Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Lagenschwimmen werden je gleiche Strecken der Schwimmstile

*Schmetterling

*Rücken

*Brust

*Freistil

geschwommen. Ein Beispiel: Die Disziplin 200m Lagen besteht aus 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust und endet mit 50m Freistil.

Als zu schwimmende Lage in Freistil muss jedoch eine andere als Rücken, Brust oder Schmeterling gewählt werden. Man schwimmt also so gut wie immer Kraul.

Einen Lagen hassende

Carby

Geschrieben
Original geschrieben von Carby

Ich muß die Lagen immer zwischen schieben um eine einseitige Ausprägung der Mukulatur vorzubeugen.

Carby

... dem Wassergefühl soll es auch nicht schaden!

:cool:

Geschrieben

Bin zwar kein experte, aber ...

Delfin wird anstelle von Schmetterling geschwommen. (heutzutage)

So weit mir das erklärt wurde liegt der unterschied in der beinbewegung.

Das erlernen von verschiedene Lagen ist für die Entwicklung eines guten Wassergefühles notwendig.

mfg

Geschrieben

Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr für Wassergefühl und Schwimmtrainer. Aber warum man Lagen schwimmen muss, um ein guter Krauler zu werden, ich weiss nicht.

Ich mein Rücken ist sicher eine gute Übung, aber am Brustschwimmen hab ich 0 Interesse, was soll mir das helfen. Und Delphin/Butterfly würd ich gern können, weils gut ausschaut, aber notwendig??

Geschrieben

coole antworten auf die frage vom adal...

zb: Brust kann dir helfen das gleiten richtig zu erlernen...

sowie Delfin gut für die koordination ist

und rücken super als ausgleich für die muskeln bzw zum lockern der rücken- und schultermuskeln sein soll..

...falls ich meine trainer richtig verstanden habe.

bis jetzt hats mir sehr viel gebracht; es macht auch spass nicht immer nur kraul zu schwimmen....

jetzt im winter ist die richtige zeit zum verbessern der technik! darum probier ich auch alle lagen aus, um mein wassergefühl auf fordermann zu bringen.

nix desto trotz, schwerpunkt kraul!

mfg

Geschrieben

ist etwas was man hat am Tag X aber nie wann man es braucht.

Aber um dahin zu kommen benutze ich einige Übungen aus dem Total Immersion Program. Sieht auf der DVD irre einfach aus aber wenn man sie denn in der Praxis versucht merkt man das man wie ein Treibanker im Wasser schleift.

Carby

Geschrieben

@pazi: Ich finde grundsätzlich das Vielseitigkeit am Sport eine echte Bereicherung ist. Delphin schwimmen ist sicher der Gipfel an Koordinations- und Bewegungsfähigkeit im Schwimmsport.

Jetzt wo ich mich als Kraulschwimmer bezeichnen trau, hab ich auch Interesse Delphin besser zu lernen. Nicht weil ich mir Vorteile fürs Kraulschwimmen erwarte, sondern weil der Mensch immer Ziel braucht.

Für mich sind eben auch "kreative" Ziele relevant und nicht nur nackte physische Ziele.

LG

Paul // schon allein wegen dem Wellengang macht Delphinposen Spaß... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...