Zum Inhalt springen
Langzeittest Canyon Ultimate CF SLX 2016

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke vino, dann wird es bei mir wohl auch S werden.

 

Und wohl auch die Di2 :)

 

Wie zufrieden bist du damit?

Würdest du etwas dran ändern?

 

Hallo Chris,

 

die Rahmengröße würde ich von der gewünschten Überhöhung abhängig machen, der Reach unterscheidet sich zw. S u. M um 6mm, das ist über Vorbau u./od. Lenker problemlos auszugleichen. Mit deiner SL von 86 wirst du am S recht "sportlich" sitzen, am M etwas komfortabler, der Stack-Unterschied sind 2cm.

 

Mit der Di2 bin ich sehr zufrieden, schaltet perfekt.

 

Was ich ändern würde? Natürlich hätte ich gerne das Aerocockpit, vor allem wegen der Integration der Di2-Steuereinheit im Vorbau und der Optik, aber da diese im Moment nicht konfigurierbar sind (Längen-, Breitenänderung) u. mir der, mit dem S mitgelieferte, eh zu kurz wäre, ist das kein Problem.

Und lt. Canyon-Support soll es das Aerocockpit ab Herbst als eigenes Produkt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sportlich sitzen wäre gestreckt mit langem vorbau u grosser überhöhung. mit kleinerem rahmen sitzt du kürzer, die vorbaulänge sollte dann gut passen. ein zu langer vorbau (würde sagen ab 13cm..) würde sich negativ auf das fahrvwrhalten auswirken - das rad schiebt dann in engen kurven über den lenker.*

 

vielleicht findest du ja jemand, der dich auf ein s drauf setzen lässt.

 

ps: ich glaub dennoch, dass S die bessere wahl ist, wenn man sich für ein solches rr Konzept entscheidet.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sportlich sitzen wäre gestreckt mit langem vorbau u grosser überhöhung. mit kleinerem rahmen sitzt du kürzer, die vorbaulänge sollte dann gut passen. ein zu langer vorbau (würde sagen ab 13cm..) würde sich negativ auf das fahrvwrhalten auswirken.

 

wie schon oben geschrieben unterscheiden sich die Größen im Reach um 6mm u. wie auch schon oben geschrieben ist dies per Vorbau oder Lenker-Reach leicht auszugleichen. Die Sitzlänge wäre somit gleich, einzig durch das kürzere Steuerrohr, ergo den geringeren Stack (2cm wie auch schon oben geschrieben) würde sich die Überhöhung um ca. 2cm vergrößern. Ergibt für mich eine sportlichere Sitzposition. Siehst du das anders?

 

Ad Sitzprobe. Wäre bei mir möglich, jedoch ohne Verstellung der Sattelposition, da bin ich heikel.

 

Ich glaube auch, dass das S die richtige Wahl wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon oben geschrieben unterscheiden sich die Größen im Reach um 6mm u. wie auch schon oben geschrieben ist dies per Vorbau oder Lenker-Reach leicht auszugleichen. Die Sitzlänge wäre somit gleich, einzig durch das kürzere Steuerrohr, ergo den geringeren Stack (2cm wie auch schon oben geschrieben) würde sich die Überhöhung um ca. 2cm vergrößern. Ergibt für mich eine sportlichere Sitzposition. Siehst du das anders?

 

Ad Sitzprobe. Wäre bei mir möglich, jedoch ohne Verstellung der Sattelposition, da bin ich heikel.

 

Ich glaube auch, dass das S die richtige Wahl wäre.

 

ja, das seh ich anders, weil es bei einer streckung nicht (nur) um den reach geht, sondern um die effektive (inkl. horzitontale obrrohrlänge) gesamtlänge vom sattel zum lenkergriff..(SL=Sitzlänge) - speziell bei diesem rad ist die oberrohrlänge wichtig, weil hier über alle grössen der sitzrohrwinkel gleich ist.

 

PS: um es klarer auszudrücken, ob man auf einem Rad gut sitzt (nicht zu gestreckt ((sitzlänge))=sportlich oder kurz, gestaucht, gebückt ((stack)) hängt von der effektiven Sitzlänge (SL) ab, mit vorbau und Sattel, Lenkerreach kann und sollte man auch nur Kleinigkeiten korrigieren, sonst verlagert sich sowohl die Kniegelenksachse als auch der Schwerpuntk am Rad.

 

Edit: eine passende formel, oder ein rechner für die (sehr wichtige) effektive oberrohrlänge ist mir leider nicht bekannt, wenn es bei der suuche nach der richtigen rahmenlänge/dimenson um stack to reach ratio (STR= Stack to Reach) geht, kann man hier sein persönliches verhältnis ausrechnen..inkl. berechnung für die kurbellänge. (vor allem ein guter anhaltspunkt, wenn man keine anatomischen werte ala da vinci hat)

 

http://www.merileth.com/size.htm

 

hier noch ein "fit calcualator" aus den usa: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809&AID=11960551&PID=7109552&SID=skim42209X1102861X0ef6619f76fa5d1e23ceceb07fe340a8

 

dazu kommt, dass der Lenkwinkel des S flacher ist, als der des M (ist eine normale tendenz) - das rad ist also etwas weniger agil (träger) und sollte keinesfalls einen zu langen vorbau kriegen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich fahre auch Canyon und habe eine frage. bei mir hat sich jetzt zum 2. mal die sattelneigung verstellt. die sattelspitze ist nach oben gerutscht. wollte fragen ob ihr ähnliches Problem bereits hattet?? habt ihr tipps für mich? einfach festern anziehen? ich mein ich möchte nicht voll anknallen....

