Zum Inhalt springen

1/2 ironman graz ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer jedoch kurzfristig heute fahren gehen möchte: ich treffe mich mit dem montepogusch um 10.00 Uhr heute beim Kreisverkehr vor dem Schwarzl Freizeitzentrum!
So, grade zurückgekommen und ein wunderschönes Höhenprofil mitgebracht.

Schaut wilder aus, als es ist!:p

Die Strecke ist einigermaßen gut ausgeschildert durch rosarote Bodenmarkierungen.

Es empfiehlt sich, jedenfalls die Strecke 1x abzufahren, denn in manchen kniffligen Kurven liegt Schotter.

0,5_IM-Strecke-Schwarzlsee.jpg

Geschrieben

ich werd heuer zum ersten mal ueber die LD starten, und zur vorbereitung eben auch MD. findets ihr schlauer

a.) im vorraussichtlichen IM-tempo bzw. pulsbereich

b.) schwimmen und laufen im IM-tempo, rennen so schnell ich kann/will

c.) alles, so schnell es geht

ich tendiere momentan zu einer mischung aus a und b, was haltet ihr davon?

c.) erscheint mir sinnlos, da ich neim IM eh keiner PB hinterherjagen muss, sondern "nur" finishen".

Geschrieben
ich werd heuer zum ersten mal ueber die LD starten, und zur vorbereitung eben auch MD. findets ihr schlauer

a.) im vorraussichtlichen IM-tempo bzw. pulsbereich

b.) schwimmen und laufen im IM-tempo, rennen so schnell ich kann/will

c.) alles, so schnell es geht

ich tendiere momentan zu einer mischung aus a und b, was haltet ihr davon?

c.) erscheint mir sinnlos, da ich neim IM eh keiner PB hinterherjagen muss, sondern "nur" finishen".

Hey!

Also meine Meinung dazu ist: Wenn man erst mal eine Startnummer umgebunden hat, packt einen der Ehrgeiz und man kann gar nicht anders als alles zu geben!

Antwort c also!!!

Elfie

übrigens, ich bin am Samstag auch dabei, juhu ich freue mich! Bei dem vorhergesagten Schönwetter, da ist so ein Wettkampf gleich vieeeel schöner!

Geschrieben

antwort: c

sonst wird`s ein schöner samstagspaziergang.

schonen kannst dich nur beim fussballspielen.

für die theorien: "schonen, da nicht priority-race" habe ich wenig verständnis. ohne "echte" bewerbe kriegst keine wettkampfhärte!

und eine "personal-best" im triathlonsport ist immer relativ, da man die strecken miteinander nicht vergleichen kann, abgesehen von den anderen einflüssen, wie Wind, etc..

Geschrieben

Mich würde interssieren, wer von euch am Samstag bei der MD in Graz als Einzelstarter/in dabei ist. Ich denke das sind

1. Elfie

2. Matb

.....? Wer sonst noch? Ich bin übrigens auch dabei und :bike: bin schon wahnsinnig nervös ... :bike:

Geschrieben
Mich würde interssieren, wer von euch am Samstag bei der MD in Graz als Einzelstarter/in dabei ist. Ich denke das sind

1. Elfie

2. Matb

.....? Wer sonst noch? Ich bin übrigens auch dabei und :bike: bin schon wahnsinnig nervös ... :bike:

Hi, bin beim Schwimmen zu 80% dabei, beim Radfahren zu 60% und beim Laufen noch zu 30% dabei.

mfg

Geschrieben

Bin auch dabei und nicht nervös ... Besonders deshalb, weil uns der Mathias am Freitag die Strecke zeigt, da kann ja dann eh nichts mehr passieren.

