Zum Inhalt springen

Triban RC520 als erstes Rennrad?


Einsteiger0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das ist mein erster Beitrag in eurem schönen Forum. Falls ich eine Frage stellen sollte, die bereits häufig gestellt wurde und deshalb an anderer Stelle schon längst beantwortet wurde, dann gebt mir bitte einfach Bescheid.

 

Ich habe aktuell folgendes "Problem":

ich würde mir gerne ein Fahrrad kaufen, mit dem ich meine üblichen Radrunden (maximal zwei Mal in der Woche, im letzten Jahr insgesamt ca. 1000 km) etwas sportlicher/schneller bestreiten kann, als das aktuell der Fall ist.

 

Ein paar mehr Infos zu meiner Person: ich bin 25 Jahre alt und recht durchschnittlich sportlich. Mein aktuell einziges Rad für jeden Zweck ist ein 8 Jahre altes KTM Ultra Fun Mountainbike (Alurahmen, 13,5 kg, Shimano Deore-Schaltung und M445 Disc). Damit bin ich zwar für längere bergauf-Strecken vollauf zufrieden, allerdings hätte ich gerne für ebene Strecken auf Asphalt etwas Schnelleres. Mein Problem ist allerdings, dass ich noch nie mit einem echten Rennrad gefahren bin und deshalb nicht genau weiß, wie ich mit der Sitzposition zurechtkomme (hatte/habe generell schon Nackenprobleme). Wirklicher Rennradfahrer werde ich ohnehin wohl keiner werden, denn ich würde gerne auch weiterhin gerne jede Woche mehrere Sportarten abwechseln.

 

Nach einer ersten Internetrecherche bin ich auf folgende Kombination gestoßen:

1) Rad: Triban RC520 von Decathlon

2) Pedal: Shimano PD-EH500

3) Schuh: Shimano SH-ME4

 

Dazu haben sich für mich dann einige Fragen ergeben:

1) Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Triban RC520? Denkt ihr, dass es für meine Zwecke geeignet wäre?

2) Wisst ihr, ob das Pedal mit den Schuhen kompatibel ist? Ist an sich beides das Shimano SPD-System, allerdings ist das Pedal vermutlich eher für den Einsatz mit Straßenschuhen gedacht, als für Mountainbikeschuhe. Nachdem mir allerdings wichtig ist, auch damit gehen zu können und ich vielleicht auch mein Mountainbike mit den gleichen Pedalen aufrüsten möchte, bin ich auf Mountainbikeschuhe gekommen

3) Gibt es andere Räder, die meinem Zweck eher entsprechen könnten?

 

Da ich bisher keine Rennrad-Erfahrung habe, will ich nicht gleich deutlich über 1000€ in die Hand nehmen. Gebrauchtes Rad mit meinen Anforderungen (richtige Größe; Shimano 105, aber nicht mehr) habe ich in meiner Nähe leider noch keines gefunden und mein lokaler Händler hat leider aktuell kein einziges Rad in meiner Größe. Er meinte, er würde nächste Woche eines bekommen, allerdings kostet das dann 1299€. Für den Beginn ist mir das aber denke ich mit Zubehör zu viel.

 

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) Das Triban schaut von den Komponenten her für den Preis gar nicht schlecht aus, im Gegenteil. Scheint eher komfortabel ausgerichtet und für etwas breitere Reifen ist auch Platz, wenn du Schotterstraßen, Feld- und Waldwege fahren willst. Dürfte echt schwer werden, um den Preis noch was besseres zu finden. Wäre bestimmt auch gut als tägliches Pendelrad geeignet. Das hat nämlich Ösen für Gepäckträger, was ich bei meinem etwas vermisse.

 

zu 2.) ich hab an meinem Gravelbike (GT Grade Alu), das übrigens eine recht ähnliche Ausstattung wie das Triban hat, auch MTB-Clips und -Schuhe. Gehen tut beides, aber auch ich will gerne ein bisserl damit laufen können.

