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Specialized Venge Vias Pro Disc UDi2

Specialized Venge Vias Pro Disc UDi2

19.05.17 07:02 47.523Text: NoPain, Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenIm Test: Ein Bike, das seiner Zeit etwas voraus und wegen seiner Kompromisslosigkeit und dem eigenständigen Design gewiss kein Rad für jeden ist. Dafür aber ein Aerorenner für jeden Tag und nahezu jeden Einsatzzweck. Plus: Specialized Turbo Cotton 28 und Castelli Superleggera.19.05.17 07:02 50731

Specialized Venge Vias Pro Disc UDi2

19.05.17 07:02 50731 NoPain, Luke Biketalker Erwin HaidenIm Test: Ein Bike, das seiner Zeit etwas voraus und wegen seiner Kompromisslosigkeit und dem eigenständigen Design gewiss kein Rad für jeden ist. Dafür aber ein Aerorenner für jeden Tag und nahezu jeden Einsatzzweck. Plus: Specialized Turbo Cotton 28 und Castelli Superleggera.19.05.17 07:02 50731

NoPain
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Den Vias Lenker gibt es auch ohne Rise! Venge Aerofly 0mm Rise

Und bei der Spacerung aufpassen, dass das Topcap auch schon mitzurechnen ist!

 

Habe das Venge Retül Programm genutzt und da ich ja das alte Venge fahre, dessen Geo (Stack/Reach) ja identisch zum Vias ist könnte ich natürlich bei einer konventionellen Vorbau/Lenker Kombination genau das selbe Setup nehmen. Entsprechend dem Retül kommt beim Vias Cockpit dann 25,5mm Spacer 115er Vorbau und der 25mm Rise Lenker dabei heraus. Optisch sieht der 25er Rise Lenker teilweise gut, bzw. weniger gut aus, was allerdings auch am Gesamtbild liegen kann, je nach Aufbau und Rahmenhöhe halt. Habe das Teil noch nicht Live gesehen.

 

Bzgl. Aufbau und Kürzung der Leitungen sollte es wohl wirklich keine Raketentechnik sein, zumal man bei Sram die Leitungen auch am Bremssattel kürzen kann.

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Bei meiner Kombi klappert gar nix. Flasche sitzt super fest, geht aber gschmeidig rein und raus. Meine Flasche sieht aber minimal anders aus, als die auf der Speci Homepage. Ich dachte, es wäre vielleicht ein älteres Modell.

 

Keine der hier gezeigten Flaschen hält klapperfrei :(

DSC_3209.JPG

 

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ziemlich hässlich das Venge wenn man es mal mit dem klaren, schnörkellosen Design eines Canyon Aeroad vergleicht. Auch gegen die Eleganz eines trek Madone oder eines Pinarellos sieht es ziemlich alt aus.

 

Über die Disc-Bremse an einem Aero-Rad würde ich mich nicht mal so beschweren (von der Unmöglichkeit einer Lenkeradjustierung und der Nachrüstung eines Aufliegers mal abgesehen), aber > 8kg?

 

Mein stinknormaler 3 Jahre alter Carbonflitzer hat grade mal 6,9kg. Verliere ich also mit dem Venge die mit der Aerodynamik mühsam eingesparten 2 Sekunden auf 30km sofort wieder wenn ich damit mal bergauf fahren muss? Irgendwie schon ein bisschen absurd, vor allem für 7.500 Euro.

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So, gestern mal ein zügiges Ründchen mit dem Venge gedreht.

https://www.strava.com/activities/1022176734

Hat richtig Spaß gemacht, auch bergauf mit knapp 8kg geht es ganz gut ;)

 

Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass die Sattelstütze nach ein paar Ausfahrten anfängt zu knarzen. Habe schon auf eine etwas

grobere Carbonpaste umgestellt (Finish Line Fiber Grip), aber trotzdem tritt es noch auf. Dasselbe Phänomen hatte ich auch schon an der Felgenbremsversion des Venge :(

Habt ihr noch einen Tipp?

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Ist es die Sattelstütze oder der Sattel? Vom Power Pro gabs mal Probleme mit dem Gestänge und knarzende wurden von Specialized ausgetauscht.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass es an der Stütze liegt.

Nach der Auffrischung der Carbonpaste ist es ja erstmal wieder Ruhe.

Werde aber auch die Klemme nochmals demontieren und fetten, was leider nicht so einfach ist.

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Habe mit Finish line teflon fet gute erfahrung gemacht wenn nicht untermaßig ist.

 

https://www.bike-mailorder.de/media/image/03/48/3e/teflon-fett-premium-34553_1280x1280.jpg

 

Ansonsten Muc off Carbon gripper .

Mit der hab ich sogar mein Caad mit rutschender sattelstütze in den Griff bekommen und gleichzeitig ruhig gestellt.

 

http://www.wigglestatic.com/product-media/5360101701/Muc-Off-Carbon-Gripper-Lubrication-AW14-349.jpg?w=1300&h=1300&a=7

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  • 6 Monate später...
Bei den Titanschrauben am Vorbau musst du bitte wirklich sehr vorsichtig sein. Da sind die Drehmomentangaben penibel einzuhalten und die Schrauben absolut gleichmäßig anzuziehen. Also je nach Vorbau immer überkreuz.

 

Selbstverständlich ist der HAZET DM Schlüssel immer in Einsatz, aber die Frontplatte des Venge Vorbaus wird ja eh nur mit zwei Schrauben geklemmt :)

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