Geschrieben

Die Strecke kenn ich - vielleicht bin ich deshalb so nervös ... ;)

Bedenken habe ich, dass zB

1. meine Schwimmbrille wieder spinnt und nicht ordentlich dichtet, und das 2 min vor dem Schwimmstart (so wars in Piberstein - aber es ging dann doch, normal habe ich ja keine Probleme damit, aber hin und wieder füllt sie sich nach einer gewissen Zeit an, und mit den Kontaktlinsen kann das Probleme geben) :mad:

2. Ich mitten im See drin zu denken anfange, wieviele Meter Wasser da jetzt unter mir sind und wie schnell wohl Hilfe da wäre, wenn ich Probleme kriege. :f:

3. ich bei 31 Grad spätestens beim Laufen in Saft gehe und aus den Latschen kippe :f:

Natürlich habe ich schon Strategien das zu verhindern, aber obs wirkt? :rolleyes:

Ich weiß, nicht soviel denken - und Vollgas. *attacke* :D:D:D

Geschrieben
Bin auch dabei und nicht nervös ... Besonders deshalb, weil uns der Mathias am Freitag die Strecke zeigt, da kann ja dann eh nichts mehr passieren.

wann treffts ihr euch jetzt am freitag? 14h? nehmts mich auch mit? :D

ich werd einfach so um 14h beim schwarzl-teich nach euch ausschau halten :-)

Geschrieben

ich bin auch dabei...

das wetter wird zwar heiß werden, ist mir aber doch um längen lieber als die fast arktischen temperaturen im vorjahr!

strecke hab ich auch schon besichtigt, (dank an matthias) – und das war auch gut so, hat sie doch so einige tücken und überraschungen zu bieten....

Geschrieben
strecke hab ich auch schon besichtigt, (dank an matthias) – und das war auch gut so, hat sie doch so einige tücken und überraschungen zu bieten....
Mittlerweile bin ich die Strecke schon öfters gefahren, als ihr im Wettkampf...:D

Nämlich heute zum 5. Male.

Den Schotter haben's fast überall rausgeräumt, bei den Temperaturen müsst's schauen, dass d' net am Asphalt picken bleibst...:D

Geschrieben
Weiß jemand von euch, ob im Vorjahr die Radstrecke die gleiche war wie morgen?

Nein ist eine andere. Von Profil her war die Strecke bestimmt flacher. Wurden 3 Runden gefahren, ca. gleiche Richtung. Vergleichbar sind die beiden Strecken also nicht.

Geschrieben

Wie hats euch in Graz gefallen? Leider weiß ich ja von den meisten die Realnamen nicht und konnte daher auch nicht in der Ergebnisliste stöbern.

Mit hats getaugt und es war ein schöner Vorgeschmack auf Klagenfurt. Schwimmen war ein bisschen lang ... war schon etwas seekrank ... :)

Jedenfalls hab ich den Pazi kennengelernt - er hat trotz Verletzung durchgehalten. Er hat mir ein "Koxxi?" zugerufen, und mein Gehirn in Sauerstoffnot brauchte einige Zeit bis ich draufgekommen bin, dass er mich meint - das ich ja die Koxxi bin! :D:D Pah! Heiß wars schon!

Geschrieben

Ich kann die Begeisterung über die Veranstaltung nicht teilen. Die Streckenvermessung war einfach absurd

45:38 Schwimmen - kann ja nicht wahr sein, ich schwimm in Kärnten 1:54/100m und in Graz 2:17 ? Ich mein, ich bin ein Rookie, da können Schwankungen auftreten, aber Frühwirth 1:21/100m in Klagenfurt, 1:42 in Graz kann ja nicht sein. Mindestens 2,4km

2:24:39 am Rad. Angegeben als 83, gemessen mit 76. Der 31,5er Schnitt mE ok, die Strecke keinesfalls mit Kärnten vergleichbar, viel schwerer. Dementsprechend (auf die echten 76 gemessen): Frühwirth in Kärnten 38,3 Schnitt, in Graz 36,4. Ich in Kärnten 31,9 in Graz 31,5 ... ok

Der abschließende Lauf war für mich sehr angenehm, mit etwas angezogener Handbremse auf Rat meines Trainers, 1:32:19

Gesamt 4:48:09 , bin ich sehr zufrieden. Warums nicht möglich ist, eine Strecke halbwegs korrekt zu vermessen ist mir schleierhaft, für die Radstrecke hätts gereicht, sie einmal mit einem halbwegs geeichten Tacho abzufahren, ich hab in der Wechselzone bissi verglichen, die Werte waren zwischen 76,3 und 76,9 ...

Ich weiss nicht, wie man eine Schwimmstrecke korrekt misst, aber wenn ein geübter Schwimmer das einmal flott abschwimmt, weiss mans auch auf 100m genau.

