Zum Inhalt springen
Test: Garmin Vector 3

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 122.684Text: NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128808

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 128808 NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128808

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst „Right pedal missing“ immer wieder (das hatte ich aber schon früher auch hin und wieder), dann erratische Leistungswerte mit Dropouts und dann ist gar nichts mehr gegangen. Laut dem FAQ können sich die Batterien entladen, wenn diese seitliche Folie beschädigt ist. Vielleicht könnte man das auch selbst reparieren, aber ich weiß nicht genau, ob das wirklich das Problem ist und bin handwerklich auch nicht so geschickt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kommt die meldung right pedal missing auch immer wieder - bestätigen, weiterfahren und alles passt. Viel nerviger sind die kompletten aussetzer über mehrere sekunden. Das tritt bei mir öfter auf. Eine erklärung hab ich hierfür noch nicht, aber so überzeugen mich die teile dadurch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kommt die meldung right pedal missing auch immer wieder - bestätigen, weiterfahren und alles passt. Viel nerviger sind die kompletten aussetzer über mehrere sekunden. Das tritt bei mir öfter auf. Eine erklärung hab ich hierfür noch nicht, aber so überzeugen mich die teile dadurch nicht.

 

 

 

Könntest versuchen das Cycling Dynamics Zeug auszuschalten. Dadurch reduziert sich der ANT+ Funkverkehr beträchtlich, was die Batterielebensdauer verlängert und ev. die Stabilität der Verbindung erhöht.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Klarstellung, das Problem war wie folgt:

In der Sensorliste beim Edge sind zb der Vector, ein Speedsensor und ein HF Sensor. Wenn man die Headunit vor einer neuen Aktivität startet, aber beispielsweise den Speedsensor bei einer Einheit nicht dabei hat (weil man zB ein anderes Rad verwendet und nur GPS nutzt), dann versucht der Edge während der Einheit in regelmäßigen Abständen den Speedsensor zu finden, dabei hat man jedes Mal kurze Aussetzer.

 

 

Lösung: alle Sensoren die in der Sensorliste stehen aber bei einer Einheit nicht genutzt werden, müssen manuell deaktiviert werden.

 

 

Ich weiß nicht ob das aktuell noch so ist, bzw in deinem Fall das Problem ist, früher war das ein bekanntes Übel. Ist natürlich besonders lästig wenn man 5 Räder mit 4 Powermetern und 3 Speedsensoren hat (wie ich). Im Endeffekt hab ich mich vom Vektor und vom Edge getrennt und bin endlich glücklich ;)

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat seine Vector 3 am Wochenende zum ersten Mal ausprobiert und gleich mal das Problem gehabt, dass das rechte Pedal 5min nicht gefunden werden konnte. Ich hatte die Fehlermeldung "Right pedal missing" auch oft und es ist dann immer wieder weggegangen, bis es dann einmal nicht mehr weggegangen ist und überhaupt nichts mehr funktioniert hat... Komisch fand ich auch, dass zu den Zeiten, wo der Garmin Edge das rechte Pedal nicht finden konnte, die Leistung des linken nicht mal 2 genommen wurde, sondern nur die Leistung vom linken angezeigt wurde.

 

Wenn das so weitergeht, muss ich mir doch noch ein power2max kaufen, nur ist meine Kurbel leider nicht kompatibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

 

 

Garmin hat jetzt einen FAQ zum Batteriewechseln erstellt, weil einige (viele?) User damit Probleme hatten (inklusive mir).

 

 

Aber das wirkliche Problem scheint das gewesen zu sein:

 

 

[ATTACH=CONFIG]192943[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192944[/ATTACH]

 

 

Sorry Garmin. Aber die Lösung schaut mir nicht wirklich vertrauenserweckend und haltbar aus :confused:

 

Vor allem bei einem Device, an dessen Batteriefach man aufgrund des Energiebedarfs offenbar öfters ran muss.

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da dürfte Garmin wohl ein Konstruktionsfehler unterlaufen sein, trotz wie sie sagen ausführlichem Testen.

 

Da es sich bei den Batteriefächern um einzelne Teile handelt (also von den Pedalen abschraubbar), wird man sie wohl leicht ersetzen können, sobald Garmin mit was Stabilerem kommt und hoffentlich günstig oder gratis erhältlich zum Nachrüsten. Die ersten Wochen mit den Vectors waren wirklich super und wie geschrieben, haben sie extrem gut mit dem Tacx Neo übereingestimmt. In meinem Fall sind sie am zweiten Tag von einem 10-tätigen Mallorcatrip eingegangen, was natürlich besonders nervig ist, weil ich sie gerade für solche Anlässe gekauft habe.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd aus meinen Pedalen nicht schlau!!!! Mal funktionieren sie, dann kommt eine Ortseinfahrt, Überlandleitung oder ein Auto vorbei und dann geht plötzlich gar nichts mehr.

