Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was an solchen Tests die Aussagekraft leider beschränkt, ist die fehlende Berücksichtigung der Abhängigkeiten zwischen Maulinnenweite, Reifenbreite und Steifigkeit des Reifens. Auch der Silca tire callculator bildet das nicht ab.

So gut und hilfreich solche Tests sonst sind. Ich möchte das nicht schlecht machen.

Wenn man für Reifen unterschiedlicher Breite ein und die selbe Felge, also Maulinnenweite nimmt, benachteiligt dies breitere Reifen, da diese eventuell deswegen nicht mit so niedrigem Druck gefahren werden können, wie sie es bei besser passenderer, also breiterer, Maulinnenweite möglich wäre. Der schmalerere Reifen hingegen fährt ggf. im Idealbereich.

Ein Reifen mit gröberer Karkasse zum Beispiel könnte noch weiter runter mit dem Druck. Aber auch das bildet der Kalkulator nicht ab und findet daher keine Berücksichtigung im Test. Ein solcher Reifen ist daher auch wieder bei hiesigem Testaufbau benachteiligt und schneidet deutlich schlechter ab, als er tatsächlich ist. Er könnte deutlich schneller gefahren werden.

So etwas muss man, wenn man für sich Ergebnisse aus einem solchen Test ableiten will, berücksichtigen, will man zum optimalen Ergebnis kommen.

Ein guter Weg wäre, jeden Reifen zusätzlich in seinem Optimalzustand zu testen. Das können solche Tester aber oft nicht leisten.Es gibt ein Fatbike Magazin, dass es nur so macht. Also bei jedem Reifen erst mal rausfinden, wie man mit welcher Felge und welchem Druck das beste aus dem Reifen rausholt und dann auf dieser Grundlage testen. Da das aber praktisch selten und immer nur begrenzt machen kann, ist das hier wie gesagt kein Vorwurf gegen die Tester. Nur ein Hinweis zur Einordnung der Ergebnisse.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Frage ans Schwarmhirn 🤣

Die neuen Speci Tracer / Pathfinder sind maßhaltig auf einer Felge mit 24 mm Innenweite ?

Meine 40 mm Hutchinson Caracal Race haben sich mittlerweile auf 42 mm gesetzt und 

meine 42 S-Works Pathfinder auf fast 45 mm.

Wollte für Umbrien den Tracer montieren, da die Empfehlung kam, man sollte doch dort etwas profiliertere Reifen fahren.

Aber vielleicht tut es der Pathfinder ja auch 🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HELMI0207:

Frage ans Schwarmhirn 🤣

Die neuen Speci Tracer / Pathfinder sind maßhaltig auf einer Felge mit 24 mm Innenweite ?

Meine 40 mm Hutchinson Caracal Race haben sich mittlerweile auf 42 mm gesetzt und 

meine 42 S-Works Pathfinder auf fast 45 mm.

Wollte für Umbrien den Tracer montieren, da die Empfehlung kam, man sollte doch dort etwas profiliertere Reifen fahren.

Aber vielleicht tut es der Pathfinder ja auch 🤔

AFAIK haben Tracer und Pathfinder den selben Aufbau bzw. Karkasse.

meine Annahme ist; was der Pathfinder tut, tut auch der Tracer.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.4.2025 um 11:29 schrieb 1Hz:

Empfehlung für die klassischen Felgen mit 24 bis 25mm Innenmaulweite: ein 40er Schwalbe Marathon Efficiency. Tubeless natürlich. Schneller, komfortabler, zuverlässiger und billiger als jeder G-One RS & Co.

Für welches Tourenprofil?

Ich fahre den GO R + RS in 35 an nem Race Fully mit 1,8 + 2 bar + der läuft auf Asphalt + auf typischen Schotter-, Wald-/Forstwegen wie Sau. Schneller sogar als der RaceKing 2.2 Racesport.

Geschrieben
Am 25.6.2025 um 07:13 schrieb bs99:

AFAIK haben Tracer und Pathfinder den selben Aufbau bzw. Karkasse.

meine Annahme ist; was der Pathfinder tut, tut auch der Tracer.

Habe mir jetzt die Tracer und Gravelking X1 R  bestellt , waren aktuell bei 40€ zu bekommen. Schaun ma mal 🤔

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...