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RR Steuersatz - Top cap Schraube abgerissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Board,

 

ab und zu darf ich mir das Rennrad von meinem Bruder ausborgen. Ein wirklich seltenes Expemplar, da hiervon nur 100Stk gefertigt wurden (Fiat Carrera). Ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Gabel Lagerspiel hat und nachdem wir am Wochenende Zeit hatten, wollten ich einmal das Lager bzw. Lagerspiel kontrollieren und wollten hierzu die Gabel ausbauen. Wir haben definitiv in die richtige Richung gedreht, nur die Schraube hat sich festgefressen. Keine Chance. Irgendwann hat sie komplett nachgegeben und ist abgerissen (ca 0,5cm unterhalb Niveau). Die Frage ist nun, wie bekommen wir den Expander aus der Gabel. Die Gabel und auch der Schaft ist aus Carbon.

 

Kennt jemand den Aufbau des Expanders auf den Fotos? Ich weiß, dass man nicht viel erkennt, doch ohne den Aufbau zu kennen tut man sich schwer, das Ding zu entfernen. Die Hoffnung besteht, dass ein Schlagen auf den verbleiben Teil der Schraube einen Konus lockert und der Expander sich löst.

 

Optionen?

* Schweißpunkt auf den verbleiben Teil zum Rausdrehen ist vermutlich keine Option, da die Schraube wirklich fest sitzt. Zusätzlich ist es halt sehr eng.

* Rausbohren des Expanders ist das letzte Mittel

 

Danke für die Hilfe!!

gabel1.jpg

expander2.jpg

expander1.jpg

Geschrieben

WD40 oder ähnliches rein

 

eine Mutter auf das Gewinde aufschrauben dann oberhalb das Gewinde zerstören, damit die Mutter nicht mehr abgeht - oder aufkleben

 

mit einer Nuss versuchen den Schrauben rauszudrehen

Geschrieben

Es gibt verschieden Expanderkonstruktionen, aber so weit ich erkennen kann ist es bei diesem Typ nicht nötig die Schraube rauszudrehen.

Einfach von oben ein kräftiger Schlag auf die Schraube und der Expander fällt auseinander.

Geschrieben
Das wäre genau das was ich erhoffe. Hab jetzt schon mehrfach google Suche bemüht aber ich finde nicht wirklich das gleiche Modell. Wie sicher bist dir dabei bzw. welches Risiko siehst du?
Geschrieben

Bin mir ziemlich sicher

1) war es zu der Zeit als der Rahmen gebaut wurde die übliche Konstruktion*

2) würde man sonst auf dem Aluteil eine sechskantige Vertiefung sehen (für einen Inbus)

 

Es kann nicht viel passieren, fang mal vorsichtig an.*

  • 2 Wochen später...

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