Keine Ahnung ob das irgendwelche Funkstörungen sind oder was die Ursache sein kann. Ich hab sie jetzt auf 5 Touren getestet und immer das gleiche. Heute dann mit einem Mal die Melfung "Batterie schwach". Nach der Tour auf dem Edge nachgeschaut und dort steht Batterie ok. Einen halben Tag dann mal die rechte Pedale entkoppelt und dann war zumindest mal eine dauerhafte Anzeige möglich. Aber ich hab ja extra den 3S genommen um den Unterschied zu sehen. Ich bin einfach nur gefrustet!!!! Bri den gleichzeitig gekauften von meinem Mann funktioniert alles tadellos.

Daher eine Frage zu möglichen Einflussfaktoren:

Extra SD-Karte im Edge?

Telefon gekoppelt ja/nein (ist auf Tour nie dabei, darum hab ich es getrennt)?

Ursprünglich die Pedalen von meinem Mann gekoppelt, sind aber aus dem Edge wieder gelöscht?

Den Edge hab ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von vorn gekoppelt.

 

Bin echt für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]193006[/ATTACH]

 

sorry das ich hier nichts sinnvolles beitrage, aber als ich die offizielle beschreibung zu den pedalen gesehen habe konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen :f:

Passt perfekt zur ewigen Endkundenbetatesterei bei garmin...

 

 

 

einseitig ist aber auch nicht mehr als schätzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin hat jetzt einen FAQ zum Batteriewechseln erstellt, weil einige (viele?) User damit Probleme hatten (inklusive mir).

 

Aber das wirkliche Problem scheint das gewesen zu sein:

 

[ATTACH=CONFIG]192943[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192944[/ATTACH]

 

Musste die Pedale deswegen leider einschicken.

 

Servus zusammen!

 

Habe gerade den ersten Batteriewechsel vorgenommen - und direkt das gleiche Problem wie klemens im zitierten Beitrag. Das Iso-Tape ist beim Ausbau mit den Batterien aus der Halterung gezogen worden. Ich habe dann (wie auf der FAQ-Seite beschrieben) einen Versuch gestartet, die Batterien selbst neu zu isolieren, allerdings bekommt das Pedal nun beim Verschrauben des Batteriefachs keine Energie mehr. Mit dem Batterienfach aus dem anderen Pedal hingegen funktioniert es weiterhin (wahrscheinlich bis zum nächsten Batteriewechsel, da die Folie dort auch schon leicht verschoben ist).

 

Weißt Du, klemens, oder jemand anderes mittlerweile mehr? Gibt es eine Lösung, ohne die Pedale einzuschicken?

 

Ich finde es dermaßen lächerlich, dass Garmin von seinen Kunden erwartet, den Konstruktionsfehler an einem 1000 € teuren Pedal durch eigene Bastel-Lösungen zu beheben. War definitiv mein letztes Powermeter von ihnen. Würde mir nun das Powertap P1 oder das Favero holen.

 

Grüße und gute Fahrt!

 

 

edit: für alle Betroffenen hier noch eine deutschsprachige Version, die offenbar ständig erweitert wird. Offenbar häufen sich die Probleme mit dem Iso-Tape. :rolleyes:

https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/J1EgCFrqIo0utFYW1CGTc8

Bearbeitet von Jhering310
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jhering: Habe dann nicht weiter herumprobiert, sondern die Pedale eingeschickt. Habe die Garmins übrigens im Austausch für Powertap P1 bekommen, die vorher eingegangen sind. Also kein Glück mit pedalbasierten PMs bis jetzt.

 

@6.8 Betriebszeit mit den ersten Batterien war in Ordnung. Irgendwas zwischen 50-100h. Diese Batterien kosten auch fast nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na des is echt a jammer mit den teilen. Meine folie hält bis jetzt nocht. Leider dreht sich mein batteriedeckel quasi ins leere nach dem ersten batteriewechsel. Er hält zwar, aber ich spür nie einen widerstand so wie auf der anderen seite der annehmem lässt, dass er ganz reingeschraubt ist. Der oring is richtig platziert also kanns an dem auch nicht liegen. Aja die ausfälle sind seit 2 wochen auch nicht mehr vorgekommen.

Hab jetzt mal dem support wegen des batteriedeckels beschäftigt. Mal schaun was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach wie vielen betriebsstunden mussten die bat getauscht werden?

 

Ich bin schon 5 Wochen damit unterwegs gewesen (davon 2 Wochen TL in Mallorca). Aktuell nicht montiert - möchte sie bei der Witterung jetzt nicht am Pendler Rad verwenden.

 

In der letzten Woche, gab es zwar ständig die Meldung "Batterie des Leistungsmessers schwach", aber noch keine Ausfälle. Mit Cycling Dynamics ca. 70 Stunden bis jetzt. Habe mir aber schon Ersatzbatterien besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...