Zum Inhalt springen

Verkrümmung der Nasenscheidewand!?


Empfohlene Beiträge

Bei mir hat ein HNO-Arzt auch eine schiefe Nasenscheidewand festgestellt und mir unbedingt eine OP angeraten. Habe dann ein CT machen lassen und einen zweiten Arzt gefragt- der hat nichts dergleichen erkennen können und mir von einer Operation abgeraten.

 

Aja- das der erste Arzt nebenbei auch Schönheitschirurg ist (und sich wohl ein Taschengeld verdienen wollte?) habe ich nauch erst nachher erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die vielen tollen Antworten, hab beschlossen, das auf jeden Fall machen zu lassen im Herbst, so wie sich das anhört dürften dieses Problem wohl viele Leut haben,....

 

@Boschl: na fein dann hau ma uns im Herbst ins Spital und du läßt dir die zweite seite auch gleich machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die vielen tollen Antworten, hab beschlossen, das auf jeden Fall machen zu lassen im Herbst, so wie sich das anhört dürften dieses Problem wohl viele Leut haben,....

 

@Boschl: na fein dann hau ma uns im Herbst ins Spital und du läßt dir die zweite seite auch gleich machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem. Vor allem in der Pollensaison bekomm ich durch die Nase überhaupt keine Luft (heuer war's echt arg). Der HNO hat gemeint ich sollte sofort operieren gehen, da ich ja nur durch den Mund atmen kann, und sich dadurch die Leistungsfähigkeit enorm verringert.

Da ich aber nicht den ganzen Winter trainiert habe, um mich jetzt ins Krankenhaus zu legen, muss ich wohl oder übel noch über die Saison kommen, aber im Herbst (oder auch schon etwas früher) werd ich mich dann operieren lassen.

Eine Frage hätt ich noch: Wie lange kann ich nach der OP nicht trainieren? Also wie lange falle ich wirklich aus?

 

 

Danke,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem. Vor allem in der Pollensaison bekomm ich durch die Nase überhaupt keine Luft (heuer war's echt arg). Der HNO hat gemeint ich sollte sofort operieren gehen, da ich ja nur durch den Mund atmen kann, und sich dadurch die Leistungsfähigkeit enorm verringert.

Da ich aber nicht den ganzen Winter trainiert habe, um mich jetzt ins Krankenhaus zu legen, muss ich wohl oder übel noch über die Saison kommen, aber im Herbst (oder auch schon etwas früher) werd ich mich dann operieren lassen.

Eine Frage hätt ich noch: Wie lange kann ich nach der OP nicht trainieren? Also wie lange falle ich wirklich aus?

 

 

Danke,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ ISA

 

Ja kömma machn, war lustig damals im Spital denn da waren lauter lustige Leute und man hat eigentlich (fast) keine Schmerzen sondern nur einen riesen Zinken (ohne Übertreibung der is ein Wahnsinn) und das Essen erst da schmeckst original nix (wirklich). Ich war übrigens in St.Pölten die haben eine gute HNO Abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ ISA

 

Ja kömma machn, war lustig damals im Spital denn da waren lauter lustige Leute und man hat eigentlich (fast) keine Schmerzen sondern nur einen riesen Zinken (ohne Übertreibung der is ein Wahnsinn) und das Essen erst da schmeckst original nix (wirklich). Ich war übrigens in St.Pölten die haben eine gute HNO Abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Die zahlen das schon, wie gesagt bei mir dürfte das ziemlich schlimm sein und ich bekomm ja auch wirklich sehr schlecht Luft durch die Nase und beim radln atme ich nur durch den Mund.

Außerdem hab ich fast immer einen leichten Schnupfen (kommt auch davon)

 

HMM.. mir gehts auch so...Ich werde mal meinen HNO.Arzt aufsuchen...

 

@ berni: Danke für die superkompetente Antowort! Bist du zufällig Arzt oder studierst in die richtung?

 

pfüat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Die zahlen das schon, wie gesagt bei mir dürfte das ziemlich schlimm sein und ich bekomm ja auch wirklich sehr schlecht Luft durch die Nase und beim radln atme ich nur durch den Mund.

Außerdem hab ich fast immer einen leichten Schnupfen (kommt auch davon)

 

HMM.. mir gehts auch so...Ich werde mal meinen HNO.Arzt aufsuchen...

 

@ berni: Danke für die superkompetente Antowort! Bist du zufällig Arzt oder studierst in die richtung?

 

pfüat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zap:

Danke für die superkompetente Antowort! Bist du zufällig Arzt oder studierst in die richtung?

