Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab´ mich jetzt zu 98% entschieden, was ich mir jetzt hole...

Federgabel: RockShox Psylo XC

Scheibenbremse: Hayes HFX 9

Das einzige, wo ich mich noch nicht entscheiden kann ist...

Laufrad+Nabe: Mavic XM 321 Disc Cross-Mountain 26 Zoll

Naa, kann hier ja wieder jemand sagen "Super" oder "Nicht so" :p

Geschrieben
Original geschrieben von DerKleene

Und was findest du jetzt an der DTswiss XR4.1d besser?

aussehen, qualität, steifigkeit, einfach elles ;)

und außerdem det ein gelbes mavic-logo net zu meinem rot/schwarz gehaltenen radl passn ;)

Geschrieben

Ich muß mich da jetzt einschalten:

Also bezüglich Aussehen mögen ja die DT schöner als die Mavics sein (ich kann / will das nicht Kommentieren, weil das das allerallerletzte Kriterium bei einer Komponente an meinem Bike ist)

Aber bezüglich Qualität und Steifigkeit lasse ich nix über Mavic kommen. Ich habe mittlerweile 2 Mavic 521 SUP (eine mit 32 Loch, eine mit 36 Loch) seit 7 Jahren im Einsatz und mach durchaus grobe Sachen damit und bin auch ein ziehmliches Resterl (98 kg). Die Mavic hat noch nie ihren Dienst quittiert. Das ist übrigens ein HT auf dem die werken müssen, und bis vor kurzem war auch eine Starrgabel verbaut. Und so war dieses Bike 2 mal am Gardasee - und dort ist es durchaus manchmal ein bisserl steinig.

lg, Supermerlin

Geschrieben

Was issen da jetzt so der Preis bei DTswiss XR4.1d (mit Speichen und Nabe) im Vergleich zur Mavic XM 321

lt aktuellem bikepalast katalog:

XM 312 disc: 29€ (1 felge)

XR 4.1 disc: 52€ (1 felge)

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

disc/felgenbremse? welche speichen? welche naben? ... ;)

http://www.bikepalast.com/

Naja kommt drauf an! Also Discbremse (Hayes HFX 9); Speichen (eigentlich egal, oder?!); Nabe, die zur RockShox Psylo XC passt :p

Also ich hab´ im Katalog von Zweirad Stadler die Mavic MX 321 Disc Cross-Mountain 26 Zoll Allround-Felge für Cross-Country-Einsätze, 28mm breit, nur für Scheibenbremsen geeignet, Gewicht der Felge 570g, kombiniert mit hochwertiger Shimano-Nabe XT M765, 9-fach Kassette mit Schnellspanner und 32 schwarzen Edelstahl-Markenspeichen für VR=>79,95€

Oder sollte ich vielleicht die Einzelteile (Speichen, Nabe...) einzeln kaufen und zusammenbauen?

Und dann auch wirklich hochwertige :D

Geschrieben

Also ich hab´ im Katalog von Zweirad Stadler die Mavic MX 321 Disc Cross-Mountain 26 Zoll Allround-Felge für Cross-Country-Einsätze, 28mm breit, nur für Scheibenbremsen geeignet, Gewicht der Felge 570g, kombiniert mit hochwertiger Shimano-Nabe XT M765, 9-fach Kassette mit Schnellspanner und 32 schwarzen Edelstahl-Markenspeichen für VR=>79,95€ Oder sollte ich vielleicht die Einzelteile (Speichen, Nabe...) einzeln kaufen und zusammenbauen?

selber zsammbaun is imho nyx...

die machen es zwar manchmal maschinell (dh 1 nippel/rad sitzt net perfekt) aber selber is noch weniger gut ;)

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

selber zsammbaun is imho nyx...

die machen es zwar manchmal maschinell (dh 1 nippel/rad sitzt net perfekt) aber selber is noch weniger gut ;)

Hmmm und wat würdeste sonst so von dem Angebot von Stadler halten? Besser/preiswerter als DTswiss?
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

i fahr deore, weil no probs ;)

i fahr Hayes HFX9, weil no probs! :p

Na ernst, Bremsleistung passt, Entlüften kein Problem, Bremshebelverstellung kein Problem (wenn Schraubensicherungskleber vorhanden), Bremshebeln ideal, wenn man mit 2 Fingern bremst, Bremsbelagwechsel ohne irgendein Werkzeug, Bremssatteljustierung: einfach 2 Schrauben aufmachen, Bremse ziehen, Schrauben festziehen, fertig

DIe Bremse hat mir abgesehen von den DH auf der Planai und in Leogang wo sie mit der 160er Scheibe schon ordentlich gelitten hat (aber nur überhitzt und schwächere Bremsleistung, kein Ausfall oder Defekt) noch nie irgendwelche Probleme gemacht.

Und günstig ist sie auch enorm! Weiß gar nicht, ob die Shimano günstiger ist....

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...