Zum Inhalt springen

Rennradfelgen hakenlos sinnvoll?


Styleguide
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich will mir einen Disc-Laufradsatz für mein neues Rennrad zusammenstellen und mir würden die 35er U-shape Clincher von Light-Bicycles gefallen (http://www.light-bicycle.com/carbon-700C-25mm-wide-road-rim-clincher-35mm-deep-U-shape-tubeless-compatible-basalt-braking-surface.html).

Die gibts auch in einer Hookless-Variante, was mir im Prinzip noch besser gefallen würde, weil der Reifen dann schöner aufbauen würde.

Allerdings ist der max. Reifendruck laut Light-Bicyles hookless nur 80psi (5,5bar) (weil er sonst über die Flanke springen kann).

Ich hab 65kg, will das Laufrad tubeless mit Disc fahren, auch bergab hart bremsen (sonst machen Discs ja keinen Sinn) und der Reifen wird vermutlich ein 28er.

 

Zu den Fragen:

Ist der Rollwiderstand bei 5,5bar und 65kg auf 28er-Reifen höher als z.B. bei 7bar? Tabelle hierzu hab ich nicht gefunden.

Ihr an meiner Stelle: mit oder ohne Hacken?

 

Danke

Michael

Bearbeitet von Styleguide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub du verstehst nicht ganz wie in dem Zusammenhang hookless gemeint ist.

Bei den Carbonfelgen gibt es Clincher mit "bead hook" und im MTB-Bereich auch sehr viele "hookless" Varianten. Ist fertigungstechnisch besser und stabiler bei Carbon wenn man einfach eine gerade Seitenwand hat.

 

Zum Thema selber kann ich leider nicht wirklich was beisteuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich will mir einen Disc-Laufradsatz für mein neues Rennrad zusammenstellen und mir würden die 35er U-shape Clincher von Light-Bicycles gefallen (http://www.light-bicycle.com/carbon-700C-25mm-wide-road-rim-clincher-35mm-deep-U-shape-tubeless-compatible-basalt-braking-surface.html).

Die gibts auch in einer Hookless-Variante, was mir im Prinzip noch besser gefallen würde, weil der Reifen dann schöner aufbauen würde.

Allerdings ist der max. Reifendruck laut Light-Bicyles hookless nur 80psi (5,5bar) (weil er sonst über die Flanke springen kann).

Ich hab 65kg, will das Laufrad tubeless mit Disc fahren, auch bergab hart bremsen (sonst machen Discs ja keinen Sinn) und der Reifen wird vermutlich ein 28er.

 

Zu den Fragen:

Ist der Rollwiderstand bei 5,5bar und 65kg auf 28er-Reifen höher als z.B. bei 7bar? Tabelle hierzu hab ich nicht gefunden.

Ihr an meiner Stelle: mit oder ohne Hacken?

 

Danke

Michael

 

Der Rollwiderstand - bei gleicher Reifenbreite - nimmt mit geringem Druck zu und vice versa mit höherem Duck ab.

 

Mit hackenlosen Felgen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

 

PS: war kurz im I.Net . Hookless dürfte am MTB nach Hersteller Angaben wohl Sinn machen, am Rennrad bräuchte ich die Vorzüge (weniger Durchschlag) eigentlich nicht. Ob das leichtere Gewicht den geringeren RoWi (mit mehr Reifendruck) aufholen kann, dass wage ich stark zu bezweifeln..aber wie gesagt, keine eigene Erfahrung vorhanden.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: war kurz im I.Net . Hookless dürfte am MTB nach Hersteller Angaben wohl Sinn machen, am Rennrad bräuchte ich die Vorzüge (weniger Durchschlag) eigentlich nicht. Ob das leichtere Gewicht den geringeren RoWi (mit mehr Reifendruck) aufholen kann, dass wage ich stark zu bezweifeln..aber wie gesagt, keine eigene Erfahrung vorhanden.

 

Der Vorteil von hackenlosen Felgen ist generell die im Verhältnis zur Außenbreite erhöhte Innenbreite der Felgen. Speziell bei Carbonfelgen ist der Wulst meist sehr dick.

