kohnrad Geschrieben 7. Juni 2020 Geschrieben 7. Juni 2020 Eine Kollegin hat mich gefragt, ob ihr Pendelrad evtl. optimiert werden könnte. Sie fährt jetzt eine 3x10 Schaltung, aber eigentlich alles nur im großen Kettenblatt. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, dass doch dann der Umbau auf 1x10 (oder 1x11 mit neuem Schaltwerk) für sie sinnvoll sein könnte. Einfach- und Zweifachkurbeln aus dem Trekkingbereich sind rar oder teuer (Metrea). Die MTB-Kurbeln in einfach sind viel zu kurz, aber die Rennrad- und Gravelkurbeln würden von der Kettenblattgröße gut passen. Aber ich bilde mir ein, dass da was war mit der Breite des Tretlagers, passen die Kurbeln überhaupt? Nicht, dass wir die Sachen bestellen und dann blöd schauen, wenn's genau um's Arschlecken nicht passt. Und noch was: gibt es irgendwo 180mm-Kurbeln? Das "Mädel" ist 1,85m groß und recht kräftig gebaut. Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 7. Juni 2020 Geschrieben 7. Juni 2020 Und wenn sie weiter einfach alles nur am großen Blatt fährt? Pendlerrad ist Pendlerrad, da würd ich nix unnötig investieren. Zitieren
kohnrad Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Geschrieben 7. Juni 2020 Und wenn sie weiter einfach alles nur am großen Blatt fährt? Pendlerrad ist Pendlerrad, da würd ich nix unnötig investieren. Ja klar, das ist dann der Plan B, wenn ihr das Umrüsten zu umständlich oder zu teuer ist. Aber glaub mir, bei der letzten Tour hab ich gelitten, weil ich ständig die quer laufende Kette bei ihr sehen musste. Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 7. Juni 2020 Geschrieben 7. Juni 2020 Dann schalt ihr aufs mittlere Blatt und kleb den Trigger mit Heißkleber fest oder erklärs ihr . Zitieren
bs99 Geschrieben 7. Juni 2020 Geschrieben 7. Juni 2020 Eine Kollegin hat mich gefragt, ob ihr Pendelrad evtl. optimiert werden könnte. Sie fährt jetzt eine 3x10 Schaltung, aber eigentlich alles nur im großen Kettenblatt. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, dass doch dann der Umbau auf 1x10 (oder 1x11 mit neuem Schaltwerk) für sie sinnvoll sein könnte. Einfach- und Zweifachkurbeln aus dem Trekkingbereich sind rar oder teuer (Metrea). Die MTB-Kurbeln in einfach sind viel zu kurz, aber die Rennrad- und Gravelkurbeln würden von der Kettenblattgröße gut passen. Aber ich bilde mir ein, dass da was war mit der Breite des Tretlagers, passen die Kurbeln überhaupt? Nicht, dass wir die Sachen bestellen und dann blöd schauen, wenn's genau um's Arschlecken nicht passt. Und noch was: gibt es irgendwo 180mm-Kurbeln? Das "Mädel" ist 1,85m groß und recht kräftig gebaut. Ich fahre mit 1,94 auch "nur" 175er... Am Gravel hab ich eine RR Kurbel (Sram Apex alt), die passte an meinen Gravelrahmen der für MTB Standards ausgelegt ist NICHT ohne Anpassung, der Q Faktor war zu schmal. Ich fahre mit 38er narrow-wide KB, damit kann ich bis 45 oder 50kmh problemlos treten, wenn wer mit Trittfrequenz 20 fahren will nimmst halt ein größeres. Gibts relativ günstig und für alle gängigen Lochkreise hier: https://www.superstarcomponents.com/en/shop/road/road-drivetrain/narrow-wide-rings-road/ https://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-drivetrain/mountain-chainrings/ Auch in oval: https://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-drivetrain/narrow-wide-rings-oval/ Sowas würd ich nehmen und einfach die vordere Schaltung abbauen. Zitieren
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