 

zu 3.) alternativ wäre das schon erwähnte GT Grade eine Alternative, allerdings wenn du in dieser Preisklasse unter 900€ bleiben willst, dann wirst du an der Ausstattung (Schaltung, Bremsen) Abstriche machen müssen: z.B. https://www.liquid-life.de/gt-bicycles-grade-elite-satin-black-2020.html

Oder auch Kona Rove, die sind aber alle entweder gut 200€ teurer mit 105, darunter nur mit der 8-fachen Claris oder 9-fach Tiagra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Nackenprobleme hast würde ich mir zuerst mal ein Rennrad wo ausborgen/mieten und probieren.

 

Denn wenn du zB die Unterlenkerhaltung nicht schmerzfrei aushältst, dann bist du mMn mit einem Fitnessbike besser beraten.

 

zB

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-sl-road-pro-x0049224

https://www.fahrrad-xxl.de/merida-speeder-300-x0052561

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist mein erster Beitrag in eurem schönen Forum. Falls ich eine Frage stellen sollte, die bereits häufig gestellt wurde und deshalb an anderer Stelle schon längst beantwortet wurde, dann gebt mir bitte einfach Bescheid.

 

Ich habe aktuell folgendes "Problem":

ich würde mir gerne ein Fahrrad kaufen, mit dem ich meine üblichen Radrunden (maximal zwei Mal in der Woche, im letzten Jahr insgesamt ca. 1000 km) etwas sportlicher/schneller bestreiten kann, als das aktuell der Fall ist.

 

Ein paar mehr Infos zu meiner Person: ich bin 25 Jahre alt und recht durchschnittlich sportlich. Mein aktuell einziges Rad für jeden Zweck ist ein 8 Jahre altes KTM Ultra Fun Mountainbike (Alurahmen, 13,5 kg, Shimano Deore-Schaltung und M445 Disc). Damit bin ich zwar für längere bergauf-Strecken vollauf zufrieden, allerdings hätte ich gerne für ebene Strecken auf Asphalt etwas Schnelleres. Mein Problem ist allerdings, dass ich noch nie mit einem echten Rennrad gefahren bin und deshalb nicht genau weiß, wie ich mit der Sitzposition zurechtkomme (hatte/habe generell schon Nackenprobleme). Wirklicher Rennradfahrer werde ich ohnehin wohl keiner werden, denn ich würde gerne auch weiterhin gerne jede Woche mehrere Sportarten abwechseln.

 

Nach einer ersten Internetrecherche bin ich auf folgende Kombination gestoßen:

1) Rad: Triban RC520 von Decathlon

2) Pedal: Shimano PD-EH500

3) Schuh: Shimano SH-ME4

 

Dazu haben sich für mich dann einige Fragen ergeben:

1) Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Triban RC520? Denkt ihr, dass es für meine Zwecke geeignet wäre?

2) Wisst ihr, ob das Pedal mit den Schuhen kompatibel ist? Ist an sich beides das Shimano SPD-System, allerdings ist das Pedal vermutlich eher für den Einsatz mit Straßenschuhen gedacht, als für Mountainbikeschuhe. Nachdem mir allerdings wichtig ist, auch damit gehen zu können und ich vielleicht auch mein Mountainbike mit den gleichen Pedalen aufrüsten möchte, bin ich auf Mountainbikeschuhe gekommen

3) Gibt es andere Räder, die meinem Zweck eher entsprechen könnten?

 

Da ich bisher keine Rennrad-Erfahrung habe, will ich nicht gleich deutlich über 1000€ in die Hand nehmen. Gebrauchtes Rad mit meinen Anforderungen (richtige Größe; Shimano 105, aber nicht mehr) habe ich in meiner Nähe leider noch keines gefunden und mein lokaler Händler hat leider aktuell kein einziges Rad in meiner Größe. Er meinte, er würde nächste Woche eines bekommen, allerdings kostet das dann 1299€. Für den Beginn ist mir das aber denke ich mit Zubehör zu viel.

 

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Thomas

 

Hallo Thomas

 

Hier noch die Meinung des deutschen Tour-Magazins:

 

https://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/test-2018-btwin-triban-520/a45867.html

 

Happy trails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...