Zum Inhalt springen
Sena R1 Helm mit Freisprecheinrichtung

Sena R1 Helm mit Freisprecheinrichtung

10.03.19 09:27 21.027Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenEin Helm, der sämtliche Aspekte der modernen Kommunikation beherrscht? Wir haben den kommunikativen Sena R1 mit Freisprecheinrichtung ausprobiert.10.03.19 09:27 23149

Sena R1 Helm mit Freisprecheinrichtung

10.03.19 09:27 23149 Luke Biketalker Erwin HaidenEin Helm, der sämtliche Aspekte der modernen Kommunikation beherrscht? Wir haben den kommunikativen Sena R1 mit Freisprecheinrichtung ausprobiert.10.03.19 09:27 23149

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@NoPain. Danke für die höflichen Worte.:) Neben "keiner Ahnung" hat es vielleicht noch einen anderen Grund: Bin mit Mitte 40 vielleicht schon zu alt, denn wir haben zu Beginn des aktuellen Jahrtausends bei unseren Reisen mit den Motorrädern noch andere Methoden angewandt. Wir konnten mind. die nächsten 100km auswendig, und dann blieben wir stehen, setzten uns in die Wiese, plauderten und vereinbarten, wo wir weiterfahren. Old school eben.

Wobei damals auch die Umfeldtoleranz für etwas flotter bewegte Mopetten noch größer war als heute. Und das vertrug keinerlei Ablenkung wie Navi, Helmlautsprecher,...

Und heutzutage ist es mir wichtig, beim RR oder MTB den Wind und die Umgebung (Vogerl im Wald) zu genießen, als mich beschallen zu lassen. Aber wie eingangs erwähnt - bin diesbezüglich alt und jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den Helm jetzt eine Woche und konnte ihn bis jetzt nur zweimal am Arbeitsweg testen - Erkältung sei Dank.

 

Funktioniert erstaunlich gut, auch wenn ich im Stadtverkehr (Gürtelradweg) schon die Maximalstärke ausreizen muss um das Ö1 Morgenjournal zu verstehen. Nachteil: ich komm mir an jeder Ampel blöd vor, da ich neben mir stehende Radler zwangsbeglücke. Wenn man dann in ruhigeren Abschnitten fährt ist das ganze aber echt OK von der Hörqualität, man merkt halt an sowas immer was für Krach Autos wirklich machen...

 

Bluetooth Verbindung klappt einwandfrei, die Bedienung ist aber nicht unbedingt selbsterklärend. Die wesentlichen Funktionen hat man schnell heraußen, aber bei Funktionen die man nicht regelmäßig braucht wird man wohl immer mal nachsehen müssen. Es werden doch viele Funktionen auf drei Taster zusammengefasst.

 

Bin jetzt jedoch erst einmal auf längere Fahrten abseits der Stadt gespannt, da wird der Helm auf jeden Fall seinen Einsatz haben. Wenn ich nächstes WE wieder fit bin steht eh ein 300er am Programm. Zeit genug zum testen, inkl. Sprachqualität beim Telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich den Helm beim 300er Brevet gestern anständig durchgeschwitzt habe, kann ich etwas mehr schreiben. Wobei es sich im wesentlichen mit meinem bisherigen Eindruck deckt:

- Verständnisqualität ist gut, von der Seite her ist der Helm wirklich Top.

- Das Mehrgewicht ist mir nicht negativ aufgefallen nach einem Tag am Rad

- Bluetoothverbindung war immer sofort und unkompliziert da

- Sprachqualität beim Telefonieren habe ich nur kurz ausprobiert, hat auch keine Probleme bereitet. War aber da aber auch nur langsam unterwegs, wie es bei hohen Geschwindigkeiten aussieht kann ich nicht beurteilen

- 2x hat sich der Helm ca. 5 Minuten nach dem einschalten von selbst abgeschalten, keine Ahnung weshalb

- die Bedienung ist nicht unbedingt selbsterklärend. Es sind zuviele Funktionen auf den 3 Tasten, wenn man etwas nicht ständig braucht wird man sich schwer merken wieviele Sekunden man welche Tasten drücken muss. Der Versuch das Mittagsjournal im Radio zu hören scheiterte an der Sendersuche. Hier hätte ich mir davor die Anleitung wohl noch einmal durchlesen müssen.

- Passform passt gut auf meinem Kopf

 

Alles in allem finde ich den Helm besser als ursprünglich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...