Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigentlich ein Pendant zur Tour de France im Mountainbike- Bereich?

Ich meine mit Berühmtheit, Prestige etc. Da ich mich mit Rennen etc. noch nicht so befasst habe, kenne ich natürlich nur die Berichte der Straßenrennen aus dem Fernsehsport und den Zeitungen.

Bzw. was sind die größten und wichtigsten MTB-Rennen (ev. mit links)?

LG

buffalo

Geschrieben

mal bestimmt die Transalp..

TransRockies...

Cape Epic...

Crocodile Trophy....

und wie des Rennen durch Afrika heißt weiß i jetzt leider ned.. sind alles langstrecken... ;)

ruhm und begeisterung wirst da aber eher nur im mtb lager bekommen...

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Da kommt kein einziger MTB.Event auch nur annähernd nach. Ohne die Leistung der Sportler zu schmälern, die Tour d' Afrique, Crocodile Trophy, Transalp, Transrockies fordern extreme Leistungen, aber in Sachen Prestige/Berühmtheit kommen diese Events kaum nach. Die wenigsten Nichtbiker haben von diesen Events überhaupt gehört, die Berichterstattung in den Medien ist fast nicht vorhanden, usw.

Das berühmteste/prestigeträchtigste Event ist vielleicht die Transalp (liegt großteils am Engagement von adidas und bike) ist aber mit dem Megaspektakel TdF keinesfalls zu vergleichen. Die TdF kennt JEDER, die Ergebnisse sind in JEDER Zeitung, JEDE Nachrichtensendung berichtet davon - einen vergleichbaren MTB-Event/Rennen gibt es einfach nicht.

Das stimmt, vom Prestige her gibt es NUR die Tour de France [Tur dö Frangs :D ] aber ich glaub das v.a. die Tour d'Afrique noch am ehesten an "Le Tour" herankommt - es sind sogar 11 500 km (je nach Route plus/minus ein paar Km). Und allein schon die Dauer der Tour D'Afrique ist ein Wahnsinn- und sicherlich körperlich fordernder als die Tour de France.

Aber - wie du ohnehin richtig gesagt hast - von der Medienpräsenz kommt NICHTS an die Tour de France heran - GAR NICHTS.

Geschrieben

Keine Frage, die körperliche/sportliche Leistung ist ein Wahnsinn. Aber während fest jeder (inklusive vieler Nichtsportler) die Etappensieger der TdF aufsagen können oder zumindest nametlich kannen, kennt kein Schwein die Etappensieger der Tour d'Afrique (oder der Crocodile Trophy, des Marathon des Sables, usw.) die TdA überhaupt bekannt ist (frag mal Nichtbiker, ob sie je davon gehört haben). Es ist unbestritten, das die erbrachte Leistung tw. fast übermenschlich ist, aber den Status einer TdF haben diese Veranstaltungen nicht einmal annähernd. Die Transalp ist vielleicht der bekannteste Event.

Du hast die TdA-HP angeführt. Da wird unter Sponsors Link (ja, im Plural) "Squirt Long Lasting Lube" als einziger Sponsor angeführt (lieb!). Das verdeutlicht, in welchen Dimensionen sich das überhaupt abspielt. Oder dieses Foto mit Sanda Simon auf dem Podest verdeutlicht, wie "lieb" die Veranstaltung im Vergleich zu einer TdF eigentlich ist. Wie gesagt, die bewundernswerte Leistung der Athleten steht ausserhalb jeglicher Diskussion, aber einen dieser Events (vielleicht mit Ausnahme der Transalp) mit der TdF, Giro, Vuelta vergleichen zu wollen: NEIN. Finde ich persönlich aber auch jammerschade.

DOCH DOCH

Ich kenn einige.... :D

Geschrieben

Ja, aber sogar die meisten Biker (BBler mit über 1000 Postings mal ausgenommen :D ) werden das nicht wissen. Oder frag mal in der Stadt die Passanten eine Stunde lang, wer Sandra Simon ist. Wieviele glaubst Du werden das wissen?

:(

Leider - ich weiß eh dass du Recht hast. Darum geht's gar nicht.

Aber ich finde es auch - wie du ebenfalls schon gepostet hast - schade, dass deren Leistungen auf Grund der mangelnden Medienpräsenz nicht annährend so gewürdigt (oder auch nur wahrgenommen) werden wie die eines Lance Armstrong, eines Jan Ullrich, eines Georg Totschig....

Grad Sandra Simon ist eine super Bikerin - aber ich denk dass das nicht einmal 5 von 100 befragten (Familienduell lässt grüßen :D ) wissen :(

Zu den Sponsoren bei der Tour D'Afrique.

