MalcolmX Geschrieben 19. Juli 2016 Geschrieben 19. Juli 2016 Der Variostützenmarkt mit Modellen über 150mm ist derzeit eh sehr überschaubar: 2 verfügbare Modelle Fahr mal das XL (müsste mMn besser passen) Probe und miss nach wie weit du die Stütze herausziehen musst damit es dir passt. Genau genommen sind es 4 RS Reverb, Vecnum Moveloc, YEP Uptimizer (155mm! ) und die 9point8Fallline Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 19. Juli 2016 Geschrieben 19. Juli 2016 Ok, was gelernt. RS und YEP kannte ich, die 9point8 nicht. (Vecnum zählt für mich nicht da nicht verfügbar) Zitieren
riffer Geschrieben 19. Juli 2016 Geschrieben 19. Juli 2016 500 bzw. 560mm lang - na bumm, wo bringt man das unter? Ich hab bei 480er Sitzrohr schon Probleme, eine Giant Contact SL Switch (knapp über 440mm) unterzubringen - wobei ich die eben auch ganz versenkt brauche, leider hab ich keine 90cm oder mehr Schrittlänge. Wartezeit 3 Wochen klingt bei der 175mm gar nicht so schlimm, ob das aber realistisch ist... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Juli 2016 Geschrieben 19. Juli 2016 In meinem Rune (460mm Sitzrohr) lässt sich die 200mm Movelock komplett versenken aber ich hab auch 93 SL... Zitieren
riffer Geschrieben 19. Juli 2016 Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) In meinem Rune (460mm Sitzrohr) lässt sich die 200mm Movelock komplett versenken aber ich hab auch 93 SL... 7cm mehr Schrittlänge und 3cm weniger Gestänge - die Movelock ist einen Zentimeter kürzer als die 9.8, das Rune flacher als das BMC (oder Slash oder Salsa). Aber passt schon so, und die 175mm Absenkung der 9.8 brächte ich vielleicht beim einen oder anderen Rahmen auch unter. Wenn der Preis nicht wäre, und brauchen tu ich es Gott sei Dank auch nicht derzeit. Jeffsy wäre auch sehr cool! Hab es mir gerade angeschaut, das blaue Basismodell würde mir auch optisch gefallen, ist sicher ein lustiges Bike! Bearbeitet 19. Juli 2016 von riffer Zitieren
radial Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Geschrieben 19. Juli 2016 OK, der Tenor hier geht ja auch eindeutig Richtung XL... Dann werde ich wohl ein wenig umdenken müssen bei der Größe. Bin beim Cannondale bisher L (48 cm) gefahren, und hatte eigentlich nicht das Gefühl daß mir das Rad zu klein war, obwohl die Sattelstütze fast bis zum Limit draußen war. Aber es hatte auch eine etwas andere Geometrie als die heutigen AM/Enduro-Fullies, mit deutlich längerem Oberrohr und Vorbau, aber extrem kurzen Kettenstreben (natürlich wegen 26"). Habe übrigens bei Propain auch mal angefragt wegen der Rahmengröße, und die meinten auch XL. Letztlich muss ich damit klarkommen (drum auch nochmal testen), aber von den Daten her deutet wohl alles auf XL, ich seh's ja ein... Danke auch noch für den Hinweis mit der Einbaulänge für die Variostütze, da habe ich gar nicht dran gedacht. Am Prophet hatte ich bei einer Sitzhöhe von ca. 77,5 cm einen Sattelstützenauszug von ca. 24 cm (von der Klemmschelle bis zum Sattelgestell gemessen). Beim Focus wären das 3 cm weniger, also 21 cm Auszug - sollte eigentlich auch für 15 cm Verstellbereich reichen, oder?! Ansonsten ist beim Focus eh eine Variostütze (wenn auch nur mit 12,5 cm Verstellbereich) montiert, die werde ich wohl erstmal dranlassen. Das YT Jeffsy ist sicher auch ein super Bike, aber leider in XL erst wieder ab Oktober lieferbar. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Juli 2016 Geschrieben 19. Juli 2016 Na ich weiss nicht ob für 150mm langt... Vor allem waren früher die Vorbauten länger, als heute... Zitieren
riffer Geschrieben 19. Juli 2016 Geschrieben 19. Juli 2016 Das geht knapp, va. mit der Giant Sattelstütze.* Zitieren
