21gowest Geschrieben 9. August 2018 Geschrieben 9. August 2018 Gibt's fahrradmechanik begabte Single-Speed Fahrer im Forum? Irgendwie springt die Kette, ich denke über das Ritzel hinten, wenn ich fest trete. Ich hab jetzt noch einmal die Kettenlinie ausgemessen, die müsste stimmen. Ich hab vorne 42 zähne, hinten 16. Kettenblatt und Ritzel sind beide neu und für 3/32 geeignet, Kette ist eine KMC X1. Der Kettenspanner (Sturmey Archer CST70) funktioniert laut Spezifikationen für Ritzel mit 18 bis 25 Zähne. Ist das das Problem? Ich komm einfach nicht dahinter, wo es hakt. Any clues? Vielen lieben Dank schon mal! PS: Das ist noch ein Foto mit einer KMC Z8, die mittlerweile getauscht wurde. Der Kettenspanner ist nun auch ideal eingestellt. Zitieren
generall Geschrieben 9. August 2018 Geschrieben 9. August 2018 Die Umschlingung erscheint mir eher sehr dürftig zu sein - die Kette sollte man deswegen deutlich kürzen - das 18er Ritzel ist neu?- die Zähne sind eigenartig spitz,und schauen abgenudelt aus. Zitieren
21gowest Geschrieben 10. August 2018 Autor Geschrieben 10. August 2018 Hallo geenrall, vielen Dank für den Hinweis. Ja das Ritzel ist komplett neu. Also die Beschreibung von Sturmey Archer, kann man getrost ignorieren: Zitieren
mike79 Geschrieben 10. August 2018 Geschrieben 10. August 2018 Ist das ein richtiges Singlespeed Ritzel oder ein Ritzel aus einer Kassette? Zitieren
21gowest Geschrieben 10. August 2018 Autor Geschrieben 10. August 2018 ja, ein ganz normales single-speed-ritzel. Zitieren
21gowest Geschrieben 10. August 2018 Autor Geschrieben 10. August 2018 ok, ich glaub, ich habs die kettenlinie von blatt, ritzel und spanner ist nicht ganz sauber. das sie realtiv weit außen verläuft, kann ich den spanner nicht so weit nach außen schrauben, weil die befestigungsschraube zu kurz ist. die kette fällt darum nicht komplett sauber auf das ritzel, zumindest nicht unter zug, wenn sie also sehr straff ist. ich glaub, ich werd das mal mit einem anderen probieren, mit dem das geht. merci .) Zitieren
21gowest Geschrieben 11. August 2018 Autor Geschrieben 11. August 2018 ok, doch nicht. ich denke ich versuch mal ein anderes ritzel. Die kettenlinie sollte jetzt nahezu perfekt sein. Soll ich die Kette kürzen, damit ich ein höhere Umschlingung erreiche? Wie soll ich indem Fall den Kettenspanner positionieren? So wie sich das die Anleitung von Sturmey Archer vorstellt, kann die Umschlingung ja nicht wirklich groß sein. Zitieren
21gowest Geschrieben 11. August 2018 Autor Geschrieben 11. August 2018 (bearbeitet) hab das ritzel jezt getauscht. das 15er ritzel aus einer kassette funktioniert problemlos. Hat jemand dafür eine Erklärung? es handelt sich um dieses Ritzel: https://www.amazon.de/Cervus-Kassette-Fahrr%C3%A4der-Single-Schnell-Umbausatz-kompatibel/dp/B01M13USCB/ref=sr_1_1_m?s=sports&ie=UTF8&qid=1534025154&sr=1-1&keywords=ritzel+gold Bearbeitet 11. August 2018 von 21gowest Zitieren
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