Patrick_F Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo, ich habe mir eine neue Nabe bestellt, die ich einspeichen lassen möchte. Jetzt habe ich in der Werkstatt vergessen zu fragen, ob die die alten Speichen nutzen können oder man neue braucht. Das Rad hat max. 500 km auf dem Buckel. Was meint ihr? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Welche Nabe war bis jetzt verbaut und welche hast du bestellt? Wenn es unterschiedliche Naben sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Speichenloch-kreisdurchmesser anders ist und du andere Speichen brauchst. Zitieren
Patrick_F Geschrieben 7. Juni 2016 Autor Geschrieben 7. Juni 2016 Vorher war es eine Nexus-3 und es wird eine Sturmey Archer Duomatic. Zitieren
kandyman Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Wahrscheinlichkeit dass die alten Speichen passen ist nahe am Lottogewinn. Zitieren
yellow Geschrieben 8. Juni 2016 Geschrieben 8. Juni 2016 abgesehen davon (dass das zusammenpasst wäre wie ein Lottogewinn) ... * Kosten Speichen und Nippel raus zu bekommen (Arbeitszeit), * die werden schon was abbekommen haben * häßliche "alte", zerschundene Speichen und Nippel an einem neuen Laufrad? es bringt einfach gar nichts Zitieren
Patrick_F Geschrieben 8. Juni 2016 Autor Geschrieben 8. Juni 2016 ok ok, verstehe, es braucht neue speichen die frage ist nur, welche größe brauche ich, bzw wie finde ich raus, welche größe zur neuen nabe passen wird? habe ein datenblatt der nabe und da heißt es "spoke compability: 13G & 14G". das ist für mich relevant, oder? und es wird ein 20 zoll laufrad. ist das auch wichtig oder werden die speichen einfach zurecht gestutzt? vielleicht doofe fragen, habe das aber noch nie gemacht … Zitieren
ekos1 Geschrieben 8. Juni 2016 Geschrieben 8. Juni 2016 Vielleicht hat es der schon mal gemacht der das einspeichen übernimmt ? Zitieren
Patrick_F Geschrieben 9. Juni 2016 Autor Geschrieben 9. Juni 2016 Hat er. Aber vielleicht hat es hier auch schon mal jemand gemacht, der mir helfen kann? Zitieren
bike charly Geschrieben 9. Juni 2016 Geschrieben 9. Juni 2016 Um die genau Länge der Speichen berechnen zu können bedarf es des ERD der Felge und der Abmessungen der Nabe....... Inkl Anzahl der Speichen.....und Kreuzungen Zitieren
yellow Geschrieben 9. Juni 2016 Geschrieben 9. Juni 2016 hilfreicher wäre wohl eher ein Link (einer der Suchhits ...) https://develo.wordpress.com/2012/03/11/speichenlangenberechnung/ Zitieren
Patrick_F Geschrieben 9. Juni 2016 Autor Geschrieben 9. Juni 2016 Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so kompliziert ist, das habe ich wohl unterschätzt Dann überlasse ich das Thema der Werkstatt. Vielen Dank für die Antworten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.