 

bitte um eure tipps, Erfahrungen.

 

dankeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch nie passiert. die Schrauben müssen schon fest angezogen werden, das max. Drehmoment würde ich dennoch nicht überschreiten. bitte nachlesen wie hoch es sein darf, ich weiß es leider nicht auswendig. beide Schrauben müssen gleich fest angezogen sein. falls das nichts hilft würde ich es eventuell noch mit etwas Montagepaste zwischen den Kontaktflächen der Neigungseinstellung versuchen

 

ich fahre auch Canyon und habe eine frage. bei mir hat sich jetzt zum 2. mal die sattelneigung verstellt. die sattelspitze ist nach oben gerutscht. wollte fragen ob ihr ähnliches Problem bereits hattet?? habt ihr tipps für mich? einfach festern anziehen? ich mein ich möchte nicht voll anknallen....

 

bitte um eure tipps, Erfahrungen.

 

dankeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe ein Ultimate CF SLX 9.0 mit Dura Ace und Mavic Ksyrium Exalith Mein Problem ist dass beim Bergaufahren

immer wieder die Bremse hinten streift ich muss immer die Bremse lösen habe schon verschiedene Einstellungen probiert

Kennt das Problem wer?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier registrieren und mitreden!

 

 

 

 

schau dir den schnellspanner mal genauer an, ob der richtig sitzt u fest genug angezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Komfort des Rahmens kann nicht das Problem sein, denn dieser ist dafür ausgelegt vertikale Kräfte zu dämpfen, nicht laterale.

wie Reini bereits schreibt denke ich auch, dass ein zu wenig fest angezogener Schnellspanner das Problem ist. oder vielleicht ist das Rad schief eingespannt - Rad gerade hinstellen, Schnellspanner öffnen, danach wieder fest anknallen. falls dies das Problem nicht löst könnte es auch sein, dass die beide Bremsbeläge nicht den gleichen Abstand von der Felge haben bzw. nicht gleichmäßig ziehen

Ferndiagnose ist leider immer schwierig. falls alle Stricke reißen geh zu einem Händler, der stellt dir die Bremse sicher gerne richtig ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker bei den Mavics. Abhilfe schafft entweder den Schnellspanner fester zuknallen oder einen anderen Schnellspanner verwenden. Leichtbau-Titanschnellspanner sind da oft nicht genug, vor allem bei anständig Druck auf dem Pedal. Manchmal hilft es auch das Nabenspiel nachzustellen.

 

Ich habe ein Ultimate CF SLX 9.0 mit Dura Ace und Mavic Ksyrium Exalith Mein Problem ist dass beim Bergaufahren

immer wieder die Bremse hinten streift ich muss immer die Bremse lösen habe schon verschiedene Einstellungen probiert

Kennt das Problem wer?

Bearbeitet von Tobic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Komfort des Rahmens kann nicht das Problem sein, denn dieser ist dafür ausgelegt vertikale Kräfte zu dämpfen, nicht laterale.

wie Reini bereits schreibt denke ich auch, dass ein zu wenig fest angezogener Schnellspanner das Problem ist. oder vielleicht ist das Rad schief eingespannt - Rad gerade hinstellen, Schnellspanner öffnen, danach wieder fest anknallen. falls dies das Problem nicht löst könnte es auch sein, dass die beide Bremsbeläge nicht den gleichen Abstand von der Felge haben bzw. nicht gleichmäßig ziehen

Ferndiagnose ist leider immer schwierig. falls alle Stricke reißen geh zu einem Händler, der stellt dir die Bremse sicher gerne richtig ein.

 

Den Händler zeigst ma bei einem Canyon Rad ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Ultimate CF SLX 9.0 mit Dura Ace und Mavic Ksyrium Exalith Mein Problem ist dass beim Bergaufahren

immer wieder die Bremse hinten streift ich muss immer die Bremse lösen habe schon verschiedene Einstellungen probiert

Kennt das Problem wer?

 

Ich hatte bei meinem AL SLX das Problem das mir im ersten Gang im Wiegetritt immer das Schaltwerk an den Speichen streifte. Laufräder sind Tune TSR 27 mit Tune Titan Schnellspannern. Dachte dann auch daß evtl. die Laufräder zu wenig steif sind oder nicht ordentlich eingespeicht. Hab dann stinknormale Shimano Stahlschnellspanner montiert und dann war Ruhe, die Titan Schnellspanner hab ich dann gleich verschärbelt. Mann glaubt nicht wie wichtig ordentlich steife Schnellspanner sind oder zumindest kräftig festziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem an der Sattelstütze liegt und wenn doch, dann sollte es nach einmal ausbauen, putzen und mit Karbonpaste wieder einbauenerledigt sein. demontiere auch mal den Sattel, alles Reiningen und wieder zusammenbauen. auch die Schrauben reinigen etwas Grease drauf und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

falls es danach immer noch ist wird dir nichts anderes übrig bleiben das systematisch mit jedem Teil machen. kann zwar langwierig werden, aber nur so findet man die Ursache

nächstes Problem bei meinem ultimate immer wieder knarzende sattelstütze ich muss diese dann ausbauen

 

mit carbonpaste fetten dann geht's wieder eine weile ca,.150km dann wieder von vorne kenn dieses problem wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...