Das ist was anderes - da geht's darum, dass jeder Fahrer sich selbst seine Sponsoren sucht - mehr als bei der Tour De France.

Aber ja, einer ist natürlich wenig. Allerdings ist die Tour D'Afrique 2005 auch erst die 3. ihrer Art....

Es geht ja auch nicht wirklich um den direkten Vergleich -weil die Tour ist die Tour und aus. Da gibt's nyx.

Die Giro und die Vuelta - klar, kennt auch jeder, aber ich glaube auch nicht mal die kann man so ganz mit der Tour de France vergleichen....

Schade find ich's nur weil auch andere Radfahrer neben denen die die Tour de France bestreiten nicht zu verachtende Leistungen erbringen, die wahrscheinlich keiner von uns so gut meistern könnte...

Geschrieben

@Tour D'Afrique, Crocodile Trophy, Cape Epic, Transalp , etc

Ich denke auch, dass man eher wen kennt wenn man direkt mit diesen Menschen zu tun hat, oder ihn /sie persönlich kennt.

Oder wirklich ein Freak ist ;)

Tour de France Sieger kann jeder mind. 1 nennen - ohne sich damit zu beschäfigen, wegen der Zeitungsartikel, der Fernsehübertragungen, etc.

Ist zwar schon ein vieldiskutiertes Thema -aber mehr Information über andere Radsportveranstaltungen außer die Tour de France, Giro und Vuela wären sehr wünschenswert...

Fussball, Formel 1 und Co wird einem ja auch quasi auf's Auge gedrückt, ob man will oder nicht :rolleyes:

Bitte nicht falsch verstehen, ich schau sehr sehr gern Fussball und Skirennen etc - aber warum kann man dann nicht auch etwas mehr :bike: übertragen?

Geschrieben
Original geschrieben von Lena

Bitte nicht falsch verstehen, ich schau sehr sehr gern Fussball und Skirennen etc - aber warum kann man dann nicht auch etwas mehr :bike: übertragen?

Na was glaubst du bringt mehr Quoten? Tour d'Afrique (hm! wasn das?!?) oder irgendein Fußballspiel (jaja fußball, klar!!!). Ich finds echt schade, aber es ist doch glaub ich schon so, dass sich die wenigsten Nichtsportler für MTB interessieren. Meine Nichtradsportzeit liegt ja noch nicht so lange zurück, ich kann mich ja noch erinnern wie's bei mir war: es hat mich nicht interessiert, überhaupt nicht. Und wenn mir jemand irgendwas radsportives gezeigt hätte, ich hät wahrscheinlich über die Hosen gelacht!

Und die Fotos, also echt traurig, die Siegerehrung :( Die zwei im Hintergrund wissen wahrscheinlich nicht mahl was da los ist. Und so ein Podest findest sonst nur bei irgendwelchen Provinz-Veranstalltungen. Wirklich Schade :(

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

(wobei er nicht nur etappen, sondern gesamtsieger war!) DEN sollten zumindest einige kennen ;)

Ja das finde ich auch :) :toll:

Guter Freund von mir. Ich denke in der Mountainbikeszene bekannt, aber mehr leider nicht :(

@wrongway

ich hab zwar früher - bevor ich selbst angefangen habe zu fahren- Tour de France geschaut - aber mehr hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert weil ich mich nicht damit beschäftigt hab.

Aaaaber: Skirennen und Fussball schau ich ja auch gern im Fernsehen an, obwohl ich weder gscheit Fussball spielen noch Skifahren kann...

Geschrieben

Guter Freund von mir.

ajo du bist ja MTBerin :cool:

@ all:

um ehrlich zu sein, ich könnte nie 4h TDF schaun. geschweige jeden tag!

spätestens seit gestern weiss ich, dass ich a bissi bike-fanatisch bin, aber ich schau trotzdem mehr skirennen als TDF!

Geschrieben

ajo du bist ja MTBerin :cool:

Ja :)

Hab ich vorher aber a scho gekannt. Hat nyx mim MTBer zu tun.

@ all:

um ehrlich zu sein, ich könnte nie 4h TDF schaun. geschweige jeden tag!

spätestens seit gestern weiss ich, dass ich a bissi bike-fanatisch bin, aber ich schau trotzdem mehr skirennen als TDF!

