk.. wie malcolmx gesagt hat - hält die kette auch im ruppigen gelände am kblatt charly?

Geschrieben
jop - hab nachgesehen- gäbe sogar 38 narrow wide mit 130er lk.. wie malcolmx gesagt hat - hält die kette auch im ruppigen gelände am kblatt charly?

Ich bin zu Beginn mit Kettenführung gefahren....

Jetzt ohne bei selben Kettenblatt ( tune 39er RR Blatt ) im selben Gelände ( und ja auch auf ruppigen Strecken ) ohne Probleme bzw. Abwurf:)

Geschrieben

sooooo

habe zwei Punkte meiner Anforderungen für mich geändert

2-fach und Preisgrenze € 2.000,--

2-fach deswegen, weil ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich mit 1-fach wirklich glücklich werde und weil die SRAM NX dazwischen gekommen ist, und die auf mein revitalisiertes MTB raufkommen wird, mit den verstellbaren V-Brakes gehen sich dann 27,5 und 28 Felgen aus :-)

Preisgrenze deswegen nach oben, weil ich anfänglich noch unschlüssig war wegen mechanischer oder hydraulischer Scheibenbremsen, ich hab mich jetzt aber aus mehrerlei Gründen für die hydraulischen entschieden. Ein weiterer Grund für die Preisgrenzenverschiebung sind die doch schwereren Laufräder in der 1500-preisklasse

Somit läuft momentan alles auf das X-Trail Alloy 10 raus, das momentan aber nicht mal bei Ridley selbst bestellbar ist (Rückmeldung zwecks Gewicht ist auch noch offen seitens Ridley)

Warum nicht Marin oder das Votec - Marin ist mir als Marke unsympathisch und Votec hat auf meine Anfrage per Mail zwecks Gewicht seit über einer Woche nicht reagiert. Komischerweise, bei Alan hab ich mit einer Wartedauer gerechnet, da kam die Antwort aber innerhalb von 24 Stunden - leider ist der Alan-Rahmen auch nicht im erhöhten Budget unterbringbar, aber der Rahmen wäre schon sowas von schöööööööööön, aber was soll`s

Gibt`s auf Grund der geänderten Rahmenbedingungen von eurer Seite her noch weitere Vorschläge bzw. Punkte die gegen das Ridley sprechen?

Gast User#240828
Geschrieben

das von Ran vorgeschlagene Alan finde ich auch recht gelungen, je nach Ausstattung ist dein Bugdet damit gut einzuhalten.

Wegen 1 x 11f - ich hätte keine Bedenken, du kannst natürlich eine Rival 22 nehmen und die dann 1 x 11 fahren - das ist wirklich easy.

Zu deinen MTB Plänen - ich würde kein Geld in ein altes MTB stecken und mit der Sram Nx verzieren, mehr als "verzieren" ist es nicht und schon garicht würde ich aus einem 26er ein 27,5 oder 29er machen..das passt einfach von der Geo her nicht - das ist ein teuerer Murks - teuer, weil alles was du reinsteckst - zuviel ist. my 2 Cents zu dem Thema.

(ich weiß aber aus Erfahrung, dass Leute hier viel fragen, aber viel öfter nicht auf das hören, was ihnen geraten wird, sondern eher bestätigt werde wollen ;o)

Geschrieben
das von Ran vorgeschlagene Alan finde ich auch recht gelungen, je nach Ausstattung ist dein Bugdet damit gut einzuhalten.

Wegen 1 x 11f - ich hätte keine Bedenken, du kannst natürlich eine Rival 22 nehmen und die dann 1 x 11 fahren - das ist wirklich easy.

das wäre auch noch eine alternative - danke

Zu deinen MTB Plänen - ich würde kein Geld in ein altes MTB stecken und mit der Sram Nx verzieren, mehr als "verzieren" ist es nicht und schon garicht würde ich aus einem 26er ein 27,5 oder 29er machen..das passt einfach von der Geo her nicht - das ist ein teuerer Murks - teuer, weil alles was du reinsteckst - zuviel ist. my 2 Cents zu dem Thema.

