Honigpuppe1985 Geschrieben 27. April 2016 Geschrieben 27. April 2016 Ist es realistisch ihm Vergleich zu einer Ultegra Kette mit weniger Verschleiss von Kette und Kassette zu rechnen, wenn ich eine Dura Ace Kette auf einer Ultegra Kassette fahre? Was spricht für bzw gegen mein Vorhaben eine Dura Ace Kette auf einer Ultegra Kassette (11fach u 11-32) zu fahren? Zitieren
Rikscha_89 Geschrieben 30. April 2016 Geschrieben 30. April 2016 Kette und Kassette sind Verschleißteile, liegt an dir wieviel du dafür ausgeben willst. Da die DA Kette 25% teurer ist als die Ultegra, sollte diese theoretisch auch 25% länger halten, macht sie aber nicht... Bei der Kassette ist der Preis mehr als 3 mal so hoch...:f: Darum fahren auch viele die eine DA Gruppe haben mit Ultegra Kassette und Kette, einige sogar ,,nur,, die 105er. Ich würde mir nur eine DA Kette zulegen, wenn ich unbedingt eine brauche und der Händler keine Ultegra oder 105 lagernd hat. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. April 2016 Geschrieben 30. April 2016 pro: du hast eine tolle und teure Kette am Rad und sparst wenige Gramm an Gesamtgewicht. contra: der Preis der in einem kaum messbaren Verhältnis zur Leistung steht. Wenn es um Zehntelsekunden im TT geht könnte es allerdings wieder anders aussehen, aber da können dir die BB-Experten sicher besser Auskunft geben. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 1. Mai 2016 Geschrieben 1. Mai 2016 es wurde eigentlich alles gesagt - die DA ist leichter.. die haltbarkeit einer kette erhöht sich massgeblich durch pflege u art der anwendung. wer die kette immer reinigt und ölt u nicht vorne u hinten gross fährt, der wird die kette schonen, ergo länger in betrieb haben. gewicht kann aber nicht das thema sein, wenn man eine ultegra kassette fährt. also spricht aus meiner sicht nichts für eine DA in deinem fall - sie wird deine anforderung (haltbarkeit) nicht besser erfüllen, als eine ultegra. (auch beim tt sind neue u top gepflegte ketten die schnellsten) Zitieren
aro68 Geschrieben 10. Juni 2023 Geschrieben 10. Juni 2023 Am 27.4.2016 um 19:11 schrieb Honigpuppe1985: Ist es realistisch ihm Vergleich zu einer Ultegra Kette mit weniger Verschleiss von Kette und Kassette zu rechnen, wenn ich eine Dura Ace Kette auf einer Ultegra Kassette fahre? Was spricht für bzw gegen mein Vorhaben eine Dura Ace Kette auf einer Ultegra Kassette (11fach u 11-32) zu fahren? Die Dura Ace Cassette 11-fach ist leichter, langlebiger und schaltet (noch) besser. Einziges Problem: der Preis! Zitieren
Michael99 Geschrieben 10. Juni 2023 Geschrieben 10. Juni 2023 .. wenn jemand schon diesen alten Beitrag wieder belebt hat: bei den Kassetten ist schon ein m.M. nach entscheidender Unterschied zw. 105 und Ultegra. Bei der 105er sind ab dem dritt größten Ritzel alle Ritzel einzeln. Bei der U. Kassette sind die Ritzel 4 und 5 auch noch zu einem Block vernietet. Das schont den Freilauf - so er denn aus Alu ist - gewaltig... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.