Ich schau auch viiiiiele Skirennen -aber die Tour und die Vuelta, den Giro und einige Klassiker sind trotzdem Pflicht :)

Geschrieben

Ich schau auch viiiiiele Skirennen -aber die Tour und die Vuelta, den Giro und einige Klassiker sind trotzdem Pflicht :)

hm.. aber schaust du da echt die ganze zeit??? wird das net langweilig irgendwann einmal!?! oder schaust du nur nebenbei (zB beim spinning ;) )
Geschrieben

hm.. aber schaust du da echt die ganze zeit??? wird das net langweilig irgendwann einmal!?! oder schaust du nur nebenbei (zB beim spinning ;) )

Also 1.) beim Spinning schaut man nicht fern, da hört man Musik und ist in einem Saal - also nyx Tour de France oder Vuelta ;)

und 2.) Ja also die Tour Etappen schau ich schon ganz - aber nicht dass ich bei wunderschönem Wetter net selbst am Radl sitz - Alternative: Aufnehmen und am ABend schaun oder TV in den Garten hinausnehmen. Wenn ich mal eine Etappe versäum geht allerdings die Welt nicht unter ;)

Geschrieben

Also 1.) beim Spinning schaut man nicht fern, da hört man Musik und ist in einem Saal - also nyx Tour de France oder Vuelta ;)

also ich war noch nie spinnen (is das richtig so!?!) aber die idee wär ja net schlecht, oder??? die TDF nachspinnen ;)
Geschrieben

also ich war noch nie spinnen (is das richtig so!?!) aber die idee wär ja net schlecht, oder??? die TDF nachspinnen ;)

....das ist richtig so :)

Im Holmes Place Börseplatz haben sie im Spinning Raum 2 Riesen Leinwände auf denen alte Etappen der Tour gezeigt werden, lautlos, als Motivation und dann gibts dazu die Musik des Trainiers :cool: nette Idee, gibt's aber sonst kaum (fast gar nicht) wo.

Ansonten: Eine Etappe ist zu lang- da machen die durchschnittlichen Fitness Center Geher nicht mit. Es sind von meinen Kunden z.B. max. 40% Radlfoarer, die auch draußen radln, der "Rest" geht nur wegen der Kondi und wegen dem Kcal verbrennen in Spinning Stunden :rolleyes: :)

Geschrieben
Ich find, richtig lustig zum zuschaun sind nur Funsportarten wie Skateboarden, BMX etc. Ich schau natürlich schon Radrennen, aber nicht jede Etappe. Die die ich schau dann aber meistens schon ganz. Fußball schau ich überhaupt nicht. Und Skirennen nur gelegntlich. Am meisten Spaß machts halt, wenn mans selber macht!
Geschrieben

sascha...

Hab ich vorher aber a scho gekannt. Hat nyx mim MTBer zu tun.

hehe hab soeben erfahren dass er auch im ELIXIA spinning-trainer is. jetzt wird mir wieder einiges klar ;)
Geschrieben

Aber während fest jeder (inklusive vieler Nichtsportler) die Etappensieger der TdF aufsagen können oder zumindest nametlich kannen, kennt kein Schwein die Etappensieger der Tour d'Afrique (oder der Crocodile Trophy, des Marathon des Sables, usw.) die TdA überhaupt bekannt ist (frag mal Nichtbiker, ob sie je davon gehört haben).

Hi,

du solltest eventuell ein bisschen weniger Dogma versprühen. Dein ARD-Radsportkommentatorstil in allen Ehren, aber dass quasi jeder die Etappensieger der TdF aufsagen könnte, halt ich doch für etwas übertrieben.

Ich wette sogar mit dir, dass die meisten Österreicher -schränken wir es auf unser Land ein - ausser LA gar keinen Etappensieger der TdF 2004 nennen können. Die TdF ist eine gut geschmierte PR und Marketingmaschine, die jedes Jahr durch Medienpräsenz Wichtigkeit vorspiegelt. Bunte Männlein fahren quer durch ein Land und müssen so tun, als ob Ihnen Frühstücksmüsli und Nudeln über die Berge helfen. Wenn die drei Wochen vorbei sind, schwindet auch die Erinnerung, weil man sich dem nächsten Brot&Spiele Event medial zuwendet. "Jeder" hat doch über die Olympiade gesprochen, wer kann heute noch die Sieger oder gar die Zweiten nennen? Die Formel 1 ist doch auch so wichtig, weil so oft im TV. Hat sie für dich Relevanz, weil der Prüller keinen anderen Lebensinhalt hat? Ich würde die Bedeutung von Sportbewerben nicht an ihrer medialen Abdeckung messen, ansonsten müsste beispielsweise die Trek MTB Challenge absolut keine Rolle spielen.

liebe grüße

tom.

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...