Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gute nacht!!!

Michi muss morgen um 6uhr aufstehn und brav schaun ob alles glatt läuft in da fa. daher verschwing i ah glei :D. Vielen Dank für Eure Beratung Iron Doc und Stefanie!

LG Michi

Geschrieben

kann auch eine mikrocytäre anämie machen. hab ich noch nie gesehn, daß cu-pat nix schluckt, aber sooo viele gibts halt auch nicht u ich bin noch keine jahrzehnte ein arbeitender mensch.

dann geh ich auch schlafen, muß mich morgen ab 6.45 um andere kümmern u das 12,5h... gute nacht!

Geschrieben

was is des nochmals mikrocytäre anämie , des intravenöse? aja, noch was, sollt eh was schlucken, hab aber damit aufgehört da stuhlgang und alles verrückt wurde, ließ auch so sachn wie colifoam usw. seit dem ich das weg lass, gehts mit der lebensqualität rauf!

lg michi

Geschrieben
Original geschrieben von Adrenaline

was is des nochmals mikrocytäre anämie , des intravenöse? aja, noch was, sollt eh was schlucken, hab aber damit aufgehört da stuhlgang und alles verrückt wurde, ließ auch so sachn wie colifoam usw. seit dem ich das weg lass, gehts mit der lebensqualität rauf!

lg michi

da sind die erys zu klein u deswegen weniger leistungsfähig.

und wenns dir ohne den tabletten besser geht, laß sie weg od versuch mal eine geringere dosis.

Geschrieben
Original geschrieben von Iron Doc

@alle Nichtmediziner hier an Board, die da gute Tipps geben: haltet Euch da raus, sein Problem ist ernster, als dass er jetzt Spinat (hat übrigens ganz wenig Eisen-das ist ein Kommafehler, der sich vor vielen Jahren eingeschlichen hat- und Steaks essen soll. Sorry for that.

:look: :rolleyes:

Geschrieben

@adrenaline

MCH und MCV: diese werte kannst durch höhenreiz ziemlich leicht nach oben bringen - ausser du hast irgendeine spezielle krankheit.

in wien gibts doch sicher irgendwo ein gutes fitnesstudio oder eine höhenmedizinische abteilung in einem krankenhaus etc. wo man hypoxie anbietet. wenn du da 2-3 mal die woche 1h deiner zeit für IHT opferst dann werden deine werte nach ein paar wochen viiiiel besser sein. natürlich musst du (vor allem wenn du darmprobs hast) darauf achten dass genügend eisen zur verfügung steht.

der hämatokritwert wird/muss nicht zwingend recht ansteigen aber deine fähigkeit den sauerstoff besser zu verwerten/transportieren wird mit einer leistungssteigerung einhergehen.

hpo

Geschrieben

höhenreiz: würde sich ein nepalurlaub mim bike anbieten *hehe* aber i glaub da fehlts ma momentan finanziell

naja, höhenkammerl klingt fein ! :) mit IHT meinst internes höhentraining, oder? also mim heimtrainer ins kammerl schmeißen und schwitzen.... oda?

also eisen wird jetzt mal mit dragees eingenommen, wenns nyx bringt evtl. intravenös lt. Iron Doc.

guter tipp, danke dir ! ;) jetzt würds mi nur no interessiern wos des gibt und wieviel des kostet?! :D also hämatokritwert is ned ausschlaggebend für leistungsfähigkeit eher MCH und MCV guat :)

wie gehts deiner achillessehne, schon besser? a drama mit unseren leiden, gute besserung hpo :)

lg michi

Geschrieben

IHT - intermittent hypoxic treatment

d.h. man setzt sich intervallartig einen sehr starkem höhenreiz aus. ich mach das so: 6min "höhenluft" mittels maske, dann 4min umgebungsluft. dieses schema 60-90min gesamtzeit wiederholen.

bin mir ganz sicher dass man das irgendwo in wien machen kann. ein freund von mir aus salzburg hats heuer im sommer auch gemacht. ich glaub er hat 200euro im monat bezahlt. das IHT machst übrigens nicht am ergo, sondern in ruhe.

den besten effekt hättest natürlich wenn du das täglich über 3wochen machst, dann 2-3wochen pause, dann wieder 3wochen täglich etc.

aber das ist dann schon sehr aufwändig, aber weisst eh dass an der spitze die luft im wahrsten sinne des wortes sehr dünn ist.

hpo

Geschrieben

@hpo - please stop: sein Problem ist nicht, dass er jetzt durch Hypoxie- training diese Werte verbessert, sondern er muss jetzt zuerst einmal seine Eisenspeicher im Körper auffüllen. Bevor er nicht ein Ferritin > 40, besser so wie ich > 100 oder sogar 150-200 hat, sind alle diese Ratschläge kontraproduktiv.

