Zum Inhalt springen

Umweltschutz


zaskar.le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Scout

Mülltrennen ist ja gut und recht aber was mir komisch vorkommt ist, dass die ganze Verantwortung auf den Konsumenten abgewälrt wird in Punkto Mülltrennung.

 

Was sich pro Jahr an Kunstsoffverpakungsmüll ansammelt in einem 4 Personen HH ist gewaltig. Aber es ist verdammt schwierig dem zu entkommen, da die meisten Produkte so verpackt sind.

 

Die Nachfüllbeutel sind eigentlich so gut wie alle wieder aus den Regalen verschwunden und somit Putzt die Industrie ihre Verantwortung am Kunden ab, der nachher zuständig ist für die Entsorgung.

 

Müllverbrennungsanlagen find ich auch für die Katz, den sie verhindern langfristige Strategien zur Müllvermeidung. Es geht zu einfach mit den Müllverbrennungsanlage. Was übrig bleibt ist ein Hochkonzentrierter Filterkuchen mit Giftstoffe, wo kommt der hin?

 

Löblich find ich den Vorstoß von Bio-Linien wie Natur Pur, Ja Natürlich und wie sie alle heißen. Hier wird zumindest bei der Produktion nach strengen Kriterien der Bioverbände produziert und die verpflichten sich zum Nachhaltigen wirtschaften. So muss der Kunde nicht extra zu Markt rennen, hat aber trotzdem eine Wahlmöglichkeit ob er nun bio-landwirtscahft unterstützen will. Transportwege sind da ein anderes Thema.

 

Mein Beitrag ist: Müll zu vermeiden, Produkte zu reparieren bzw. so lange zu benützen bis nyx mehr geht. Bio Produkte zu kaufen wenn sich finanziell ausgeht, Kein Auto haben und mit öffis fahren.

leihen statt kaufen.

insgesamt geb ich dir recht, aber gegen Müllverbrennungsanlagen hab ich nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer wieder ins Auge sticht, sind weggeworfene Papierln, Getränkedosen, McDoofmann-Sackerl, u.v.m. Das ist eine ziemliche Sauerei. Wenn wir es schon nicht schaffen, die Müllberge zu reduzieren, sollten wir zumindest darauf achten, den Müll an den entsprechenden Stellen zu entsorgen. Ich sammle immer wieder Müll in den Wäldern meiner Umgebung und es ist erstaunlich, was da alles zusammenkommt...

Außerdem ist es nicht wirklich sehr ansehnlich inmitten das ganzen Mülls spazieren zu gehen, nicht einmal wenn dieser am Straßenrand liegt. Da muß ich doch leider die Raucher ein bischen verurteilen, weils doch öfter mal vorkommt daß mit der Tschick auch gleich das leere Packerl weggeschmissen wird.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja schlimm. Für die meisten (jungen) Raucher ist es eh schon selbstverständlich das man als cooler Raucher die Tschick mit dem Zeigefinger in hohem Bogen von sich schleudert.

Auch für die "McDoof-Picknicker" ist es anscheinend normal mit den Überbleibsel des Mittagessen's den Platz zu markieren wo man soeben noch gegessen hat.

Das beste ist aber immer noch wenn man von solchen Leute dumm angemacht wird wenn man den Abfall korrekt entsorgen will.

 

Naja wenigstens bliebt der meiste Abfall in den Städten, das ist noch der einzige Trost :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meinen Bike-Antrieb gereinigt (im Keller) und da kam mir ganz selbstkritisch in den Sinn, was das für eine Sauerei ist - auch umwelttechnisch. Ich überlege, wie ich auf umweltfreundlichere Schmierstoffe umsteigen kann...

 

Generell gehöre ich nicht gerade zur Öko-Fraktion, versuche jedoch weitestgehend, Natur und Umwelt mit Respekt zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...