Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
der gutgläubige Erwerber geniest schon den Schutz, aber wann ist einer ein gutgläubiger Erwerber ?

hast du keinen vernünftigen grund, am eigentum bzw der verkaufsbefugnis des verkäufers zu zweifeln (dämmerung unter der brücke..), was bei einem geschäft naheliegt, bist du gutgläubig.

ist es ein entgeltliches geschäft (wie kauf) und eine bewegliche sache (nicht also grundstücke) die bereits übergeben wurde, erwirbst du an der gefladerten sache eigentum wenn diese vom befugten gewerbsmann, einem vertrauensmann des eigentümers oder bei einer gerichtlichen versteigerung erworben wird.

klingt auf den ersten blick komisch, aber man muss das von allen seiten betrachten. stell dir vor, du gehst zu moneypoint, kaufst ein bike, dann kommt einer und sagt "das wurde mir gefladert" und nimmt es dir wieder weg. auch oasch. dafür müssen gerechterweise der dieb und der gewerbsmann einstehen.

Geschrieben
der verkäufer an Money point wurde von der polizei überprüft doch das verfahren wurde eingestellt.

da ist ein verfahren wegen §127 stgb = fladern zu führen, gibt es einen grund für die einstellung?

"a jeder kieberer und aa gendarm iss bei mir im hm-hm-hm" :jump:

Geschrieben
hast du keinen vernünftigen grund, am eigentum bzw der verkaufsbefugnis des verkäufers zu zweifeln (dämmerung unter der brücke..), was bei einem geschäft naheliegt, bist du gutgläubig.

ist es ein entgeltliches geschäft (wie kauf) und eine bewegliche sache (nicht also grundstücke) die bereits übergeben wurde, erwirbst du an der gefladerten sache eigentum wenn diese vom befugten gewerbsmann, einem vertrauensmann des eigentümers oder bei einer gerichtlichen versteigerung erworben wird.

.........................

Bei einer gerichtlichen Versteigerung ist das ja der Sinn der Sache,

und ein befugter Gewerbsmann hat durchaus strengere Regeln als "nicht in der Dämmerung an der Brücke"

Ich glaub ich werde demnächst das halbe (oder schon ganze) Duzend Juristen in meiner näheren Umgebung damit quälen :D

Ich selbst habe jetzt ein ganzes Rennrad und eben ein MTB-Rahmenset gebraucht bei ebay ersteigert - selbstverständlich mit Übergabe der Originalpapiere !

Was ist überhaupt Money Point ? :confused:

Geschrieben

" da ich an der ostgrenze des landes wohne, machte ich sofort die anzeige "

würdest du an der westgrenze wohnen, hättest du keine anzeige gemacht - oder zumindest nicht sofort?

" mir is a nakamura ausm heimkeller von den ungarn gestohlen worden

ein jahr danch noch immer keine spur. "

keine spur - aber es waren die ungarn!

" Als ich vor 2 Jahren in budapest jemanden mit XTR-Leiberl sah, dachte ich mir so meinen Teil dabei.... "

etwas anderes, als wenn du jemanden in wien mit einem XTR-leiberl siehst?

vor ca. 2 jahren, kam ein freund von mir mitten in der nacht heim und trifft im stiegenhaus auf zwei nicht im haus wohnende menschen - INNLÄNDER. mein freund bemerkt die offene tür zum fahrradraum. verdächtig. er ruft die polizei. die kommt und erwischt ein paar blocks weiter die beiden männer. es stellte sich heraus, dass die beiden tatsächlich "profis" auf dem gebiet des raddiebstahls sind. in ihrer wohnung fanden sich jede menge räder.

ein tipp zum wiederfinden gestohlener räder:

am samstägigen flohmarkt am naschmarkt (wien) bewegen sich nicht selten leute, die ein rad durch die menge schieben -leute, die also keinen fixen stand am markt gemietet haben. die bieten die räder zum kauf an. meist extremst billig. ich erinner mich an eines mit XTR-ausstattung das der typ um 150 euro hergegeben hätte.

homer

Geschrieben
" da ich an der ostgrenze des landes wohne, machte ich sofort die anzeige "

sofort im sinne von mit 140 zum gendarmerieposten - der grenzübergang berg ist 10km entfernt und es war ein rennen mit der zeit..

ich meine mit "grenze" also wirklich staatsgrenze. diebe gibt es überall, aber schau mal in die kriminalstatistik...

Geschrieben

Ich glaub ich werde demnächst das halbe (oder schon ganze) Duzend Juristen in meiner näheren Umgebung damit quälen :D

grazer juristen :D

das klingt wie ungarische mountainbiker :l:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...