Wo bleibt Stefanie, die mir hilft?? :)

Geschrieben

okeli dokeli

eisenspeicher auffüllen ;). du iron doc, fragerl der kreatininwert gibt an, wie mein fettstoffwechsel funkt, oder nicht? bild mir ein im zusammenhang mit kreatin sowas gehört zu haben. hey, ferritin geht der referenzbereich bis 400 und i bin bei 16,4 des is ja erschütternd !!! durch blutbefunde is ned zu erkennen ob ich krebs habe, nur an meinen entzündungswerten, wo man aber jetzt ned weiß ob gut oder bösartig, gelle? weil c-reaktives protein hab ich um ein zehnterl zuviel 0,6 statt max. 0,5

lg michi

ps: noch eine frage, was kann passieren wenn ich zuviel eisen einnehme also statt der lt. beipackzettel empfohlenen tagesration von zwei tabletten drei nehme. also eine in der früh, eine zu mittag und eine abends? wird glaub ich eh ausgeschieden. lt. beipackzettel steht, dass man bei überdosierung durch brechen oder abführmittel des zeugs rausholen soll

Geschrieben

zum trainingszustand ...

heut bin ich 2std. am ergometer gesessen (das erste mal "länger").

die ersten 90minuten gingen mit 150watt und dann die restlichen 30minuten bin ich gemütlich mit 100watt gefahren, trittfrequenz lag immer zwischen 80-100Umdrehungen pro minute. puls kann i ned sagen, da batterie leer beim pulsgurt, werd mir aber demnächst eh ne polar 720er zulegen.

Geschrieben

@hpo - please stop: sein Problem ist nicht, dass er jetzt durch Hypoxie- training diese Werte verbessert, sondern er muss jetzt zuerst einmal seine Eisenspeicher im Körper auffüllen. Bevor er nicht ein Ferritin > 40, besser so wie ich > 100 oder sogar 150-200 hat, sind alle diese Ratschläge kontraproduktiv.

Wo bleibt Stefanie, die mir hilft?? :)

@iron doc

hab weiter oben ohnedies schon geschrieben dass ausreichend eisen notwendig ist.

außerdem wird durch IHT zunächst mal die qualität der ery`s und die effizienz des sauerstofftransports verbessert und vermehrte bildung von ery`s erfolgt erst so richtig wenn man das IHT länger und mit mehr höhe macht.

hpo

Geschrieben

@ irondoc: finde es schon sehr interessant, die meinungen und erfahrungen auch von nichtmedizinern zu hören - wenns bei mir irgendwo happert, versuch ich auch, möglichst viele medizinermeinungen und auch erfahrungen von den mediziner-opfern zu erfahren. manchmal kennen sich die medizin-"amateure" in teilbereichen besser als die pros, wie eben in jeder wissenschaft...

denke, der adrenaline wird sich eh nicht gleich die volle dosis eisen iv geben, oder sich im keller hypoxierend verbarrikadieren ;)

ps: warst du das, der heut mit unglaublicher geschwindigkeit ri steinhof gelaufen bist?

Geschrieben
Original geschrieben von peter b

denke, der adrenaline wird sich eh nicht gleich die volle dosis eisen iv geben, oder sich im keller hypoxierend verbarrikadieren ;)

ps: warst du das, der heut mit unglaublicher geschwindigkeit ri steinhof gelaufen bist?

na, werd mi ned voll in a höhenkammerl glei setzen wo die luft von an 8.000er is oda des eisenpackerl schlucken :D

meinst mich mim laufen? NEIN !!! :)

lg m.

Geschrieben
Original geschrieben von hp obwaller

@iron doc

hab weiter oben ohnedies schon geschrieben dass ausreichend eisen notwendig ist.

außerdem wird durch IHT zunächst mal die qualität der ery`s und die effizienz des sauerstofftransports verbessert und vermehrte bildung von ery`s erfolgt erst so richtig wenn man das IHT länger und mit mehr höhe macht .

hpo

Das haben Sie Dir beim Verkauf erzählt, dafür gibt es keine wissenschaftliche Evidenz-sorry, aber da kenn ich mich aus. Ich beschäftige mich mehrere Stunden am Tag mit diesen Problemen, Du fährst mehrere Stunden tägl. auf dem Rad (im Moment nicht, da DEine AS ein Problem hat). Du bist auf dem Rad Experte, ich beim Blut, that´s all :)

Mit einem Ferritin von 15 hat er einen schwersten Eisenmangel, also Therapie:

1. Diesen beheben und wenn er es über das Schlucken nicht schafft, intravenös.

2. Wenn er dennoch, nach Auffüllen der Eisenspeicher nicht ansteigt, verliert er möglicherweise wegen persistierender Colitis weiter Blut, also Therapie: Evtl. Colonoskopie + antientzündliche Behandlung oder nur Diät - das weiss jeder Colitispatient selbst am besten

3. Wenn dennoch keine Verbesserung der Anämie zu erzielen, dann Behandlung mit Eisen und Epo (klare medizinische Indikation).

