Zum Inhalt springen

Passen Rennrad-/Gravelkurbeln an Trekkingrahmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Kollegin hat mich gefragt, ob ihr Pendelrad evtl. optimiert werden könnte. Sie fährt jetzt eine 3x10 Schaltung, aber eigentlich alles nur im großen Kettenblatt. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, dass doch dann der Umbau auf 1x10 (oder 1x11 mit neuem Schaltwerk) für sie sinnvoll sein könnte. Einfach- und Zweifachkurbeln aus dem Trekkingbereich sind rar oder teuer (Metrea). Die MTB-Kurbeln in einfach sind viel zu kurz, aber die Rennrad- und Gravelkurbeln würden von der Kettenblattgröße gut passen. Aber ich bilde mir ein, dass da was war mit der Breite des Tretlagers, passen die Kurbeln überhaupt? Nicht, dass wir die Sachen bestellen und dann blöd schauen, wenn's genau um's Arschlecken nicht passt.

Und noch was: gibt es irgendwo 180mm-Kurbeln? Das "Mädel" ist 1,85m groß und recht kräftig gebaut.

Gast NoBizarro
Geschrieben
Und wenn sie weiter einfach alles nur am großen Blatt fährt? Pendlerrad ist Pendlerrad, da würd ich nix unnötig investieren.
Geschrieben
Und wenn sie weiter einfach alles nur am großen Blatt fährt? Pendlerrad ist Pendlerrad, da würd ich nix unnötig investieren.

Ja klar, das ist dann der Plan B, wenn ihr das Umrüsten zu umständlich oder zu teuer ist.

Aber glaub mir, bei der letzten Tour hab ich gelitten, weil ich ständig die quer laufende Kette bei ihr sehen musste.:p

Gast NoBizarro
Geschrieben
Dann schalt ihr aufs mittlere Blatt und kleb den Trigger mit Heißkleber fest oder erklärs ihr :p.
Geschrieben
Eine Kollegin hat mich gefragt, ob ihr Pendelrad evtl. optimiert werden könnte. Sie fährt jetzt eine 3x10 Schaltung, aber eigentlich alles nur im großen Kettenblatt. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, dass doch dann der Umbau auf 1x10 (oder 1x11 mit neuem Schaltwerk) für sie sinnvoll sein könnte. Einfach- und Zweifachkurbeln aus dem Trekkingbereich sind rar oder teuer (Metrea). Die MTB-Kurbeln in einfach sind viel zu kurz, aber die Rennrad- und Gravelkurbeln würden von der Kettenblattgröße gut passen. Aber ich bilde mir ein, dass da was war mit der Breite des Tretlagers, passen die Kurbeln überhaupt? Nicht, dass wir die Sachen bestellen und dann blöd schauen, wenn's genau um's Arschlecken nicht passt.

Und noch was: gibt es irgendwo 180mm-Kurbeln? Das "Mädel" ist 1,85m groß und recht kräftig gebaut.

Ich fahre mit 1,94 auch "nur" 175er... Am Gravel hab ich eine RR Kurbel (Sram Apex alt), die passte an meinen Gravelrahmen der für MTB Standards ausgelegt ist NICHT ohne Anpassung, der Q Faktor war zu schmal.

Ich fahre mit 38er narrow-wide KB, damit kann ich bis 45 oder 50kmh problemlos treten, wenn wer mit Trittfrequenz 20 fahren will nimmst halt ein größeres.

Gibts relativ günstig und für alle gängigen Lochkreise hier:

https://www.superstarcomponents.com/en/shop/road/road-drivetrain/narrow-wide-rings-road/

https://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-drivetrain/mountain-chainrings/

Auch in oval: https://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-drivetrain/narrow-wide-rings-oval/

Sowas würd ich nehmen und einfach die vordere Schaltung abbauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...