Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander! Hab seit neuersten auf meinem 26er am Vorderrad mit XT Bremssattel mit organische Belägen, XTR Scheiben ein fürchterliches Stempeln am Vorderrad beim Bremsen, fühlt sich so an,wie wenn bei der Gabel die ..Stufe total falsch eingestellt wär, diese ist richtig justiert.

Hab neue Bremsbeläge rein gegeben, Bremskolben gereinigt u. mit Mineralöl leicht geschmiert, nützte alles nichts. Ich merke auch kein Lagerspiel am Steuerkopf oder bei der Gabel welche eine Manitou ist. Habt ihr eine Idee an was es liegen könnt bevor ich in die Fachwerkstätte gehe lg Rupert

Geschrieben
hab das auch immer wieder bei meinem MTB bemerkt. Auch wenn ich offensichtlich kein Lenkkopflagerspiel bemerke, wenn ich es ein wenig strenger anziehe is das rubbln danach immer wieder weg. Und das Lenkkopflager ist dabei immer noch nicht zu streng angezogen. Probiers mal a achtl oder viertl umdrehung fester.
Geschrieben
Hi, danke für Eure Antworten, das Lenkkopflager hab ich schon mal um eine achtel Umdrehung angezogen, merkte keine Verbesserung. Aber das mit den Bremsscheiben ist eine heiße Spur, hab auf meinem alten MTB billigste Shimano Scheiben (die mit den vielen n Löchern) oben, SLX Bremsensattel, diese Bremse hat viel mehr Biss, richtig satt, so wie man sich eine Bremse wünscht. Ist halt schwerer aber die paar g sind bei mir wurscht, bin kein Rennfahrer. Werde diese mal gegeneinander austauschen und dann berichten, lg Rupert
Geschrieben

hab gelesen, das das davon kommen kann, wenn man nach einer Abfahrt die Bremse in Stillstand gezogen hält (zB und auf der fast ebenen Stelle nach de rAbfahrt nicht wegzurollen).

Das hinterlässt einen unsichtbaren Abdruck der (noch heißen) Bremsbeläge auf der Scheibe, und an dieser Stelle ist die Bremswirkung ausgeprägter als auf dem Rest der Scheibe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Miteinander!

@xLink

Diese These ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, so fühlte sich nämlich meine Bremserei an,

und seit dem ich wie

@GrazerTourer

geschrieben hat, dass ich eine andere Bremsscheibe nehmen sollte, dies hab ich sofort nach meinem Kuraufenthalt gemacht, hab vom meinem Ersatz MTB

eine Shimano SM-RT 53 (die mit den vielen Löchern, http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bremsscheibe-sm-rt-53-180mm-centerlock-38167) umgeschraubt und siehe da alles war wieder ok.

Auf der Kur hab ich es nicht lassen können und bin in ein, von Bikern welche immer am Kurhausparkplatz geparkt hatten, empfohlenes Radfachgeschäft gefahren,

diese zeigten sich sehr interessiert, machten auch mehrere Probebremsungen, sie meinten die Steuerkopf Lagerspiel und die Gabel sind OK und ein bißchen Stempeln wäre nur bei geöffneter Federung zu spüren.

Meinen Einwand dass sie zu wenig schnell gefahren sind und in der Folge zu wenig hart in die Eisen gegriffen hätten liesen sie nicht zu weil bei Shimano Bremsen gibt es keine Probleme.

@GrazTourer Ich finde im Online Handel keine Bremsscheiben von Superstar Components oder Tektro,

wiest ihr einen einen Link, in Prinzip genügt mir die oben genannte Shimano SM-RT53

Übrigens meine Problem Bremsscheibe war eine SM-RT99M mit gar net so vielen Kilometern.

LG

Rupert

Bearbeitet von edliru

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...