Den Frühwirth hab ich nur genommen, weil der schon so lange dabei ist, dass er relativ konstant ist.

Und übrigens, herzliche Gratulation an Alle und bitte schreibts Zeiten und Realnamen ...

Theodor Seiz, 4:48:09, zufrieden - da ich die Schwimmzeit als lächerlich sehe - wenn das meine echte Schwimmleistung gewesen wäre, wär ich sauer.

Geschrieben

hallo!

so, nun mein bericht:

da es mein erster Triathlon ueberhaupt war, und ich mich auf Klagenfurt vorbereiten wollte, lag das Hauptaugenmerk darauf, 1. mein Ironmantempo zu finden, 2. mich nicht zu schiessen. Beides ist gelungen, ich bins allerdings seeehr gemuetlich angegangen, aber ich denk mir, das Tempo werd ich fuer Klagenfurt auch nehmen.

Das Schwimmen war eine Katastrophe. Ich hatte keinen Neoprenanzug, aber das war wirklich egal, kalt war mir ueberhaupt nicht. Es war ein Watschentanz sondergleichen, aber in Klagenfurt wirds sicher noch viel, viel ärger! Ich hab ueberhaupt keinen Rhytmus gefunden, dauernd hab ich Ohrfeigen, Bauchtritte und sonstige Pruegel bezogen.

Bei der Radwechselzone hab ich natuerlich das fuer mich fast wichtigste vergessen :-) Naemlich die Brille. Ich bin Kontaktlinsentraeger, und wenn ich beim Radlfahren keine Sonnenbrille trage, hab ich dauernd irgendwas drin und das Aug brennt wie die Hoelle. Ich hab dann ueberlegt, ob ich vielleicht nach der ersten Runde in die Wechselzone soll, habs dann aber sein lassen, weils nicht so schlimm war. Beim Radln bin ich komplett nach Gefuehl gefahren und hab extra nicht auf die Uhr bzw. auf den Puls geschaut. Die depperte Kette ist mir natuerlich einmal runtergehupft, ich hab ein uraltes Rennrad, bei dem man noch zu den Hebeln unten runtergreifen muss, und bei irgendeinem Huegel hab ich zu wild geschalten. Aber das war eh schnell repariert.

In der Wechselzone vorm Laufen hab ich natuerlich auch wieder was vergessen, naemlich die Startnummer, und wurde zurueckgeschickt. Beim Laufen ging es mir echt sehr super. Ich musste mich ordentlich zusammenreissen, das ich nicht drauflosrenn, aber ich hatte noch Adal's Worte im Ohr, das ich mich nicht schiessen soll :-) Die Hitze hat mir nicht wirklich was gemacht, und nach der 4. Runde hab ich mir gedacht, ich koennt jetzt nochmal 4 Runden laufen, also hab ich mit Sicherheit mein Tempo gefunden.

Allerdings war die Streckenvermessung, wie schon erwaehnt, eine pure Katastrophe. Wie ich aus dem Wasser gestiegen bin, und auf die Uhr geschaut habe, hats mich mal ordentlich gerissen, aber ich hab mir gedacht, die langsame Zeit kommt vom ewigen aufschwimmen und so weiter. Die Schwimmstrecke vermessen kann ueberhaupt kein Problem sein. zur Not verwendens halt ein GPS. Beim Radfahren hab ich wie gesagt nicht auf Uhr oder Tacho geschaut und kanss nicht sagen. Die Strecke war aber nicht soooo unbedingt meins, ich hab keinen Rhytmus gefunden. Beim Laufen hat es mich auch ordentlich gerissen, wie ich ins Ziel gelaufen bin, hab ich auf die Uhr geschaut, und hab echt nachgegruebelt, ob ich vielleicht eine Runde zuwenig gelaufen bin, ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiss. Dann hat mir aber jemand gesagt, das die Laufstrecke viel kuerzer war als 20km.

Alles in allem muss ich sagen: gut gelaufen, viel gelernt, und ich blicke nun mit groesserer Zuversicht nach Klagenfurt.

Meine Zeit ist: 5:31:02

Was glaubts ihr, sollte ich nun in Klagenfurt fuer eine Zeit angehen???

Ist sub-13h Eurer Meinung nach drin?

Wie gesagt, es ging mir nachher super.