Nein bin nur Instrumentar in einem HNO OP, und hab mit meinen Doc's sicher schon mehr Nasen repariert wie RockShox Service Stationen Sid's zerlegen.;)

 

@wittner:

Es soll in der Zwischenzeit HNO-Ärzte geben, die die Operation mittels Lasereingriff durchführen. Somit ist die Nachbehandlung und die Genesung ein wenig einfacher und kürzer.

Leider kann ich über diese OP Technik nichts sagen da wir sie in unserem Haus nicht durchführen. Ich werde mich aber darüber informieren. So nach meinem Gefühl sehe ich in dieser Technik keine Vorteile, aber........

 

@Tom:

Wie lange kann ich nach der OP nicht trainieren? Also wie lange falle ich wirklich aus?

Also bei uns siehts bei einer klassischen Scheidewand OP so aus:

KH Aufnahme am Tag vor der OP. Am 4. Postoperativen Tag(=5.Tag) Entfernung der Tamponade(Salbenstreifen) und Entlassung.

Je nach der Schwierigkeit des Eingriffes würde ich 1 Woche pausieren(Krankenstand). In der 2. Woche kann dann mit leichtem Training(Grundlage 1) begonnen werden. Aber nicht bei Temperaturen wie in den letzten Tagen!!! :k:

=Nachblutungsgefahr. Also Hitze meiden!

 

LG

Berni, der sich mit hinigen Nosn sei Göld vadient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zap:

Danke für die superkompetente Antowort! Bist du zufällig Arzt oder studierst in die richtung?

Nein bin nur Instrumentar in einem HNO OP, und hab mit meinen Doc's sicher schon mehr Nasen repariert wie RockShox Service Stationen Sid's zerlegen.;)

 

@wittner:

Es soll in der Zwischenzeit HNO-Ärzte geben, die die Operation mittels Lasereingriff durchführen. Somit ist die Nachbehandlung und die Genesung ein wenig einfacher und kürzer.

Leider kann ich über diese OP Technik nichts sagen da wir sie in unserem Haus nicht durchführen. Ich werde mich aber darüber informieren. So nach meinem Gefühl sehe ich in dieser Technik keine Vorteile, aber........

 

@Tom:

Wie lange kann ich nach der OP nicht trainieren? Also wie lange falle ich wirklich aus?

Also bei uns siehts bei einer klassischen Scheidewand OP so aus:

KH Aufnahme am Tag vor der OP. Am 4. Postoperativen Tag(=5.Tag) Entfernung der Tamponade(Salbenstreifen) und Entlassung.

Je nach der Schwierigkeit des Eingriffes würde ich 1 Woche pausieren(Krankenstand). In der 2. Woche kann dann mit leichtem Training(Grundlage 1) begonnen werden. Aber nicht bei Temperaturen wie in den letzten Tagen!!! :k:

=Nachblutungsgefahr. Also Hitze meiden!

 

LG

Berni, der sich mit hinigen Nosn sei Göld vadient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berni

 

die vorteile liegen angeblich darin, daß es keine Gefahr gibt, Knochensplitter, Knorpelstücke, etc. durch Messer, Fräse etc. zu verletzten, oder Rückstände in der Nase zu haben.

 

Mir wurde allerdings bis jetzt erst ein Arzt genannt, der diese OP durchführt (Primar Höfler in WIen 8)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wittner

Es wäre interessant zu wissen ob dieser Primar Höfler eine Resektion der Nasenscheidewand(überflüssige Anteile) mit Laser durchführt, oder er eine Verkleinerung der Naselmuscheln meint!?!?

Ich habe heute mit meinem "Chef" gesprochen, der Neuerungen recht aufgeschlossen gegenübersteht. Dieser meinte das die Resektion von Knorpeln, Knochen oder Weichteile natürlich auch mit Laser erfolgen kann(passiert ja schon seit geraumer Zeit in allen Chirurgischen Sparten). Wirkliche Vorteile sieht er aber nicht. Na, ja am besten wird immer der Chirurg sein der "SEINE" Technik beherscht.

Auch wir verwenden eine Art Laser(Argonplasma) bei der Resektion der Nasenmuschel . Aber ich würde mir, weil bessere Erfahrung nur eine "Turbinoplastik" in herkömmlicher Technik machen lassen, da diese auf Dauer gesehen die besseren Ergebnisse bringt.

Die wirkliche Revolution wird aber die Operation mittels Radiofrequenz sein(besonders bei "rinnenden Nasen"und Schnarchern), ich kenne aber nur eine Klinik in Österreich die diese OP durchführt und die ist in Graz. (wird aber sicher noch mehr geben!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...