radial Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Geschrieben 21. Juli 2016 Also, heute mal das größere Exemplar getestet... Ich durfte trotz Ladenschluß noch eine kurze Runde drehen. Und ja, es fühlte sich doch gleich viel besser an als in Größe L. Jetzt passt es mit der Oberrohrlänge / Reach, ich habe nicht mehr das Gefühl daß es vorne zu kurz ist. Nur kommt mir der Radstand recht lang vor, bei langsamen Fahrmanövern (z.b. Slalom zwischen Absperrungen) fühlt man sich nicht wirklich wohl und das Rad neigt zum Kippen - aber das war in der kleineren Rahmenhöhe auch schon. Soll ja auch eher ein Rad für Highspeed sein, laut Testberichten. Die Mindesthöhe für die verbaute Variostütze passt (1-2 cm Spielraum), für eine mit mehr Hub könnte es evtl. zu wenig sein. Naja, immer noch besser als ein zu kleines Rad und ich bin mir ja keinesfalls sicher, ob ich so eine lange Variostütze brauche. Wird also XL werden. Freu mich schon riesig darauf, damit die Trails in meiner Umgebung wiederzuentdecken, nach der langen Durststrecke! Werde dann noch von meinen ersten Fahreindrücken berichten. Zitieren
riffer Geschrieben 21. Juli 2016 Geschrieben 21. Juli 2016 Falls möglich, kannst du ja das Maß nehmen zwischen Oberkante Sitzrohr/Klemmung und Mitte Sattelgestellklemmung. Das ist bei der Giant durchgehend recht kurz, hab nur leider das Maß nicht parat. Zitieren
radial Geschrieben 4. August 2016 Autor Geschrieben 4. August 2016 Das Focus SAM ist jetzt bald zwei Wochen bei mir, und ich habe schon einiges damit angestellt. Gestern war ich damit sogar zum ersten Mal auf einer eigens angelegten Downhill-Strecke, am "Singletrail Muttersberg" bei Bludenz. Hört sich nicht nach viel an, aber da folgt auf 1200 Tiefenmetern eine Spitzkehre nach der anderen, das Gelände echt ruppig und steil... Heute fühle ich mich doch recht geplättet, das ist schon was anderes als die vergleichsweise eher kurzen Trails, die ich bisher gefahren bin. Das neue Enduro hat sich dabei recht gut geschlagen, die 160 mm Federweg und die auf Laufruhe ausgelegte Geometrie vermitteln v.a. in schnellen und nicht allzu holprigen Passagen viel Sicherheit, auch bei Sprüngen und Drops. Wenn's dann aber verwinkelt und holprig wird, verlangt das Bike wiederum schon recht viel Körpereinsatz und eine darauf abgestimmte Fahrweise. Vor allem in engen Spitzkehren merkt man den langen Radstand - da ist Hinterradversetzen oft die einzige Möglichkeit. Da muss muss man wohl seine Fahr- und Kurventechnik doch ziemlich anpassen, um mit dem Focus (oder anderen langen Enduros) auch in solchen Situationen Spaß zu haben. Ein bißchen "Tuning" habe ich auch schon betrieben, ich habe die Shimano 395-Billigstopper durch ein Deore-Set ersetzt, das ich noch zuhause hatte. Das war auch bitter nötig, die originalen Bremsen sind aber auch der einzige wirkliche Schwachpunkt der Ausstattung. Durch die innenverlegten Züge war das leider unnötig kompliziert, und ich musste die Bremse deswegen entlüften lassen. Auch wenn's schick aussieht, ist das doch ein ziemlich unnötiger Trend, dem leider auch dieser Hersteller folgt. Ansonsten passt die Ausstattung eigentlich, obwohl ich wegen 1 x 11 skeptisch war, kommt man damit gut hoch, den großen Rettungsring verwende ich nur ganz selten. Überhaupt fährt sich das Rad aufwärts besser als gedacht, trotz des höheren Gewichts auch besser als mein altes Cannondale, den größeren Laufrädern und dem Lockout der Federelemente sei dank. Mein Fazit: Das Focus ist ein echt vielseitiges Rad, mit einigen Reserven wenn es abwärts geht. Allerdings verlangt es doch eine recht aktive Fahrweise, die man sich als Enduro-Einsteiger erst erarbeiten muss. Für den Preis, zu dem es momentan bei Hervis angeboten wird (2100 €) ist es aber wirklich ein super Angebot, und auch eine Alternative zu den Versender-Rädern. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 Schönes Teil und an den Fahrstil gewöhnt man sich Zitieren
riffer Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 Fesch! Freut mich, dass du es magst und damit immer besser zurecht kommst. Vielleicht ein Tip: die Lenkerenden schauen aus, als ob sie leicht nach unten zeigen. Wenn sie nach etwas oben zeigen, bekommt man mehr Druck auf das äußere Lenkerende und damit ein aktiveres, besseres Fahrgefühl. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.