Zum Inhalt springen

Neuling bräuchte etwas RAT(D)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe BikeBoard-Gemeinde,

ich bin nicht nur hier neu sondern auch im Bereich "Rennrad".

Vor ein paar Monaten hab ich günstig ein Rennrad bekommen, und bin damit vielleicht 200 Km gefahren.

Insgesamt hat es mir sehr viel Freude bereitet an der frischen Luft zu fahren, doch ist das Rad in meinen Augen nicht mehr okay, da es vom Rahmen (ich glaub das ist ein 56er - für 1,88 Meter) und von der Schaltung (am Rahmen) ungeeignet ist.

Ich habe nun die Wahl zwischen einem Neukauf (max. 1400 Euros) oder einem Gebrauchtkauf.

Ich habe ein Rad angeboten bekommen und würde mal gerne wissen was für einen Wert dies ungefähr (ist natürlich nur grob zu schätzen) noch haben möge, bzw. wieviel ich dafür hinblättern kann ohne im Nachhinein nicht betuppt worden zu sein.

Es handelt sich um ein 10 Jahre altes Peugeot Rennrad, welches über einen 60er Stahlrahmen verfügt. Die Schaltung ist ne Shimano 105er und befindet sich am Lenker.

Der Verkäufer ist meiner Meinung nach während den 10 Jahren regelmäßig am WE gefahren und so sollten schon ein paar KMs zusammengekommmen sein, wobei ich sagen muss, dass das Rad immer sorgfältig gepfelgt wurde. Was für einen Wert sollte dieses Rad noch in etwa haben ?

Mich würde auch interessieren, was ich noch bezahlen muss für ein paar Schuhe und entsprechenden Pedale. Kann man diese Schuhe auch mit orthopädischen Schuhleinlagen tragen, d.h. sind sie tief genug ausgearbeitet, oder ist dies gar nicht nötig (dies können natürlich nur jene sagen, welche sonst auch Einlagen tragen).

Ich habe persönlich etwas Angst davor, dass man mit den Schuhen am Anfang auch leicht stürzen kann, da man nicht aus den Pedalen kommt, ist diese Angst begründet ?

So, ich denke ich habe erstmal genug gefragt, sonst mach ich mich noch unbeliebt....

Ich danke euch im Vorraus für das Lesen und mögliche Antworten zu diesem Beitrag und hoffe ihr könnt mir helfen.

In diesem Sinne noch ein frohes Fest

Brasi

Geschrieben

mit solchen fragen machst du dich sicher nicht unbeliebt, sind ja alle

berechtigt... ;)

wenn du bereit bist, € 1400.- für einen neuen renner auszugeben, bekommst

du sicher was besseres als den alten hobel von peugeot, die meines wissens

(bin aber nicht deeer experte ;)) nie so besonders leichte rahmen gebaut

haben...

bei der rahmengröße ist nicht alleine die körpergröße entscheidend, sondern

hauptsächlich die schrittlänge. ich kenne ein bb-member (nowin), der ist

auch so groß, fährt aber trotzdem einen 56er, weil er relativ kurze beine

hat.

gute rr-schuhe kosten kein vermögen, würde mal sagen, um die € 60-70.-

gibt's sicher was. marken/modelle kann ich keinen nennen, weil da dein

fuß reinpassen muss, und den kenne ich nicht ;-)

und einlagen sind, glaube ich fast bei allen modellen möglich. es sind ja

im regelfall einlagen drinnen, die dann halt durch die angepassten ersetzt

werden. die kosten aber schon ein wenig... - versuche dir, sowas verschreiben

zu lassen.

für die pedale musst du in etwas nochmal so viel anlegen. und umfallen

wirst du wahrscheinlich schon, da möchte ich dir keine illusionen machen,

weil ich kaum jemanden kenne (mich eingeschlossen), der noch keinen

umfaller hingelegt hat. gestorben ist daran aber noch keiner... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben

Für ein 10 Jahre altes Stahlradl würde ich kein 200,-- ausgeben, außer es hat das Zeug zum Klassiker - was ich bei Peugeot bezweifle ;)

Daher eher der Weg zum Händler und mal die richtige Rahmengröße bestimmen lassen (Oberrohrlänge + Überhöhung ist ausschlaggebend) nicht die Sitzrohrlänge - am besten auch die Schrittlänge ermittlen !

Schuhe und Pedale solltest mit ca. 100,-- bis 200,-- Euro ansetzen

Geschrieben

jop, kann mich NoWin nur anschliessen.... für den peugeothobel solltest nicht mehr als 200 euro ausgeben. ausserdem könnt ich mir vorstellen das es schwer ist für so alte räder noch ersatzteile zu finden . wennst die 1400 euronen schon auf der seite liegen hast, schau dich ein bissl um und du wirst sehen für das geld kannst dir ein schönes rad mit einer neuen 105er ;), pedale und auch noch schuhe kaufen. nur darfst dir halt kein high-end zeugs für das geld erwarten.

mfg

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Vor allem hab ich jetzt ne ungefähre Preisvorstellung für das Gebrauchtrad und weiß was Schuhe und Pedale noch kosten sollten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...