beb73 Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 HURRA, Stunden später: Der weiße Grind am Vorbau kommt übrigens vom Schweiß der mit dem Teil abgespulten 12.000km in Verbindung mit dem Expander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Weniger problematisch gestaltet sich der Tretlager-Einbau, allerdings bleibt über: Das Teil macht aber aktuell echt keinen Sinn. Hats vielleicht nie, weil eh BSA verbaut war. Schaut irgendwie wie Abdeckung für PF Lager aus. Ich hebs jedebfalls auf. Weil IRGENDWANN BRAUCHST EIN TEIL DAS IRGENDWIE PASST. Bearbeitet 10. September 2023 von beb73 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Und jetzt zum Schaltzug: Außenhülle war vom Lenker bis Oberrohr und hinten von der Kettenstrebe bis zum Schaltwerk. Unter dem Tretlager Auslässe für Bremsleitung und Schaltzüge sowie ein Kunststoffteil für Zugumlenkung. Zum Einfädeln ein Geduldspiel, funktionell gabs das (schwer aufzufindende)Problem, dass eine undichte Trinkflasche die Schaltperformance beeinträchtigt: Der Isosaft rinnt bis zum tiefsten Punkt, dort liegt der Schaltzug im Staub. Die Kombi verpickt alles! Bearbeitet 10. September 2023 von beb73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 Nach nervenaufreibenden Einfädelversuchen des Schaltzugs - der Rahmen hat innen keine Zugführung - die Idee: Schaltzughülle von vorne bis hinten durchverlegen! Gesagt, getan, es ist auch möglich. Einzig das Schaltseil ist jetzt hin, hat Knick vom herumfädeln. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 Beim Tretlager schaut es nun so aus: An der eingeschraubten Platte musste ich links was wegschnitzen. Weil Plan A nicht funkioniert hat ein wenig zu viel. Irgendwie hätt ich da unten gerne einen Deckel drauf, aber noch nix passendes gefunden/gebadtelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 Bei dem Herumgefädel hat das neue Schaltseil einen Kick bekommen->Mülltonne. Deshalb noch nicht fertig. Spannend wird, wie die innere Reibung bei dem langen Zug wird. Nicht, dass am End nicht gscheit funkt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Gummistöpsel für den Zugauslass mußte auch noch aus IRGENDEINEM TEIL zurecht gestutzt werden: Bearbeitet 10. September 2023 von beb73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 12. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2023 Service fertig. Unter die Headsetkappe musste noch ein kleiner Spacer, fürs untere Lager hab ich noch eine (fast) passende (un)Dichtung gefunden. Ein bisserl Dreck wirds schon abhalten. Schaltung funktioniert trotz langer und verwinkelter Bowdenführung gut. Lenkerband wickeln bin ich noch nicht so der Pro, mich wundert, dass es dazu hier noch keinen eigene Thread gibt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 12. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2023 Noch was zu China - Qualität: Ich hab alle mitgelieferten Teile verwendet: Steuersatz, Sattelstütze, Schrauberln.... Einziges Problem sind die Schrauben für die Bremsaufnahme: Da geht der TORX nur etwa 1mm hinein, was teilweise zu wenig ist. Vorne kann ich die Bremse nicht mehr ausrichten, da muss erst eine Schraube ausgedreht werden. Hinten schleift GSD nichts. Sonst war eigentlich alles brauchbar. Größter Schönheitsfehler sind nach wie vor die Steckachsen, die etwad wuchtig ausfallen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2023 Das Billigsdorfer-Tretlager hat übrigens überhaupt nicht gepasst, mit nachgemessenen 23,5mm Lochdurchmesser war eine ordentliche Montage der Kurbel nicht möglich. Großer FAIL mit Kurbelverlust.... SRAM GPX BSA passt allerdings perfekt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2023 Steuersatz wurde jetzt auch hingepfuscht, mit wild bearbeitetem Original Kompressionsring schauts zumindest in der Werkstatt stabil aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2023 Die Screw from Hell wurde auch entfernt. Nachdem der Linksausdreher abgerissen ist mit Schlitz versehen und mit Schraubenzieher rausgebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2023 Vorderbremse kann nun wieder zentriert werden und ist somit schleiffrei. Alles in Allem schauts jetzt wieder gut aus, morgen dann Testfahrt 2. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 21. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2023 Testfahrt war positiv, einzig die Langlebigkeit des Steuersatz mit dem Pfuscher-Ring wird ein Thema werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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