Zum Inhalt springen
Test: Garmin Vector 3

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 122.684Text: NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128795

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 128795 NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128795

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist wenn der Akku da mal den Geist aufgibt? Kann man den nachrüsten?

 

 

 

Die Assiomas muss man in dem Fall einschicken. Ist natürlich ein Nachteil. Bei den Powertaps und Vectors gibt‘s dafür das Problem, dass neue Batterien uU gleich nicht funktionieren (bei mir habem beide haufenweise Batterien gefressen, bevor ich sie eingeschickt habe). Also Entscheidung zwischen Tod und Verderben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Assiomas muss man in dem Fall einschicken. Ist natürlich ein Nachteil. Bei den Powertaps und Vectors gibt‘s dafür das Problem, dass neue Batterien uU gleich nicht funktionieren (bei mir habem beide haufenweise Batterien gefressen, bevor ich sie eingeschickt habe). Also Entscheidung zwischen Tod und Verderben ;)

 

Die Frage ist halt, was kostet der Spaß des Akkutausches?

Und wieviele Ladezyklen haltet der Akku in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie behaupten nach 500 vollen Ladezyklen nimmt die Leistung des Akkus um 20% ab. Am Anfang hält eine Ladung 50h. Wären dann 25000h (eigentlich bisschen weniger), bis die Ladung nur mehr 40h hält.

 

So das Marketing und wir werden eh sehen, wie kulant sie sind bei pfisteha.*https://cycling.favero.com/faq-assioma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also meine vector 3 funktionieren mit den c 1/3 n batterien problemlos. Warum die lt garmin nicht freigegeben sind versteh ich allerdings nicht. Vorher hatte ich auch das problem mit aussetzern seit dem ersten batteriewechsel.

Hattest Du das Problem, dass das rechte Pedal nach einer kurzen Trittpause nicht mehr verbunden ist? Bei mir tritt dies neuerdings auf, weshalb ich nun immer den passenden Inbus in der Tasche habe. :rolleyes: Bei YouTube* gibt's übrigens eine Anleitung, die Abhilfe geschaffen hat, allerdings habe ich aus Sorge vor einem Garantieverlust dann doch erstmal wieder das Korkstück (ja, Bastellösung, die Zweite) entfernt.

Ach ja; Peaks und Dropouts sind weiterhin sporadisch vorhanden.

 

@klemens: kannst du mal berichten, wie sich die Assioma machen? Bin kurz davor, den Vector zurückzuschicken, weil ständig etwas anderes dran ist.

 

 

 

Schönes Wochenende und gute Fahrt Euch!

 

 

 

* hier das Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine peaks oder dropouts. Nur einmalig kurz wie ich über kopfsteinpflaster gfahren bin. Bei mir ist übrigens ein teil der kontaktnase abgebrochen. Das ding lag im pedalkörper einfach drinnen. Lt garmin soll ich mich im juni bzw juli nochmal melden um dann ein ersatzpedal zu bekommen. Zur zeit haben sie, eh noch immer, keine auf lager.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klemens: kannst du mal berichten, wie sich die Assioma machen? Bin kurz davor, den Vector zurückzuschicken, weil ständig etwas anderes dran ist.

 

 

 

Schönes Wochenende und gute Fahrt Euch!

 

 

 

* hier das Video

 

 

 

Kann nicht viel dazu sagen außer, dass sie einen sehr stabilen Eindruck machen und es bis jetzt keine Aussetzer gab. Wattwerte wirken plausibel, aber werde sie noch gegen dem Tacx Neo und eventuell p2m testen. Einziger Nachteil, dass sie nicht so schön aussehen wie die Vectors (aber kein vergleich zum Powertap Geschwür; sorry Powertapbesitzer, nur meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert wohl noch etwas mit den Vectors:

we are also well underway with the design of a new battery cap that will resolve the possibility of a hardware issue being the culprit of similar symptoms. We are charging ahead with this new design and expect to begin distributing this part to affected customers in mid to late May.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zu den Assiomas laut DCRainmaker: Sind jetzt auch mit +/- 1% Genauigkeit angegeben (steht bei meinen auch drauf) und sind für ovale Kettenblätter geeignet (im Gegensatz zu den Garmins, die dann leicht falsche Werte darstellen).*https://www.dcrainmaker.com/2018/05/tech-tidbits-withings-becomes-withings-again-faveros-assioma-1-update-airhub-core-and-firstbeat-hrv-summit.html

 

@ Becks: Ich kann es immer noch nicht glauben, dass Garmin in der Testphase ein derartig massiver Konstruktionsfehler nicht aufgefallen ist. Hat kein Tester die Batterien wechseln müssen während der Testphase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an me&myself und klemens für die Auskünfte! Ich werde morgen mal beim Garmin-Support anrufen, da meine Mail seit über einem Monat unbeantwortet bleibt. Danke auch an Becks für den Hinweis auf das Zitat aus dem Garmin-Forum.