@br@in In unserem LAnd bekommen täglich ca. 10.000 Menschen eine Behandlung mit Erythropoietin und auch wenn Du das glaubst, aber das Med. wurde nicht fürs Dopen erfunden, sondern für Patienten, die an chron. Blutarmut leiden und von einer Bluttransfusion zur nächsten pilgern. :bump:

fragerl der kreatininwert gibt an, wie mein fettstoffwechsel funkt, oder nicht? bild mir ein im zusammenhang mit kreatin sowas gehört zu haben

Sorry, da kenn ich mich nicht aus und da ist viel paramedizinischer Quatsch dabei.

Geschrieben

uahh, kriegt man ja angst mit bluttransfusionen usw. also brav eisen schlucken!! *schluck* werds mal mit 1 morgens und 1 abends probiern, lt. packung max. 2 stk. aber weiß ned, evtl. gehn ah 3?

lg michi

Geschrieben

Hi!

@Adrenaline:

Also ich hatte vor zwei Monaten bei der Gesundenuntersuchung einen Ferritinwert von 5, Hämoglobin von 12,9 und einen Hämatokrit von 35. Die anderen Werte sind auch nicht viel besser als deine, obwohl ich keine Krankheit habe, bzw. nicht wissentlich. Mein Internist hat das aber nicht weiter beunruhigend gefunden, und mir lediglich Aktiferrin für 1/2a empfohlen. Wenn ich wieder mal stärkeren Eisenmangel habe, brauche ich gar keinen Test, da merke ich es auch so (müde und antriebslos). Wenn ich dann weider eine zeitlang die Tabletten nehme und beim Essen ein wenig auf div. Kombinationen bzw. Nichtkombination achte, dann komm ich wieder in den Normbereich. Die Eisenaufnahme wird zB gehemmt durch Tee, Kaffee und Milch (daher Eisentabletten zB. nicht mit Tee einnehmen). Leider bin ich leidenschaftliche Teetrinkerin, liebe Milchprodukte und bin überdies Vegetarierin. Eine ungünstige Kombination... :rolleyes:

Eisenvorkommen haben zB. Schweineleber, Bierhefe, Kakaopulver, Hirsekorn, Sojabohne, Weizenkeime, Petersilienblatt, Kalbsleber, Pistazienkerne, Rinderleber, Sonnenblumenkerne, Linsen, weiße Bohnen, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Mandeln (in gleicher Menge wie Spinat), Haselnuß, Brunnenkresse, getrocknete Feigen, Weizenkorn, Roggenvollkorn, Schokolade (Reihung von 22 bis 3,2 mg/100g essbarem Anteil). Noch zu wenig bekannt ist, dass auch Eisen (ebenso wie Vitamin C) im Schweiß verloren geht. Gleichzeitig ist der Eisenbedarf durch die sportliche Aktivität selbst erhöht. (aus "Sporternährung" von Peter Konopka).

In der Apotheke gibt es einen "Kräuterblutsaft" von Florabio der ca. 50 % des tägl. Eisenbedarfes deckt, den nehme ich noch zusätzlich. Bei dir könnte natürlich sein, dass durch deine Krankheit das Eisen einfach vom Darm nicht aufgenommen wird. Ich würde trotzdem vorerst mal 2 - 3 Monate nur die Tabletten evtl. mit dem Saft versuchen. Solange sich keine gröberen Beschwerden einstellen ist das denke ich zu vertreten. Sonst kannst immer noch auf "härtere" Sachen zurückgreifen. Bin allerdings keine Ärztin sondern nur ebenfalls "eisenmangelgezeichnet", wenn auch wahrscheinlich aus anderen Gründen wie du.