Bei Strassenlaufrädern ergibt sich dadurch vor allem eine nennenswert bessere Aerodynamik, da der Übergang Reifen-Felgenflanke sehr viel ausmacht. Das zumindest las ich in mehreren Beiträgen zum Thema Aerodynamik bei Roadlaufrädern und es erscheint mir auch nachvollziehbar.

Der Gewichtsvorteil liegt bei der im Post angegeben Felge nur bei 15g pro Felge und ist damit eigentlich zu vernachlässigen.

 

Und bezüglich RoWi ergibt sich die Frage, ob 5,5 Bar auch der rauen Strasse (nicht auf der glatten Prüfrolle!) nicht ohnehin weniger Widerstand hat als z.B. 7 Bar.

Es gibt im BB einen guten Bericht von Ende 2015, in dem auch ein "rauer" Prüfstand verwendet wurde, jedoch wurden da nur Reifenmodelle und nicht Drücke verglichen meine ich.

Bearbeitet von Styleguide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von hackenlosen Felgen ist generell die im Verhältnis zur Außenbreite erhöhte Innenbreite der Felgen. Speziell bei Carbonfelgen ist der Wulst meist sehr dick.

Bei Strassenlaufrädern ergibt sich dadurch vor allem eine nennenswert bessere Aerodynamik, da der Übergang Reifen-Felgenflanke sehr viel ausmacht. Das zumindest las ich in mehreren Beiträgen zum Thema Aerodynamik bei Roadlaufrädern und es erscheint mir auch nachvollziehbar.

Der Gewichtsvorteil liegt bei der im Post angegeben Felge nur bei 15g pro Felge und ist damit eigentlich zu vernachlässigen.

 

mit 28mm reifen braucht man sich über die aerodynamik dann auch keine so grossen sorgen mehr machen..es gibt aber sicherlich sehr gute aero felgen mit häckchen auch..

 

der geringere rowi mit mehr druck ist (auf Asphalt) mmn völlig ausser zweifel (im gelände meist umgekehrt) sollte das bb - deren Redakteur ich ja bin - das gegenteil behaupten, testet es falsch ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geringere rowi mit mehr druck ist (auf Asphalt) mmn völlig ausser zweifel (im gelände meist umgekehrt) sollte das bb - deren Redakteur ich ja bin - das gegenteil behaupten, testet es falsch ;)

 

Hier ein interessanter Bericht auch über Rollwiderstand und Luftdruck auf Strassenbelag. Im unteren Teil des Artikels eine Grafik die zeigt, dass es (z.B. bei einem Systemgewicht von 100kg) abh. vom Reifen bei 7-7,5 bar den geringsten Rollwiderstand gibt - d.h. dieser steigt mit steigendem Reifendruck wieder an!

http://velonews.competitor.com/where-the-rubber-meets-the-road-what-makes-cycling-tires-fast

 

PSI-test-road1.jpg

Bearbeitet von Styleguide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein interessanter Bericht auch über Rollwiderstand und Luftdruck. Im unteren Teil des Artikels eine Grafik die zeigt, dass es (z.B. bei einem Systemgewicht von 100kg) abh. vom Reifen bei 7-7,5 bar den geringsten Rollwiderstand gibt - d.h. dieser steigt mit steigendem Reifendruck wieder an!

http://velonews.competitor.com/where-the-rubber-meets-the-road-what-makes-cycling-tires-fast

 

[ATTACH=CONFIG]174615[/ATTACH]

 

 

 

abgesehen davon, dass es um 5,5 zu 7 ging, kann ich dir sicher sagen, dass es bis 8,5 bar auf normalen strassen u mit entsprechenden reifen besser rollt

auf sehr glatter oberfläche wie auf der bahn werden gern mal 10-13 bar reingedrückt, wie auch bei profizeitfahren mit sr...ab 14bar gslt aber jeder reifen auf jedem untergrund als totgepumpt.

 

egal, auch wenn es arrogant klingt, was kollegen getestet haben wollen. diese vergleiche sind nicht nachvollziehbar..schon allein weil diese tests oft auf einer walze (also auf einer gegenkrümmung) stattfinden*

 

 

*das beste ist, du versuchst es mit einem guten powermeter selbst im praxisbetrieb.. (hängt auch am fahrergewicht)*

 

grundsätzlich bedeutet mehr druck weniger rowi - aber da spielt auch die bauart des reifens mit.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...