Zum Inhalt springen

SRAM Schaltkäfig verbogen?


cmassak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich brauche eure Hilfe, weil ich schön langsam echt nicht mehr weiter weiß:
Wie in diesem Video zu sehen (https://www.veed.io/view/c2d6bb4b-c26a-4fb6-b78f-9205c9d74c5b) streift bei mir der Schaltkäfig (SRAM Red etap) an den Speichen, wenn die Schaltung beim größten Ritzel steht. Das Problem (und auch im Video) ist besonders groß, wenn keine Kette drin ist. Wenn die Kette installiert ist, streift der Schaltkäfig nur mehr im Wiegetritt, aber der Kettenlauf sieht auch nicht wirklich gut aus.

- Mein erster Verdacht fiel sofort auf das Schaltauge, welches ich vor 2 Wochen getauscht habe. Das brachte aber eigentlich keine Verbesserung.

- Danach dachte ich an die Limitierungsschrauben, aber weil ja das "Upper" Schaltröllchen eigentlich recht in einer Linie mit dem Ritzel steht, und nur das "Lower" Schaltröllchen stark abweicht, bin ich wieder von dem Gedanken abgekommen. Ich hänge auch noch 2 Fotos des Schaltkäfigs an den Thread dran.

Kann es also sein, dass mein Schaltkäfig an sich verbogen ist? Kann man das selber wieder zurück biegen (sieht ja nach Carbon aus)? Als Ersatzteil bekommt man leider auch nur den Innenteil (also den Speichen näher gelegenen) zu kaufen 😕 . Oder sollte ich zum LBS gehen, damit er mir das Schaltauge soweit zurecht biegt, dass der Käfig wieder parallel steht?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und freue mich auf eure Tipps!

IMG_6453.JPG

IMG_6452 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Laufrädern mit recht breitem Flanschabstand in Verbindung mit relativ kleinen Kassetten kommt der Schaltarm schon mal recht nahe. Was fährst du für eine Kassette, sieht nach 25 oder 28 aus?

Wenn es technisch nicht möglich ist die obere Anschlagschraube weiter rein zu drehen könntest du versuchen mit der Spannschraube das Schaltwerk etwas weiter nach unten zu spannen. Das ganze setzt natürlich vorraus das die Kette so kurz wie möglich ist. Eine zu lange Kette bringt den Schaltarm ebenfalls in eine schlechte Position.

 

Das der Arm ohne Kette verbogen aussieht ist bei Sram normal, die machen alles 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tips!
Also "neu" ist, dass der Käfig beim Wiegetritt schon die Speichen berührt. Ich habe jetzt aber das Laufradspiel der Mavics nochmal etwas fester angezogen. Was ich so gehört habe, sind die Mavics ja nicht gerade die "steifsten" Laufräder.

@ruffl: Ja es ist eine 11-28 Kassette. Das mit der Spannschraube werde ich mal versuchen! Und das neue Schaltauge werde ich auch mal ausmessen lassen, hab selber kein passendes Werkzeug dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heute leider keine Ausfahrt mehr machen, aber das hintere Laufrad lässt sich auf jeden Fall nicht mehr so leicht seitlich "verbiegen" seitdem ich das Spiel etwas verringert habe. Zum LBS konnte ich das Rad leider auch noch nicht bringen wegen der Überprüfung des Schaltauges...das muss ich dann nach Ostern machen.

Ich bin ja versucht, mir einen neuen Käfig und Schaltröllchen zu besorgen (aber nicht Ceramic Speed, soviel Geld hab ich dann auch nicht rumliegen ;) ). Aber vl. einen etwas günstigeren Käfig!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...