Liebe Grüße

Leni

Geschrieben
Original geschrieben von Koxxi

und beim Essen ein wenig auf div. Kombinationen bzw. Nichtkombination achte, dann komm ich wieder in den Normbereich. Die Eisenaufnahme wird zB gehemmt durch Tee, Kaffee und Milch (daher Eisentabletten zB. nicht mit Tee einnehmen). Leider bin ich leidenschaftliche Teetrinkerin, liebe Milchprodukte und bin überdies Vegetarierin. Eine ungünstige Kombination... :rolleyes:

Aber auch nur durch Schwarztee, dessen Gerbstoffe eine für den Darm unspaltbare Verbindung mit dem Eisen eingehen. Andere Tees, z.B. Kräutertees sind problemlos.

judma, der bei der letzten Blutuntersuchung zuviel Eisen im Blut hatte und einen Hkt von 48.;)

Geschrieben
Original geschrieben von Adrenaline

uahh, kriegt man ja angst mit bluttransfusionen usw. also brav eisen schlucken!! *schluck* werds mal mit 1 morgens und 1 abends probiern, lt. packung max. 2 stk. aber weiß ned, evtl. gehn ah 3?

lg michi

gehn würds vielleicht schon, aber da eisentabl generell ein eher schlechter verträgliches medikament ist, würde ich das an deiner stelle nicht versuchen. und wenn dann nur wenn du die 2 tbl tgl ohne probleme verträgst.

Geschrieben

Das haben Sie Dir beim Verkauf erzählt, dafür gibt es keine wissenschaftliche Evidenz-sorry, aber da kenn ich mich aus. Ich beschäftige mich mehrere Stunden am Tag mit diesen Problemen, Du fährst mehrere Stunden tägl. auf dem Rad (im Moment nicht, da DEine AS ein Problem hat). Du bist auf dem Rad Experte, ich beim Blut, that´s all :)

Mit einem Ferritin von 15 hat er einen schwersten Eisenmangel, also Therapie:

1. Diesen beheben und wenn er es über das Schlucken nicht schafft, intravenös.

2. Wenn er dennoch, nach Auffüllen der Eisenspeicher nicht ansteigt, verliert er möglicherweise wegen persistierender Colitis weiter Blut, also Therapie: Evtl. Colonoskopie + antientzündliche Behandlung oder nur Diät - das weiss jeder Colitispatient selbst am besten

3. Wenn dennoch keine Verbesserung der Anämie zu erzielen, dann Behandlung mit Eisen und Epo (klare medizinische Indikation).

@iron doc

1. hab ich kein solches gerät gekauft, werde ich nicht von einem hersteller gesponsored und wills auch keinem einreden.

2. macht mein doc ständig blutkontrollen und kann genau darlegen dass die hypoxie was bringt und dass sich vor einem anstieg des hämatokrits zuerst andere werte wie MCV und MCH ansteigen und dass die effizienz des sauerstofftransports verbessert wird - denn sonst gäbe es ja gar keine höhenanpassung. diese besteht nämlich nicht (nur) aus einem anstieg des HK`s wie du als experte sicher weisst. da gehts um viel komplexere dinge.

3. hab ich schon in meinem ersten posting darauf hingewiesen dass jemand der hypoxie macht auch gesund sprich keine krankheiten haben darf und dass die sache mit dem eisen vorher geregelt sein muss.

4. muss sich ein radfahrer schon mit medizin auseinandersetzen auch wenn er kein arzt ist - und demzufolge auch mit "natürlichem" höhentraining und auch mit hypoxiegeräten. oder soll jeder profi einfach das denken den medizinern überlassen bzw. der einfachheit halber mit eisenspritzen und epo vollpumpen?

:mad:

5. werde ich mich in zukunft hüten hilfesuchenden eine antwort zu geben damit dieses feld den medizinern frei bleibt ;)

hpo

Geschrieben
Original geschrieben von stefanie

gehn würds vielleicht schon, aber da eisentabl generell ein eher schlechter verträgliches medikament ist, würde ich das an deiner stelle nicht versuchen. und wenn dann nur wenn du die 2 tbl tgl ohne probleme verträgst.

jo, i probiers mal mit 2stück täglich. ab und zu hab ichs a bissal säuerln gspürt im magen und leicht stechen im darm, mal schaun wenn des über 1-2wochn is, lass ichs bei einer tablette.

nein nein, HPO, ich bin für deine tipps sehr dankbar, bitte gib weiterhin ratschläge, der Iron Doc hats sicher ned so gmeint, dass meinungen von nichtmedizinern, allgemein ein schmarrn sind! is dein epoxiegerät evtl. des "Spirotiger" oder is das nur zum trainieren von zwerchfell etc.?

lg und besserung der Archillessehne! ;)

michi

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Aber auch nur durch Schwarztee, dessen Gerbstoffe eine für den Darm unspaltbare Verbindung mit dem Eisen eingehen. Andere Tees, z.B. Kräutertees sind problemlos.

Genau - bloß ich trinke gerne Schwarztee mit Milch. :U:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...