Zum Inhalt springen

Pendlerrad gesucht - eventuell ein Gravelbike?


Jamer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Am 9.3.2022 um 18:19 schrieb mr_kalt:

Hi, ich war vor fast 2 Jahren vor ähnlicher Entscheidung und hab mir damals folgendes Rad gekauft:

Bergamont Grandurance RD7

 

Der Thread zur Entscheidungsfindung: bitteschön.

 

Hab es nie bereut und bin nachwievor begeistert und außerordentlich gerne damit unterwegs. Nachdem ich kaum auf Schotter untewegs bin hab ich auf Slicks gewechselt. Grundsätzlich denke ich, dass so ein Rad deine Ansprüche genügen könnte, was Steigungen und Übersetzung betrifft gibts aber sicher andere Experten hier die eine Meinung abgeben könnten. Schottertrails, vereinzelte Wurzel gehen damit schon - zu ruppig sollt es aber definitiv nicht werden. Ich bin im Notfall mit 2 Taschen unterwegs und plane es auch für überschaubar langen Radreisen zu verwenden.

 

Auf Licht und Schutzbleche würde ich bei einem Pendelrad nicht (mehr) verzichten.

Hab mich jetzt auch auf Grund deiner Empfehlung für das Bergamont Grandurance RD 7 (2022) entschieden. Konnte es kurz Probefahren und es war in meiner Größe lagernd und es hat einfach gepasst. Die Verkaufsberatung im Laden war auch top und es sieht einfach geil aus. 

 

War zwar ein wenig über meinem Budget aber ich denke damit hab ich dann ein Rad, auf dass ich mich in den nächsten Jahren verlassen kann. Der Verkäufer meinte, die Komponente am Rad sind absolut hochwertig & langlebig und auf der Höhe der Zeit. Die höherpreisigen Graveler sind halt nur mehr teurer wegen den Karbonrahmen und auf Grund des geringeren Gewichts. Bin noch ein wenig skeptisch was kleine Touren auf Almwege betrifft, aber dafür hab ich ja noch mein 10 Jahre altes Trek MTB. 

 

Am kommenden Montag hol ich es im Laden ab und ich freu mich schon wie aufs Christkind. Man gönnt sich ja sonst nichts und Geburtstag hab ich ja auch bald. 

 

Danke für eure Empfehlungen hier, Fotos reiche ich nach. Damit ist meine Odyssee nach einem Gravel er seit Mai/März vorbei, hat auch lang genug gedauert. Und das MTB bleibt jetzt mal im Keller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jamer:

Bin noch ein wenig skeptisch was kleine Touren auf Almwege betrifft, aber dafür hab ich ja noch mein 10 Jahre altes Trek MTB.

Schaut gut aus, ich würd behaupten, probiers mit gröberen Reifen, Touren könnte gehen. Ich fahr mit gelassenem Tempo im Trockenen mit Semislicks, ca wie G-One Speed, auf ruppigeren Wegen in meiner Gegend ohne Probleme. Bei mir würde das erst mit Zusatzgewicht durch Gepäck an die Grenzen geraten.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zufällig auch das Bergamont Grandurance rd 7 (allerdings 2021) und wohne ebenfalls im Großraum Innsbruck. Fahre damit wöchentlich ca. 130 Pendelkilometer mit 2500 hm das ganze Jahr. Auch bei leichtem Schneefall und -9°C.... Das beste Rad, welches ich mir für diesen Zweck hätte wünschen konnen.

 

Kleiner Tipp, vorm Winter, viel Fett in die Lager schmieren und am besten nicht oft (oder nie) waschen. Im Frühjahr dann gscheit putzen und gut isses. Der Dreck hält das Salz davon ab in die Lager zu kriechen. Klingt komisch, is aber so....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...