Geschrieben
Meine Zeit ist: 5:31:02

Was glaubts ihr, sollte ich nun in Klagenfurt fuer eine Zeit angehen???

Ist sub-13h Eurer Meinung nach drin?

Wie gesagt, es ging mir nachher super.

Gar keine Zeit "angehen". In Klagenfurt DEIN Tempo finden, nicht irgendeinem errechneten Ziel nachlaufen und womöglich einen guten Rhythmus verlieren.

Sub 12:00 kann sich ergeben. (*2 HIM + 60 Minuten wenn Alles gut geht), wennst nicht zu schnell loslegst. Du "kannst" auch auf 11:00 losgehen, dann werdens allerdings 13:00.

Wennst nicht überzockst, bin ich mir sehr sicher, dasst in der Nähe von 12:00 landest, iB mit besserem Radl und Neo wahrscheinlich drunter.

Geschrieben
Gar keine Zeit "angehen". In Klagenfurt DEIN Tempo finden, nicht irgendeinem errechneten Ziel nachlaufen und womöglich einen guten Rhythmus verlieren.

Sub 12:00 kann sich ergeben. (*2 HIM + 60 Minuten wenn Alles gut geht), wennst nicht zu schnell loslegst. Du "kannst" auch auf 11:00 losgehen, dann werdens allerdings 13:00.

Wennst nicht überzockst, bin ich mir sehr sicher, dasst in der Nähe von 12:00 landest, iB mit besserem Radl und Neo wahrscheinlich drunter.

Danke fuer die Antwort. Unter 11h wuerd ich sowieso nicht angehen, sub-12h ist mir glaub ich auch zuviel, ich werds einfach, wie du eh schon gesagt hast, nach gefuehl machen.

vor allem: ich hab heuer erst zum radln angefangen, und spuer das schon in den haxen :-) allerdings kenn ich den "Ich-lauf-auf-rohen-Eiern"-Effekt beim Laufen nachher ueberhaupt nicht, beim HIM habe sich meine Haxen angefuehlt, als haette ich vorher nichts gemacht.

danke uebrigens fuer deine tips!

Geschrieben
allerdings kenn ich den "Ich-lauf-auf-rohen-Eiern"-Effekt beim Laufen nachher ueberhaupt nicht, beim HIM habe sich meine Haxen angefuehlt, als haette ich vorher nichts gemacht.

Ich will Dich nicht deprimieren, aber das geht mir genauso. Und ist eine Bestätigung meiner Einschätzung, dass Du (wie auch ich) am Rad derzeit muskulär zu sehr limitiert bist, um Deine Laufmuskulatur oder GA überhaupt zu fordern.

Wir sind (beim Radln) einfach radspezifisch-muskulär nicht in der Lage, die gut trainierten unspezifischen Komponenten (Herz-Kreislaufsystem, Laufmuskeln) zu (über)fordern.

Das ist nicht gut. Aber normal, wir brauchen einfach noch ein paar Jahre, die Muskeln brauchen Zeit. Gute, langjährige Triathleten müssen das Radfahren viel genauer dosieren, kommen allerdings auch deutlich schneller vorwärts.

Ich habs auf der Kurzen schon probiert, ich kann mich am Rad nicht laufunfähig machen. Ich hätt sogar nach meinem DNF in Theiss noch Laufen können, nur die radspezifische KA war weg ...

Geschrieben

mir ist es auch schleierhaft wie es zu solchen fehlmessungen bei den schwimmstrecken kommen kann. in graz waren es sicher 2400 statt 2000 und im vorjahr bei der klagenfurter kurzdistanz waren es gar 2200 statt 1500!!!

mit kommt das schon fast so vor, als ob das schwimmen bewusst verlängert wird, um bei größeren teilnehmerfeldern, dieses beim schwimmen weiter auseinander zuziehen, um so das windschattenfahren am rad einzudämmen.

mit mir und meiner leistung bin ich wirklich zufrieden: 4:16,45

das ist weit besser als ich es mir zum jetzigen zeitpunkt zugetraut habe, vor allem auch deswegen, da das ganze nochdazu recht locker gegangen ist.

noch etwas hab ich für klagenfurt gelernt: hitze muss KEIN problem sein, wenn man sich darauf nur richtig einstellt... :du:

lg

mario

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...