(ich weiß aber aus Erfahrung, dass Leute hier viel fragen, aber viel öfter nicht auf das hören, was ihnen geraten wird, sondern eher bestätigt werde wollen ;o)

das mtb hab ich schon hergerichtet, heißt nur den rahmen neu lackieren lassen, putzen und fertig, die bremsen habe ich sowieso kaufen müssen weil die alten schon ziemlich ramponiert waren, das einzige was dazukäme wäre die Schaltung, aber ich geb dir schon recht, im Prinzip is es dann ned fisch ned fleisch und zawos eigentlich :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ein Kumpel hat sich neulich das Cube Cross Race SL 2016 gekauft. Das ist ein super Bike, meiner Meinung nach! Bin eine Runde damit gefahren... Hammer! Habe nur leider gerade nicht das passende Kleingeld. Knapp 1700€ hat er dafür bezahlt.
Geschrieben (bearbeitet)
Ein Kumpel hat sich neulich das Cube Cross Race SL 2016 gekauft. Das ist ein super Bike, meiner Meinung nach! Bin eine Runde damit gefahren... Hammer! Habe nur leider gerade nicht das passende Kleingeld. Knapp 1700€ hat er dafür bezahlt.

Wer einen Crosser sucht ist mit dem Rad sicher bestens bedient.

Wer ein typisches geometrientspanntes Gravel sucht eher weniger.

So eine typische Gravel Geo hätten z.B.

Cannondale Slate

Spezialized Diverge

GT Grade

Giant Revolt

Salsa Warbird

Die sind natürlich nicht so hübsch und allgemeingefällig wie viele Crosser, aber die Gravel/Anyroadgeometrie verlangt eben eine nicht ganz so tolle Linenführung wie ein sehr sportlicher bzw. Wettkampfrahmen. Änhnlich dem Unterschied Aerorenner/klassischer Renner/Endurance/Marathonrennrad.

PS: richtig hübsch ist der Scott Addict Gravel, wer mal Lust hat kann ja die Unterschiede zum Scott Crosser rausarbeiten, würde mich interessieren, bin aktuell aber zu faul um selber zu vergleichen. Vmtl. wird aber die Gabel etwas höher bauen, das wäre die "billigste" Lösung.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

PS: richtig hübsch ist der Scott Addict Gravel, wer mal Lust hat kann ja die Unterschiede zum Scott Crosser rausarbeiten, würde mich interessieren, bin aktuell aber zu faul um selber zu vergleichen. Vmtl. wird aber die Gabel etwas höher bauen, das wäre die "billigste" Lösung.

der ist aber sicher nicht billig.

Geschrieben
danke - wenn ihr beide das meint, bin ich ja mit meinem ersten Bauchgefühl gar nicht so weit daneben ;-)

habe gerade bei Votec nach dem Rahmengewicht gefragt - bin schon neugierig

schade - bis dato keine Rückmeldung

ist vielleicht auch ein Zeichen

Geschrieben
stahl schon mal gefahren bzw. ausprobiert?

du wirst kein Alu mehr wollen.....

das bisschen mehr an Gewicht ist zu vernachlässigen

les mir grad von Anfang nochmal alles durch

warum meinst du, dass ich nach Strahlprobefahren kein Alu mehr will?

Geschrieben
les mir grad von Anfang nochmal alles durch

warum meinst du, dass ich nach Strahlprobefahren kein Alu mehr will?

einmal stahl immer stahl :)

stahl bietet im vergleich zu alu mehr Komfort , wer mit etwas gefühl bei der Sache wird den unterschieb bzw. Vorteil relativ schnell merken

etwas schwierig zu beschreiben....

• 4 Wochen später...
Geschrieben
schade - bis dato keine Rückmeldung

ist vielleicht auch ein Zeichen

Also mir hat Votec auf meine Anfrage schon am nächsten Tag geantwortet. Gewicht liegt laut Votec Auskunft bei 8,7 kg. Überleg grad selber.

• 3 Wochen später...
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

kennt halt nicht jeder, das bulls. das rad schaut gut aus, ist vernünftig ausgestattet u auch preislich in ordnung.

die geo ist tatsächlich gravel (u kein gebrandeter crosser) - es ist nicht arg schwer, aber auch kein leichtgewicht...alles gut denk ich, selber bin ich glaublich noch nie ein bulls gefahren.

eine frage: hast du dich extra für diesen beitrag hier angemeldet?

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

Hallo Reini,

ja habe ich. Das liegt daran das ich schon eine ganze Weile mit dem Thema Gravelbike / Tourenbike schwanger gehe. Und da ich die Posts hier sehr konstruktiv finde, dachte ich klinke ich mich mal ein und frage nach.

Ich persönlich allerdings etwas unbedarft was Räder angeht. Ich selbst bin nun 3 1/2 Jahre ein Cross Rad gefahren für sehr schwergewichtige Fahrer (Univega Terreno xxl). Da bin ich quasi nun raus gewachsen und dachte mir ich benötige ein Upgrade, das mich die nächsten Jahre begleitet :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...