 

Während mir die Optik der Assioma relativ egal ist, haben mir eher die exponierten Pods Sorgen gemacht. Nicht, dass da dann was kaputt geht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der garmin support ist bei der beantwortung von mails nett ausgedrückt mal eher schleisig. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine mail von mir beantwortet wurde. Somit wird man gezwungeb 0,15 eur pro minute zu bezahlen. 10 min zahlt man mal fürs zuhören von einem bandl. Also falls ab dem zeitpunkt schon verrechnet wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Pedale seit Januar, anfangs lief alles ok, mit der Zeit kam es dann jedoch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, die immer länger dauerten und immer öfter wurden. Ich hab dann bei Garmin nachgelesen und deren Anleitung zum Batteriewechsel befolgt. D.h. neue Batterien und diese und die Kontaktstellen in den Pedalen leicht mit Öl benetzen.

Seither funktioniert wieder alles perfekt. ( ich klopf mal besser auf Holz .....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit neusten immer wieder die Fehlermeldung „rechter Leistungsmesser fehlt“...kennt ihr das Problem und gibt es Abhilfe?

 

 

 

Abhilfe durch Basteln. Leider ein Konstruktionsfehler, wurde in dem Thread auch schon besprochen. Mich würde interessieren, wie häufig das Problem auftritt (weil natürlich posten hauptsächlich die Leute mit Problemen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während mir die Optik der Assioma relativ egal ist, haben mir eher die exponierten Pods Sorgen gemacht. Nicht, dass da dann was kaputt geht. :rolleyes:

 

 

 

Ich will ja nicht als Assioma Fanboy rüberkommen, aber die Pods sehe ich eher als Vorteil, weil bei einem Sturz wird eher die Außenseite vom Pedal beeinträchtigt und die Pods sind auf der Innenseite eher geschützt. Hätte mit wahrscheinlich gleich die Assiomas genommen, wenn sie damals schom +/-1% Genauigkeit versprochen hätten (früher wars noch +/-2% wenn ich mich nicht irre).

 

Die Optik finde ich ok, wirklich schirch sind die Powertaps (und die sind auch über 100g schwerer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab meine privaten Garmin Vector 3 erst vor einigen Wochen bekommen (bestellt im Herbst) und fahre sie auf meinem aktuellen Testbike. Montage wie gewohnt einfach, Funktion vollkommen zuverlässig. Daran konnten auch zwei arge Regenfahrten bis jetzt nichts ändern.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist:

1. Die Seriennummer war in Bezug auf ihre "Höhe" meinen Testpedalen recht ähnlich.

2. Die Firmware war ewig alt und ich musste den Update-Prozess gleich zweimal hintereinander durchführen.

 

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es mindestens zwei Chargen gibt, die qualitativ/funktionell nicht auf dem gleichen Niveau liegen. Natürlich kann man ich nach der kurzen Zeit noch keine Aussage treffen, aber ich hab bei meinen ein gutes Gefühl. "Rechten Sender nicht gefunden", etc. hatte ich bis jetzt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Seriennummer war in Bezug auf ihre "Höhe" meinen Testpedalen recht ähnlich.

Könntest Du die Seriennummer (gern unter Auslassung der letzten Zahlen) mal posten? Würde mich interessieren, da die These qualitativ unterschiedlicher Chargen ja vielleicht etwas Mut auf Besserung macht.

 

Ich habe vergangene Woche beim Garmin.-Support angerufen und nach 15 Minute in der Schleife erfahren, dass unter der auf der Vector-Supportseite genannten Hotline keine Auskunft zum Pedal zu erhalten ist. Ja, dass es gar keinen telefonischen Support gibt. Meine am 04.04. (!) dort eingegangene Garantie-Anfrage ist immer noch unbearbeitet. Der werte Herr am Telefon - freundlich, aber eben keineswegs hilfreich - hat mich darauf vertröstet, mich nochmal an den Mail-Support zu wenden und auf Antwort zu warten. Dermaßen unangemessener Support für solch ein Produkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pedale haben anfangs auch einwandfrei funktioniert, nach einiger Zeit kamen dann aber die Probleme und die „kontaktlosen Zeiten“ wurden immer länger.

Seit der Kontakt-Öl-Lösung funktioniert nachwievor alles einwandfrei (seit ca. einem Monat, mit doch einige Kilometern und recht viel Zeit davon im Regen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...