Fatih Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Hallo zusammen. Ich bin neu hier und eigentlich hab ich garnicht gewusst das es überhaupt so ein Forum für Fahrräder gibt aber bin jetzt froh darüber 😀 Ich will für mich ein neues oder gebrauchtes MTB kaufen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin nicht gerade der große Fahrradfahrer also fahre ich vielleicht ein bis zweimal in der Woche und das meistens für die Kinder und Familie und darum will ich eigentlich auch nicht viel Geld dafür ausgeben. Ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus was es da für Marken und Ausstattung gibt. Ich hab zwei Bikes zur Auswahl was mir persönlich gefallen würden aber die Optik alleine ist ja nicht so wichtig. Das X-Fact 29 Sport neu für 499 und das Ghost Kato 4.7 AL fast neu für 500. Ich wäre auch froh darüber wenn ihr mit sonst noch andere Bikes in der Preisklasse empfehlen könntet. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Servus Auf welchen Untergründen bis du denn mit der Familie unterwegs? Nur Rad- und Schotterwege oder auch mal Gelände? Frage um herauszufinden ob es überhaupt ein MTB sein muss. Wie groß bist du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 24. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2021 Also fast nur Rad - und Schotterwege würde ich sagen. Gelände fahre ich nie. Ich bin 170 cm groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 mMn müsste für dein Einsatzzweck auch soetwas mit etwas profilierteren Reifen passen https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-herrenfahrrad-452044663/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 24. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2021 Also lieber ein Trekkingbike oder Crossbike nehmen meinst du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Wenn du eh nicht vor hast ins Gelände zu fahren, ja. Bei einem Neubike um das Geld würde ich sogar schauen dass das Rad gar keine "Federgabel" hat - in der Preisklasse sind die nur ein Zusatzbalast und funktionieren eh nicht richtig. Die ehemals ~1000€ Räder als Gebrauchtrad haben da schon eine tauglichere Gabel verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 24. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2021 Passt danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 24. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2021 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Mechanischen und einer Hydraulischen Scheibenbremse?? Und welche wäre von Vorteil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 mechanische wird per Seilzug betätigt (höhere Fingerkraft nötig, speziell hinten mit schlechten Bowdenzügen, schlechter dosierbar) dafür günstig und leicht zu reparieren. hydraulische arbeiten mit Bremsflüssigkeit/Mineralöl und sind besser dosierbar bei niedrigeren Bedienkräften. Teurer und zur Wartung braucht man ein Entlüftungskit und Flüssigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 24. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2021 Was haltest du von diesen zwei Bikes? Sollten beide eine Mechanische Scheibenbremse haben. https://www.shpock.com/de-at/i/YFOW6n6fejVzCBFh/fahrrad-ktm https://www.shpock.com/de-de/i/Xx7KG_mw0BYKD8Ml/ktm-herren-trekking-fahrrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Das teurere ist ziemlich sicher zu groß, das andere ist groß aber es könnte passen. Kannst du probefahren? Hast du jemand, der sich mit dir das Rad anschauen und beurteilen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 24. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2021 Leider nicht. Das Teuere würde ich eher nehmen weil der Verkäufer von dem billigen Bike ist mir bekannt und nicht gerade der ehrlichste Mensch den ich kenne. Ich hab eine Schrittlänge von 80 cm glaubst du wirklich es ist zu groß für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Ohne es probieren zu können würde ich es nicht kaufen. Das allerwichtigste ist doch, dass das Rad gut passt und man somit gerne fährt. Ob da dann mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen drauf sind, ist ein nebensächliches Detail (in deinem Fall). Hast du ein altes Rad, oder im Bekanntenkreis ein Rad, das ähnlich groß ist? Ich kenne mich leider nur bei MTB Größen aus, da ist mein allergrößtes(!) ein 53er Rahmen bei 190cm und 92cm Schrittlänge Jetzt nimmt man MTB-Rahmen sicher kleiner als Straßen-/Trekkingradrahmen, aber dennoch kommt mir ein 56er für 170cm riesig vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 25. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2021 Ich hab gerade ein ähnliches Bike mit 28 Zoll Reifen und 54 cm Rahmen probiert und es würde eigentlich schon gehen. Von 54 auf 56 ist auch kein großer Unterschied aber ich werde natürlich weiter probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf123 Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 (bearbeitet) Ich hab gerade ein ähnliches Bike mit 28 Zoll Reifen und 54 cm Rahmen probiert und es würde eigentlich schon gehen. Von 54 auf 56 ist auch kein großer Unterschied aber ich werde natürlich weiter probieren. Gehen tut vieles.Irgendwie gehen würde auch ein 58er Rahmen. Ich bin einmal einen Rennradrahmen längere Zeit eine Nummer zu groß gefahren. Vom Größenrechner her wäre er eigentlich noch gegangen. Dann habe ich auf eine Nummer kleiner gewechselt und das war für mich eine Offenbarung. Das klingt nicht viel rundherum am Rahmen ca 2cm Unterschied zur nächsten Größe, ist aber ausschlaggebend ob du dich wohl fühlst beim fahren oder eben nicht. Sicher kann man mit Vorbau usw noch was bei den Einstellungen verändern, aber einen zu großen Rahmen damit kleiner zu machen hat bei mir nicht wirklich funktioniert. War immer irgendwie ein ungutes Gefühl. Ein 56er bei 170cm Körpergröße finde ich definitiv zu groß. Den würde ich bei meiner Größe von 184cm nehmen. Bearbeitet 25. März 2021 von wolf123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 25. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2021 Ich hab mal beim Intersport angerufen und sie haben das Cube Aim Race in meiner Größe lagernd. Ich werd es mir mal anschauen und probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Das klingt ja mal ganz gut! Bei den aktuellen (hohen) Gebrauchtpreisen ist ein Neukauf echt interessant, sofern es das Modell verfügbar gibt... Eins wurde ja schon vorher erwähnt, für Rad- und Schotterwege muss es kein MTB sein. Insbesondere für den Straßenverkehr musst du dann einige Teile nachrüsten. Werden sie dir aber beim Intersport wohl erklären können. Beim Zubehör lässt sich auch immer ganz gut verhandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 25. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2021 Ich hab noch den Cube Nature im Auge und der müsste eigentlich für Schotter- und Radwege gut geeignet sein. Der Cube AIM Race war jetzt nur ein Beispiel. Und ja die Preise für die Gebrauchten sind echt unglaublich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 26. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2021 Ich hab mich für den Cube Analog Dark Green entschieden beziehungsweise mich überreden lassen 😂 ich bekomme das Bike erst nächste Woche und bin echt gespannt. Ich hab mich für die 19 Zoll Rahmen Variante mit 29 Zoll Rädern entschieden. Was haltet ihr von diesem Fahrrad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. März 2021 Teilen Geschrieben 26. März 2021 Ich hab mich für den Cube Analog Dark Green entschieden beziehungsweise mich überreden lassen 😂 ich bekomme das Bike erst nächste Woche und bin echt gespannt. Ich hab mich für die 19 Zoll Rahmen Variante mit 29 Zoll Rädern entschieden. Was haltet ihr von diesem Fahrrad? Im Nachhinein fragen ist zwar nie die beste Lösung, aber das Analog ist das bessere Rad als das Aim! ...somit: viel Spaß damit!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 26. März 2021 Teilen Geschrieben 26. März 2021 Wird sicher super, und 19" klingt auch viel besser als das XXL Rad zuvor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih Geschrieben 26. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2021 Ich kann es kaum erwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.