felixor Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Hi also mich würds interessieren wie sehr sich das auf die leistung auswirkt, habe aber im netz leider nichts finden können! wie zum beispiel verhält es sich bei temperaturunterschieden von 30grad celsius?also einmal bei -5 grad fahren und ein anderes mal bei gemütlichen 25 grad! wie schauts mit der luftfeuchtigkeit aus? also wenns mal wirklich extrem nebelig ist! wieso zB habe ich bei 0grad, hoher luftfeuchtigkeit und gleicher leistung eine um 5-10 schläge erhöhte herzfrequenz? was genau passiert da im körper? hoffe irgendwer weiss über das bescheid mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolsko Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Hallo, Ich weiß zwar nicht, was da im Körper passiert, aber ich hab genau das gleiche bei mir bemerkt. Ich erklär mir das einfach so, das der Körper im Winter halt auf reduzierte Leistungsfähigkeit schaltet wie Winterschlaf. Ansonsten ists zu frustierend für mich. Grüße rolsko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 seas;) gg frustrierend is net..... aber auf so manchen berg muss ma schaun dass ma net umknippt weil man so langsam unterwegs is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bergziege Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 ich glaube das liegt an der temperatur der luft, die man einatmet. atmet man kalte luft ein, entzieht das dem körper energie (wärmetauscher-prinzip?).Ist diese kalte luft dann auch noch feucht, verstärkt sich der effekt, denn, wie jeder weiß, macht es einen unterschied ob man bei 5° C nackt vor dem haus steht oder ob man bei 5° C Wassertemperatur schwimmen geht (und wahrscheinlich nicht mehr zurückkommt). und immer wenn der körper zusätzliche energie (wärme) aufbringen muss, erhöht das den puls. so, und jetzt warte ich schon gespannt auf die expertenmeinungen lg bergziege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolsko Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Kann ich leider nicht beurteilen, weil mir in der Nähe der höchste Berg 88 m hoch ist. Da bleibt keine Zeit zum umkippen. Aber der Ergo zeigt deutlich, dass halt Winter ist. rolsko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 @bergziege an sowas hab ich auch schon gedacht! aber könnte es nicht auch sein dass kalte luft weniger sauerstoff beinhaltet? wo sind die leute die sich da auskennen? Aber der Ergo zeigt deutlich, dass halt Winter ist. jo hehe ich fahr nur noch rolle, weil mein ergo vom schweiß schon richtig zerfressen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 da hatte ich mal eine ziemlich interessante studie drüber... ich werd' mal nachschaun! ich bin mir jetzt nicht sicher, aber frag' mal den "revilO", ich glaube der hat sich da mal damit beschäftigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sulitsch Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 hallo ich würd sagn das de Luft immer ca. 21% sauerstoff enthält nur is de dicht der Luft bei geringer Temp. kleiner und damit bringst mehr luft und damit Sauerstoff in deine lungen rein!!! den beweis liefert die Gasgleichung für ideale Gase p*V=m*R*T ich denk das der Körper bei geringer Temp. mehr wärme nach außen verliert und das muss er ausgleichen darum wird der Kreislauf mehr beansprucht denk ich mal!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Original geschrieben von bergziege und immer wenn der körper zusätzliche energie (wärme) aufbringen muss, erhöht das den puls. ich hab zwar keine ahnung von dem thema, aber genau so hätte ich mir das phänomen (tritt bei mir übrigens genauso auf) erklärt. das lustige daran: am liebsten fahre ich bei 30°+, am schnellsten bin ich bei ca. 10° und am besten trainieren (ga1) lässt sich mein körper bei ca. 0°. zumindest sagt mir das mein gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 man kann bei kalter luft mehr sauerstoff aufnehmen. jedoch steht der energieverbrauch, um diese kalte luft zu erwärmen (und klarerweise auch den rest des körpers) in gar keiner relation dazu. außerdem ist kalte luft trockener... (bzw kann warme luft mehr wasser speichern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Original geschrieben von maosmurf man kann bei kalter lust .... kalte lust? ist das sowas wie kalter krieg? posen ja, angreifen nein. *SCNR* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manitou Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 einer der gründe für höheren puls sollte man in der art und der anzahl der kleidungsstücke suchen, welche man sich ja zwiebelartig anlegt, je kälter - desto mehr. und dabei kommt es zu einem hitzestau - mehr oder weniger, und dadurch latürnich zu einem höheren puls. is eine von vielen erklärungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 aso na dann, ich bin ja immer einpackt wie sonst was.... vor 4 tagen ich ein paar goretex handschuhe, drüber latex handschuhe und darüber wieder dicke stoffhandschuhe anghabt ...mir war trotzdem kalt auf die griffeln... mit der kleidung die ich anhab bring ich sicher 4 kilo mehr auf die waage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.