Strampelwilli Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) Hi, da ich ja gerade erst begonnen habe, mich dem Thema "Rad" zu widmen, muß ich feststellen, daß mir doch einiges an Werkzeug abgeht, welches man wohl besitzen sollte, wenn man mehr machen möchte als Reifen flicken und Bremszug nachstellen. Ich hab z.B. noch keinen gescheiten Speichenschlüssel. Jetzt gibt es im Web, vermutlich durch die Bank vom gelben Mann, komplette Werkzeugsätze speziell für das Fahrrad zu kaufen. Ich habe so was mal für die Wartung von Armbanduhren gekauft und bin da eigentlich zufrieden. Die Qualität ist so lala, aber es ist alles dabei und wenn man intensiver an bestimmten Sachen arbeitet, wird man sich ohnehin bei Hazet, Gedore und Co. umsehen. Was braucht man überhaupt zum Zerlegen und Montieren eines Rades mit Schaltung, das über die normale Werkstattausstattung eines bastelnden Motorradfahrers hinaus geht? Was ist verzichtbar? Ich habe z.B. nun auch festgestellt, daß ein Montageständer durchaus Sinn machen würde. Was sollte der können? Taugt z.B der 5-beinige von Aldi was, der alle Jahre wieder in den Angeboten auftaucht? Oder einen anderen Tip? Natürlich immer den gelegentlichen Einsatz im Hobbybereich vorausgesetzt. Bearbeitet 20. Juni 2020 von Strampelwilli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fanti Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 Habe auch Montageständer von Aldi und Lidl. Für meinen alten Alu-Gaul reichen die vollkommen. Hab den damit mehrmals komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Bei Carbon und Rahmen, deren Oberrohr nicht schön rund und gerade ist, würde ich ihn nicht verwenden. Ist halt ein Billig-Teil, das man zwischendurch verwenden kann, aber sollte man regelmäßig schrauben, sollte man auch ein bisschen mehr investieren. Ich nutze jetzt den Feedback Sports Sprint und bin damit vollkommen zufrieden. Perfekt für einen Aufbau, Nachteil, man muss immer das Vorderrad rausnehmen. Bin aber auch einer, der es scheut, sein Rad an der Sattelstütze festzuklemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) +1 für Feedback Sports Sprint, habe ich auch nach dem ich einen günstigen von Rose (ähnlich Parktool) und einen Hofer (Aldi) gekauft hatte. Mit dem bin ich jetzt endlich seit Jahren rundum zufrieden. @ Werkzeugt, der Spruch wer günstig kauft, kauft teuer, trifft da besonders zu. Spätestens wenn du mit dem Billigen Ikea Inbus die erste Schraube abgenudelt hast, überlegst dir anständiges Werkzeug zu kaufen. Was du brauchst? Inbus Schlüssel mit Rundkopf, evtl. mit T-Griff Torx, die beiden Teile sind schon mal das wichtigste fürs Biken, Schraubenschlüssel, Kreuz und Schlitz benötigt man auch immer wieder mal zB zum einstellen des Schaltwerks Kassettenabzieher + Kettenpeitsche leichter Gummihammer (brauche ich oft) evtl. Kurbelabzieher Drehmomentschlüssel ist auch nicht verkehrt. Messer, Schere Kombizange und Cable Cutter Am besten ist, du kaufst die Teil nach und nach, je nachdem was du gerade konkret benötigst. Wenn du dich an Hersteller wie Parktool, Pedros, Wera, Gedore, Hazet und co. hältst, kannst du nicht viel falsch machen. Schau da mal rein: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?253520-toolboxwars Bearbeitet 20. Juni 2020 von krümelmonster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strampelwilli Geschrieben 20. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 Erst mal danke für Eure Antworten. Ich sehe jetzt aber auch, daß meine Frage vielleicht etwas zu unspezifisch war. Da sollte man doch besser von den zu erwartenden Arbeiten ausgehen. Fast 300,- Euro für einen Montageständer sind natürlich auch schon eine Hausnummer. Die hydraulische für mein Motorrad hat nur 150,- mehr gekostet. Vielleicht baue ich mir damit was Eigenes. Das Problem bei vielen Montageständern ist ja die Standfestigkeit. Das sollte bei einer an die schwere Motorradbühne gesteckte Haltevorrichtung kein Thema mehr sein. Vielleicht fangen wir lieber mit dem erwähnten Speichenschlüssel an. Da gibts auch viel Müll, obwohl so ein einfaches Teil eigentlich nicht teuer sein muß. Habt Ihr da vielleicht einen Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 Ein vernüftiges Laufrad muss man nicht nachzentrieren ;-) Hättest du denn einen Zentrierständer? Welche Laufräder hast du? Was noch nicht erwähnt wurde: Standpumpe Aber ich denke du wirst bereits einen Kompressor haben? Dämpferpumpe sollte auch nicht fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strampelwilli Geschrieben 20. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 Einen einstellbaren Zentrierständer habe ich noch von anderen Angelegenheiten. Standpumpe und Dämpferpumpe sind auch vorhanden. Letztere hab ich noch von den Fournales an meiner BMW mit Feinskala. Welche Laufräder? Keine Ahnung....hier steht ein 1998er Kildemoes Mixte, an dem ich mich jetzt erst mal probieren wollte. Ich hab auch noch überhaupt keine Ahnung, wie man eine Kurbelgarnitur samt Tretlager entfernt und was man dafür an Werkzeug braucht. Da werde ich nachher noch nach Videos suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Da werde ich nachher noch nach Videos suchen. wie gehts und welches werkzeug: https://www.parktool.com/blog/repair-help Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Vielleicht fangen wir lieber mit dem erwähnten Speichenschlüssel an. Da gibts auch viel Müll, obwohl so ein einfaches Teil eigentlich nicht teuer sein muß. Habt Ihr da vielleicht einen Tip? https://www.komponentix.de/Werkzeug/Laufradwerkzeug/Proline-Spokey.html Ist sein Geld wert. Eines meiner wenigen Lieblingswerkzeuge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Ich hab auch noch überhaupt keine Ahnung, wie man eine Kurbelgarnitur samt Tretlager entfernt und was man dafür an Werkzeug braucht. Da werde ich nachher noch nach Videos suchen. Youtube ist da sicher gut ausgestattet. Sehr umfangreich und grundsätzlich: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID141953382.html?ProvID=11000522&gclid=Cj0KCQjwirz3BRD_ARIsAImf7LMqeB44lBz1PhD6UVX9FIZm8w4aETvgjv1nBLwpaU7Vm4zpMunnGbEaAjVEEALw_wcB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strampelwilli Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) Danke, sehr gute Tips dabei. An "Europa Lehrmittel" hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber die habe ich von vielen Gewerken....super verständlich erklärt. Bearbeitet 22. Juni 2020 von Strampelwilli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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